Bin ich orthodox oder katholisch?

4 Antworten

Das ist u.U. schwierig (ja, Du wurdest orthodox getauft, bist also jetzt orthodox)

Aber m.W. verlangt die katholische Kirche, dass bei "Mischehen" die Kinder katholisch getauft werden müssen!

Haben Deine Eltern denn kirchlich geheiratet ? In einer katholischen Kirche ??

Falls ja, dann hat möglicherweise Dein Vater gegen das dabei gegebene Versprechen verstoßen, dass er Dich katholisch taufen lässt. Das wäre eine große Sünde, und damit wäre vielleicht sogar die Ehe Deiner Eltern ungültig. In diesem Fall wär wohl die einfachste Lösung, wenn Du Dich nun auch katholisch taufen lässt, um das Ehe-Versprechen Deines Vaters zu erfüllen.

User123906
Fragesteller

nein meine Eltern haben nicht in einer Kirche geheiratet meine Eltern sind auch nicht sehr religiös aber ich weiß das ich getauft wurde und wir gehen oft in Kirchen (ich habe übrigens geschrieben das ich orthodox getauft wurde )

Ich will mal so sagen: Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann bist Du ggf. Kirchenangehörig aber kein Christ - Du hättest demanch die grundsätzlichen Grundlagen des christlichen Glaubens nicht verstanden und demanch auch keine Entscheidung für oder gegen Christus treffen können. 🤔

Christen können eine Konfession haben - umgekehrt können Leute eine Konfession haben ohne Christ sein zu müssen. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Die Taufe ist entscheidend, also orthodox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Orthodox, wenn Du dort getauft bist.

Aber eigentlich bestimmst Du das selbst….eine Kindertaufe ist nur bindend, wenn Du das WILLST.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung