Agnostischer Muslim?

7 Antworten

Hi ich bin kein Moslem aber bin ebenfalls agnostisch, Agnostizismus ist für mich das einzig richtige da ich mal annehme dass dir Allah nicht physisch bewiesen hat dass er existiert, deswegen kannst du nicht sagen dass er existiert oder nicht existiert. Ich halte das Gottesbild das viele monotheistischen Religionen haben für nicht richtig und höchst unwahrscheinlich aber ausschließen kann man sie auch nicht. Für mich sind Träume auch kein Beweis sondern hängen mit der Psyche und dem Unterbewusstsein zusammen das ganze Zeug mit "der Teufel hat dich zum Schokolade essen verführt" kommt mir komisch vor. Dass du so deine Zweifel hast liegt vielleicht daran dass all diese Religionen manchmal unglaubwürdig vorkommen, zuerst gibt es einen liebenden Gott dann wieder einen bösen usw. Ich kann es vollkommen verstehen dass du langsam zweifelst. Agnostiker warten einfach darauf was nach dem Tod passiert und stellen sich nicht irgendetwas vor und reden dann missionierenden Blödsinn daher. Lg Pezi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer freiheitlichen Gesellschaft sollte eigentlich fast alles gehen. Ich bin zwar kein Agnostiker, sondern glaube an Gott (Deismus), aber für mich liegt die Wahrscheinlichkeit dass es Gott gibt auch nur bei etwa 60 Prozent.

Insbesondere würde ich mir an Deiner Stelle von fragwürdigen "Gelehrten" nichts anderes einreden lassen.

feelinginthesky  07.08.2021, 21:12
aber für mich liegt die Wahrscheinlichkeit dass es Gott gibt auch nur bei etwa 60 Prozent.

Dann bist du ja doch Agnostiker. Wie kommst du auf die Berechnung?

SibTiger  07.08.2021, 22:04
@feelinginthesky

Ein Agnosiker würde kaum sagen, dass er an Gott glaubt, sondern die Frage eher offen lassen, vielleicht mit einer gewissen Tendenz hin zu Gott, so eine Art von agnostischer Theist.

Ich würde dagegen schon deutlich sagen, dass ich an Gott glaube, nur eben ein etwas anderes Bild von Gott habe, als im Theismus.

Mein persönlicher Glaube liegt auch höher, als diese 60 Prozent. Vielleicht bei 90 Prozent. Die 60 Prozent ist eher das, was mein Verstand vermutet. Mit dazu beigetragen hat sicher auch, dass ich die Berechnungen des britischen Physikers Dr. Stephen Unwin ganz interessant fand, der zu einem ähnlichen Ergebnis kam.

Muslim bist du, wenn du dich als solcher fühlst und vom Islam überzeugt bist.

Jeder glaubt mal mehr oder mal weniger an Gott. Das kann verschiedene Gründe haben. Deswegen ist es für einen Muslim auch wichtig, dass er seinen eigenen Glauben stärkt.

Die Frage zeigt doch, dass du dir darüber Gedanken machst und dir der Islam etwas bedeutet.

DerMuslimm  05.12.2020, 20:14

Na kuck, das zeigt auch das du kein Stück Gottesfurcht in dir trägst, denn wenn mir jemand sowas vorwerfen würde, hätte ich erstmal Angst und würde mich genauer informieren. Genau wie ich es bei dir gemacht habe, ich hatte Angst das meine Sicht falsch ist und habe mit deinem befasst und es ist wirklich falsch. Du kannst doch nicht denken das ihr 2-3% Schiiten die Auserwählten sind und alle andere Muslime in die Hölle gehen, dies widerspricht sich. Wenn du kurz deine Augen öffnest merkst du das.

die Antwort auf die andere Antwort von dir: LOL, kann dich nicht ernstnehmen.

Weil sich hier die Schwäche jeder Religion zeigt:

sie wird anerzogen, indoktriniert, künstlich aufgebauscht!

So lange du dir keine tiefere Überzeugung im Glauben zu deinem (oder einem anderen) Gott einreden lässt, so lange du genau das fühlst, was du beschreibst, so lange bist du auf dem richtigen Weg raus diesem religiösen Wahn!

  • Woran liegt das?

Du scheinst den Hang dazu entwickelt zu haben, selbst zu denken und zu entscheiden. Das ist bei religiösen Familien und Sippen keine Alltäglichkeit.

Doch ein agnostischer Muslim kannst Du nicht sein, weil ein Agnostiker die Existenz eines höheren Wesens für unklärbar hält, ein Muslim jedoch zweifelt nicht an Allah und Mohammed.

Du wirst noch einige Zeit brauchen um hinter diese Geschichten zu kommen, ich kann Dir nur sagen, dass ich Religion für das Übel der Welt halte, auch wenn ich an Gott glaube. Lasse Dich nicht beirren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
HelpMee222
Fragesteller

Wie gesagt mal glaube ich mehr mal weniger. Das ist so ein hin und her schon seit Jahren...