Convertieren?

4 Antworten

Ich persönlich würde weniger vom Konvertieren sprechen, da ob katholisch, evangelisch und orthodox alle an das selbe glauben bzw sind sie alle Konfessionen des Christentums.

Was bringt das?

Das musst du für dich selbst entscheiden denn es gibt keinen Vorteil oder Nachteil. Du alleine musst dich entscheiden wie du deinen Glauben ausleben willst, da es innerhalb der Konfession immer Unterschiede gibt.

Wie konvertiert man?

Normalerweise sagt man um offizielles Kirchenmitglied zu werden soll man sich taufen lassen bzw hab ich schon gehört um orthodox zu sein soll man sich in einer orthodoxen Kirche taufen lassen aber ich finde das gar nicht so wichtig wie du getauft bist, da es einfach nur wichtig ist in welcher Gemeinde du dich am wohlsten fühlst. Dich wird schon keiner dafür verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was bringt das

Mit dem Wechsel von einer Konfession zu einer Anderen drückst du deine Abkehr von deinen bisherigen religiösen Überzeugungen aus, verlässt diese Kirche und schließt dich einer anderen Glaubensgemeinschaft mit eigenen Lehren und Vorstellungen an.

Es ist also eine sehr persönliche Entscheidung und jeder Mensch hat seine eigenen Gründe dafür. Manche wollen mit einem Kirchenaustritt auch nur Steuern sparen und planen gar keinen Wechsel der Konfession.

Wie konvertiert man von z.B katholisch zu orthodox

Austrittsformulare erhält man beispielsweise über entsprechende Webseiten von Initiativen die Kirchenaustritte unterstützen.

In der Regel wird in der künftigen Konfession eine Glaubensschulung verlangt, also ähnlich wie ein Katechismus-Unterricht, um dich mit den Lehren der Kirche vertraut zu machen. Dabei trittst du auch in eine besondere Beziehung zu deinem "Lehrer".

Die Details innerhalb der christlichen Glaubensströmungen sind mir persönlich allerdings nicht bekannt.

Hallo, die katholischen Christen vermitteln das falsche Evangelium… Das heißt z.b das Maria für sie sehr heilig ist und schon fast angebetet wird, desweiteren glaube die Katholiken daran dan man werke tun muss um gerettet zu werden, was falsch ist…. Wen du zum Evangelium wechselst lebst du im Evangelium.

Konvetieren musst du aber nicht, bei Religion sind Christlich

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum
devil15244  02.09.2023, 16:56

Man muss doch auch Werke tun

devil15244  02.09.2023, 17:19
@Perst

Jakobus 2:17 „Genauso nutzlos ist ein Glaube, der nicht in die Tat umgesetzt wird: er ist tot.“

devil15244  02.09.2023, 17:24
@Perst

Oder auch Jakobus 2:20 „Wann endlich wirst du törichter Mensch einsehen, dass der Glaube nichts wert ist, wenn wir nicht auch tun, was Gott von uns will?“

Perst  02.09.2023, 17:37
@devil15244

Ja das ist ja der Unterschied als Jesus gekommen ist hat er uns gesagt das der Glaube und die Liebe an ihn allein reicht!!

devil15244  02.09.2023, 17:40
@Perst

Kannst du einen Bibelvers nennen? Denn der Jakobus Brief ist der Inhalt des Neuen Testaments denen wir folgen müssen

Dazu muss niemand konvertieren. Diese beiden und etliche andere erkennen sich gegenseitig an. Das wäre nur ein Übertritt von der einen zur anderen Konfession. Es wird niemand mehr getauft, weil er es ja bereits ist. Ein Vorgespräch mit dem Gemeindepfarrer kann weiterhelfen.