Kommt man in die Hölle wenn man eine andere Konfession hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Man weis es nicht ganz 13%
Ja 7%

12 Antworten

Nein

Geh nach deinem Gewissen. Keine Konfession garantiert dir einfach so das Heil. Und es gibt auch keine Konfession, wo du nur wegen der Konfession in die Hölle kämest.

Man muss sich schon bemühen, das Richtige zu finden. Kann auch ein Leben lang dauern. Dafür haben wir ja unser Gewissen bekommen. Das Gewissen müssen wir regelmäßig bilden und dann finden wir auch heraus, was Gott von uns will.

Nein

Selbst Satanisten Hohepriester könnten in den Himmel gelangen, sofern sie vor dem Tag ihres todes auch bekennen, dass Jesus Christus ihr König und Erlöser ist und ihre schlechten Taten die sie begannen haben auch bereut, vergeben und gebüsst sind. Ich glaube aber irgendwie auch dass doch für jeden Menschen im bezug zu den Auswirkungen seiner Taten im Leben auf andere und seine Reue ihm noch eine Chanche nach dem Tod gegeben wird. Je nachdem was er getan hatte und wie oft usw.

Nein

Hallo vlvo234,

die Höllenlehre ist zwar noch immer weit verbreitet, doch entspricht sie nicht dem, was die Bibel sagt! Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle zu finden ist, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Nein

Egal ob katholisch, orthodox, reformiert... das, was die Bibel dazu sagt, das zählt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Deshalb kommt man ins Paradies, wenn man sich bekehrt und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) wird:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig - ganz am Schluss

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Nein.

In Diese (Offb.20,15) kommt man,

wenn wir Ihm (Joh.14,6)

letztendlich nicht gehorchen (Offb.20,12-14).

Woher ich das weiß:Recherche