Welche der drei Religionen katholisch, evangelisch und orthodox sind sich am nächsten?

5 Antworten

Wenn du damit das orthodoxe Christentum meinst, was ich mal annehme, dann ist das am ähnlichsten zum Katholizismus, weil beides alte Formen des Christentums sind, wo jeweils eine zentrale Person das sagen hat, wo eine strikte Hierarchie herrscht und wo Schmuck, Bilder und Rituale eine große Rolle spielen.

Die evangelische Kirche dagegen ist regional organisiert, es gibt keine zentrale Autorität. Außerdem sind die Kirchen eher schlicht gehalten und auch an Riten gibt es viel weniger, ebenfalls keine Verehrung von Heiligen.

Katholisch, evangelisch und orthodox sind keine Religionen, sondern Konfessionen der Religion Christentum. Eine Konfession ist eine religiöse Untergruppe.

Katholisch und orthodox sind sich viel näher die katholisch zu evangelisch oder orthodox zu evangelisch.

Geht man von der ökumenischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte bzw. Jahre aus, haben sich Katholizismus bzw. das evangelische Christentum (in erster Linie Augsburger Bekenntnis) an meisten auf einander zu entwickelt.

Es gibt Aussagen hochrangiger Kirchenvertreter beider Lage wonach die Abendmahl-Frage die letzte offene Frage ist, die - theoretisch - noch einer Vereinigung entgegenstehen.

Die orthodoxe Kirche kann nicht so einfach gegen die beiden anderen Kirchen verglichen werden, da es innerhalb der Orthodoxen Kirche verschiedene Landes-/Kulturlager gibt, die sich durchaus unterscheiden.

Am meisten unterscheiden sich die O.K. von der Röm. Kath. und Evang. Kirche in der Verehrung von Heiligenbildern und Ikonen.

Katholisch und Evangelisch sind ein und dieselbe Religion (Christentum). Es handelt sich lediglich um verschiedene Konfessionen.

Orthodox ist eine Ausrichtung innerhalb einer Religion. Es gibt orthodoxe Juden, orthodoxe Christen und so weiter.

Katholisch und Orthodox sind ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.