Katholisch?

Woran glaubst du?

wie woran glaube ich? Ich glaub an Gott und Jesus

Also Gott der Himmel und Erde erschuf und an seine Propheten Adam, Noah, Abraham, Moses, Jesus halt.

Ja

👍🏼 Das ist gut, das freut mich :-) wirklich

Aber was hat das mit meiner Frage zutun?😂

17 Antworten

Ich höre öfter dass Katholiken sich von Evangelischen Leuten sehr unterscheiden und man sieht die Katholiken oft als etwas schlimmes.

Nein, katholische Menschen unterscheiden sich nicht viel von evangelischen Menschen. Man sieht beiden ihre Religion nicht an. Und nein, katj. Menschen werden nicht als etwas schlimmes angesehen. Ich weiß da wirklich nicht, in welchen Kreisen du verkehrst.

Aber es ist schon richtig, dass der Institution kath. Kirche einige schlimme Sachen nachgesagt werden und leider sind einige Dinge auch nicht falsch.

Wieso sind die meisten evangelisch oder orthodoxe.

Soweit ich weiß, gibt es immer noch mehr Katholiken in Deutschland als ev. Christen. Wobei ich mit evangelisch nicht die ganzen Freikirchen meine, sondern den Zusammenschluss der ev. Kirchen EKD. Und die orthodoxe Kirchen sind zwra vertreten, aber immer noch Minderheiten.

Wieso gibt es heutzutage nicht mehr so viele Katholiken.

Da die kath. Kirche in Deutschland immer noch die größte christliche Gruppierung in Deutschland ist, verstehe ich deine Frage nicht.

Ich kenne keine einzige Person die katholisch ist.

Ich kenne auch keine Person, die jüdisch ist, trotzdem gibt es einige Juden hier in Deutschland. Liegt vielleicht an Lebensumfeld, welche Personen man kennt. Die meisten Personen, die ich kenne sind oder waren katholisch.

Wieso werden Katholiken oft schlecht dargestellt? Hat das was mit der Geschichte zutun?

Die Institution hat schon einiges auf dem Kerbholz, aber vieles wird auch hochgebauscht und von Menschen, wiederholt, die nur ein Halbwissen haben.

Hexenverfolgung zum Beispiel ging ursprünglich vom Staat aus und die Kirche hat wenig mitgemischt. Die Urteile wurden meist von einem weltlichen Gericht gesprochen.

https://www.katholisch.de/artikel/26397-die-kirche-und-die-hexen-sollten-weise-frauen-vernichtet-werden

Die Kath. Kirche war und ist sehr präsent und hat hohe Ansprüche, die sie selber nicht immer gehalten hat, daher ist die Kritik an der Kath. Kirche viel stärker, als an anderen Institutionen.

Vielen Dank für deine Aufklärung. 😀

Für einen Teil der Führung der Katholische Kirche sind die evangelischen und freikirchlichen Gemeinschaften keine christlichen Kirchen. Umgekehrt wird es so nicht gesehen.

Denn die Katholische Kirche sieht sich als alleinige Nachfolgerin der Urkirche.

Ich kenne viele katholische und protestantische/freikirchliche Gemeinden. Der grosse Unterschied liegt meist in den einzelnen Gemeinden und nicht in der Trennung katholisch - evangelisch.

In "meiner" Stadt war die Zusammenarbeit zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche sehr gut. Der Prister wollte aber auf keinen Fall eine Zusammenarbeit mit den Freikirchen.

Die Unterschiede der beiden grossen Kirchen in Deutschland:

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

Wenn Du niemanden kennst, der katholisch ist, hat das mit der geschichtlich gewachsenen Verteilung zu tun. In Bayern würdest Du kaum einen evangelischen Gläubigen finden.

Es scheint so, als lebtest Du in einem Gebiet, in dem es vorwiegend Protestanten gibt. Deine Informationen wären vermutlich andere, wenn Du dort lebtest, wo die Katholiken zu Hause sind. Also in den heute deutschen Gebieten, die vor Jahrhunderten zum Heiligen Römischen Reich gehörten.

Es ist ähnlich, wie mit dem Islam. Dein Wissen wäre ein anderes, wenn Du nicht bei uns, sondern in einem islamischen Land lebtest.

Gruß Matti

Wieso sind die meisten evangelisch oder orthodoxe

Ist dem so? Lass mal nachprüfbare Statistiken rüber wachsen.

Wieso werden Katholiken oft schlecht dargestellt?

Du meinst abseits dessen, was offensichtich durch die Medien geht?
Du meinst abseits der Warnung vor dem römischen System in Offenbarung 17?
Nö - da fällt mir absolut nicht mehr dazu ein...