Welche Konfession ist die Wahre?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Konfessionslos (Pfingstler, Evangelikalisch, etc.) 58%
Orthodox 25%
Katholiken 17%
Protestanten 0%

10 Antworten

Konfessionslos (Pfingstler, Evangelikalisch, etc.)

Welcher Weg ist der richtige? Die Bibel gibt die Antwort:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Zwar bin ich kein Pfingstler und auch nichts anderes als nur ein Freund Jesu.

„Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.14.SCH2000

Und was ER gebietet ist, an seinem Wort zu bleiben, der Bibel, was alle großen Kirchen nicht tun oder wie die Protestanten - nicht mehr tun. Die folgen jetzt lieber Irrlehrern wie Bultmann und Co.

Konfessionen oder Religionen retten nicht - aber Jesus, der für die Sühnung unserer Sünden gestorben ist und auferstand aus den Toten, damit wir für ihn leben können.

„und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.15.SCH2000

UW1969  29.07.2023, 10:52
wie die Protestanten - nicht mehr tun. Die folgen jetzt lieber Irrlehrern wie Bultmann und Co.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es gab und gibt evangelische Theologen, welche die Entmythologisierung ablehn(t)en. Als Reaktion auf Bultmann entstand 1966 die "Bekenntnisbewegung Kein anderes Evangelium":

In den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die Zuverlässigkeit der Heiligen Schrift und wesentliche Aussagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses in Theologie und Kirche immer mehr in Frage gestellt. Nicht wenige Kirchenglieder verloren den Glauben. Von dieser Not getrieben, sah sich eine kleine Anzahl von Männern aus dem theologisch-konservativen kirchlichen Lager und dem Pietismus von Gott zu einem stellvertretenden und prophetischen Wächterdienst gerufen. Sie wollten, soweit es in ihren Möglichkeiten lag, der falschen Lehre entgegentreten und den verunsicherten Gemeindegliedern Hilfe anbieten, da die Kirchenleitungen hierin fast durchweg versagten. Mit einem großen Bekenntnistag in Dortmund trat 1966 die Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“ in die breite Öffentlichkeit. Während sich Kirchenleitungen den Mahnungen zumeist versagten, zeigten sich die verunsicherten Gemeindeglieder dafür dankbar.
Für die Protestanten sind die Katholiken keine Christen und andersrum ebenso

Das behauptet nur eine kleine Minderheit von Katholiken bzw. Protestanten. Man muss schon weit hinter dem Mond leben, wenn man als Protestant bzw. Katholik behauptet, dass es in anderen Konfessionen keine Christen gibt, die es mit der Nachfolge Jesu ernst meinen.

Konfessionslose (Pfingstler, Evangelikalisch, etc.)

Die Pfingstbewegung und die evangelikale Bewegung gehören zum Protestantismus. Evangelikale Christen gibt es in den Landes- und Freikirchen. Manche Evangelikale sind tatsächlich konfessionslos.

Alle unterscheiden sich stark.

Nach meiner Erkenntnis verbindet entschiedene Christen, die es in allen Konfessionen gibt, mehr als sie voneinander trennt.

Welcher Weg ist der Richtige?

Der Weg, den Gott dich führt. Ich bin davon überzeugt, dass es auch bei der Konfessionszugehörigkeit eine individuelle Führung durch den Heiligen Geist gibt. Ich wurde in die evang.-luth. Kirche geführt (obwohl ich eigentlich freikirchlich werden wollte) und komme bei der Wahrheitsfrage zwischen den Kirchen zum Ergebnis, dass es in allen Kirchen Lehrirrtümer gibt. Keine Kirche kann die absolute Wahrheit für sich beanspruchen. Mir gefällt aber diese Definition des evangelikalen Theologen William MacDonald sehr gut: "Wahres Christentum ist die völlige Hingabe an den Herrn Jesus Christus". Eine völlige Hingabe an Jesus Christus kann man dann in jeder Konfession leben.

Weiß ich nicht, aber wenn ich von dem ausgehe, was mir persönlich wichtig ist, dann ist die Konfession, der ich mich angeschlossen habe, verdammt nahe da dran.

Das einzig Wahre ist das FSM. Alles andere ist Aberglaube. :P

Keine Konfession ist die Wahrheit. Jeder der an Jesus Christus glaubt ihn am meisten liebt und nur Gott anbetet und ihm vertraut, lebt in der Warheit.

Das da die Konfessionen zustimmen ist mir klar.