Katholisch, Evangelisch oder Orthodox?

behance  30.10.2023, 17:24

Was bist du?

JuliaHtp2
Fragesteller

Noch nichts, da ich ja die Unterschiede nicht weiß

9 Antworten

Hallo Julia,

als freikirchlich evangelisch ist mir bisher aufgefallen, dass im Gegensatz zu mir Katholiken u Orthodoxe mehr religiöse Rituale haben u ein gewisser Heiligenkult stattfindet.

Bei den Katholiken hat zudem nicht nur die Bibel Relevanz sondern auch der Katechismus, wogegen bei uns Evangelikalen nur die Bibel das Fundament bildet.

Auch der Papst spielt eine gewissen Rolle bei den Katholiken, bei uns E. nicht. Da ist der einzige Mittler zw. Gott u Mensch Jesus Christus.

In den Gottesdiensten in denen ich beheimatetet bin, geht es frei von den Abläufen ab. Wenn jem. was mit Gott in der Woche erlebt hat, darf er es spontan erzählen. Wir haben modernen Lobpreis u dürfen dabei tanzen/stehen/sitzen/knien/Arme heben etc.

Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede.. aber das werden bestimmt noch andere ergänzen.

Hallo!😊

Ich bin selber Christ(evangelisch). Von dem was ich weiß ist es so, dass Katholiken oft an die ,,heiligen", also zum Beispiel Maria anbeten, außerdem, dass sie sich freibeten. Es gibt auch klar Priester und der ist bei ihnen sozusagen die einzige Verbindung zwischen Gott und Mensch. Optisch ist es auch so, dass katholische Kirchen oft ,,aufwendig" gestaltet sind. Evangelische (Protestanten) ist es so, dass wenn man allein an Gott glaubt frei ist. Und bei den Katholiken ist es so, dass nur Männer Priester sein dürfen und bei Evangelischen dürfen sowohl Frauen als auch Männer in der Kirche arbeiten. Evangelische Kirchen sind oft schlicht gestaltet. Zu Orthodoxen weiß ich nicht viel aber was ich weiß ist, dass sie soweit ich weiß die Bibel wörtlich nehmen, also sozusagen streng christlich.

Es kann sein, dass ein paar Dinge abweichen aber im groben und ganzem sollte das ganze stimmen:). Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!😊🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbst wenn es einer erklärt bringt dir das nicht viel weil alle drei SEKTEN sind und sich nicht an Jesus Wort aus der bibel halten ,sozusagen eine abspaltung vom wahren Glauben ! oder was denkst du wer im 1 und 2 weltkrieg sich die schädl eingeschlagen haben und gemordet und geplündert haben,ja genau diese 3 konfessionen und die Moslems noch dazu

Bin selber Christ, Evangelisch, Bei Katholist ist das so, das wenn man nicht betet und seine Sünden mehr oder weniger "freibetet" kommt man in das (nicht existierende) Fegefeuer. Mit Orthodox kenne ich mich nicht aus. Bei Evangelisten ist das so, das wenn du an Gott glaubst, dann bist du schon Frei, weil er dir immer vergibt, und du brauchst dich nicht "freizubeten" trotzdem solltest du ihm sagen, daß es dir Leid tut, und ihm danken, daß er dir immer vergibt

Viktor1  30.10.2023, 19:33
Bei Katholist ist das so, das wenn man nicht betet und seine Sünden mehr oder weniger "freibetet" kommt man in das (nicht existierende) Fegefeuer.

So ein grausiger Schwachsinn