Wie sage ich meiner Mutter das ich (christliches) Kopftuch tragen will?

Nofear20  14.01.2024, 11:13

Was ist denn ein christliches Kopftuch?

lalilu234
Fragesteller

Heutzutage machen das nicht mehr viele Christen aber das ist halt einfach ein Tuch das hauptsachlich den Kopf bedeckt also meistens sieht man auch Haare Heutzutage selten

5 Antworten

Hallo :)

Erstmal: Als Christin musst du kein Kopftuch tragen, ich kenne die Bibelstelle die du meinst, aber es heißt auch das „Wir diese Sitte nicht haben“, und das „die langen Haare der Frau ihr >>Schleier<< sind.“ Außerdem richtet sich Paulus explizit an die Korinther, sonst taucht das im neuen Testament kein einziges mal auf.

Wenn du trotzdem das Gefühl hast/ dich berufen fühlst ein Kopftuch zu tragen ist das natürlich auch voll okay.
Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten:

  1. Setz dich in Ruhe mit deinen Eltern hin, sag ihnen davor das es wichtig für dich ist und das sie bitte keine blöden Kommentare dazu machen sollen, und dann erklär ihnen genau warum und wann du das willst.
  2. Mach es, ohne deine Eltern zu fragen. Kauf dir so ein Tuch, und dann trag es einfach. Wenn deine Eltern dich darauf ansprechen (was sie tun werden), dann erklärst du es ihnen.
  3. Ich habe auch eine Zeit lang überlegt, ob ich das auch mache. Für mich stand aber fest, das wenn ich es mache, das ich kein gewöhnliches Kopftuch nehme, einfach weil Kopftuch in 95% aller Fälle mit dem Islam in Verbindung gebracht wird, und das wollte ich einfach nicht. Eine Alternative zum klassischen Kopftuch wäre ein Haarband. Das bedeckt auch den Kopf, aber du müsstest dich nicht vor deinen Eltern rechtfertigen, weil die das nur als „modisches Accessoire“ sehen werden.

Naja, ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen.

Und hör nicht auf die Kommentare deiner Eltern, du hast den richtigen Weg gewählt, lass dich nur nicht davon abbringen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber bei welcher Christlichen Sekte bist Du denn gelandet? Das macht man ja nicht mal mehr bei den Katholiken, da kenne ich es nur bei den wirklich alten Frauen so ab 80 plus und nur während der Messe, sobald sie aus der Kirche raus sind wird das abgenommen.

Bricoleur  09.05.2024, 11:48

Bei uns war das früher (60er Jahre) ein Erkennungszeichen für Flüchtlinge aus Schlesien.

Narva  09.05.2024, 11:52
@Bricoleur

ja vor meiner Zeit... wobei ich mich auch nicht zu den Jüngsten hier zähle und die Familie meiner Mutter aus Schlesien stammt.

Bricoleur  09.05.2024, 11:53
@Narva

Hat denen nicht gerade zu Beliebtheit verholfen. Lag auch wohl an der Zeit und Situation (Wohnraumbewirtschaftungsgesetz).

Ich hab dass selbe problem, ich finde du solltest es ihnen vernüpftig erklären und ihnen sagen dass es immerhin deine entscheidung ist und du dich damit wohler fühlst! Wenn sie dass trozdem nicht akzeptieren was wahrscheinlich auch seine gründe haben wird dann kannst du schließlich auch paar jahre warten und es dann nochmal versuchen oder wenn du irgendwann alleine lebst es einfach tuen.

Bewirb dich als Nonne in einem Kloster deiner Wahl. Da kannst du jeden Tag von morgens bis abends das entsprechende Habit mit Schleier tragen. Darüber werden sich deine Eltern nicht lustig machen….

Es gibt heute in keiner Konfession die Tradition eines Kopftuches, unabhängig davon, was der alte Paulus an die Korinther geschrieben hat.

Klar, Du kannst Dir so einen Lappen um den Kopf wickeln, wenn Du Spaß dran hast, aber geh bitte nicht davon aus dass Du damit "christlicher", "frommer" oder in irgendeiner Form "besser" bist als irgendwer sonst.

Ist dieser Quark mal wieder ne neue Tiktok-Mode oder warum kommen immer mehr auf diese Idee?