Frage zum Thema Religion (Griechisch-Orthodox)?

7 Antworten

alle sünden werden nach dem tode aufgearbeitet. und dann werden gegenmaßnamen für das nächte leben ergriffen, damit die sünden des vorherigen restlos getilgt werden.

das ist die wirkungsweise des schicksals!

PrivateUserx
Fragesteller

Das heißt ob man nun beichtet oder nicht hat kein vor-/Nachteil nach dem Tod, was Gott entscheiden wird?

nowka20  25.09.2018, 23:59
@PrivateUserx

die beichte ist unsinnig, da der beichtvater nicht die sünde übernimmt.

würde er das tun, ist der sündende mensch frei, und der beichtvater hat eine schwerere lebenslast zu tragen.

Zu 1: Müssen muss man in der Hinsicht gar nichts und nach dem Tod gibts nichts mehr.

Zu 2: Es wird dich niemand nach deiner Konfession fragen und wer soll es verbieten? Es wird nur keinen Sinn haben!

Ich kenne mich nicht genau mit griechisch-orthodoxer Kirche aus. Aber auch die stützt sich auf die Bibel. Und laut Bibel muss man die Sünden vor dem Tod bereuen und bekennen und Gott um Vergebung bitten. Dann vergibt Gott, denn Jesus ist für deine Sünden am Kreuz gestorben und hat dafür bezahlt. Das kannst du im Glauben annehmen. Wenn du auch vor einem Priester in der Beichte die Karten auf den Tisch legst, kann dir dieser die Vergebung Gottes nochmal zusprechen. Ich persönlich sehe nirgendwo in der Bibel, dass man das tun muss, aber vielleicht ist das in eurer Kirche so üblich. Nach dem Tod kann man laut Bibel keine Sünden mehr bereuen oder bekennen.

man soll in der Kirche bei Pastor/Pfarrer beichten.

Aber wenn man die Möglichkeit nicht hat oder nicht mehr hat, kann man auch intensiv beten und um Verzeihung bitten und bereuen, dann wird auch vergeben.

1) idealerweise beichtest du, wenn du am Leben bist, oder glaubst du, es ist egal, weil du ja so oder so nachm Tod ein persönliches Gespräch hast? Es macht bei Gott sogar weniger Sinn (sofern du an ihn glaubst), denn er weiss ja, dass man gesündigt hat.

Wie begründet man denn das Aufschieben bis zum Tod.."hatte viel um die Ohren, weisst du?" xD

2) aus orthodoxer Sicht ist das die nächstliegende Option sofern keine eigene Kirche zur Hand ist. Gilt für alle Sakramente, die von den Konfessionen gleichermaßen angeboten werden (Messe, Taufe usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  03.10.2018, 14:21

das stimmt so in etwa für alle christlichen Religionen.