Ist es schlimm als Muslim an die Evolutionstheorie zu glauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Muslime wie Ibn Khaldun haben bereits basierend auf seine Beobachtungen bereits im 14Jh die Ansicht vertreten, dass Menschen sich aus “der Welt der Affen” entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Streng gesehen schmeißt dich das aus der Religion, da du keinen Vers im Koran widersprechen darfst.

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

NEIN, im Gegenteil:

Es zeigt, dass Dein Verstand trotz Islam funktioniert!

Es kann passieren, dass Du Deinen Verstand weiter einsetzt und dass Du dann drauf kommst, dass die Geschichte von Adam und Eva nicht das einzig Absurde im Islam ist, sondern dass der Islam noch viel, viel mehr "Unglaubwürdigkeiten" für (besser gesagt: GEGEN) seine Gläubigen parat hat!

Nichts passsiert. Du wurdest mit Intelligenz ausgestattet, und Du nutzt sie. Alles so, wie es sein soll.

Nein, nicht schlimm.

Wenn ein Muslim bloß die Mythologie um die Erschaffung Adams durch Lehm/Schlamm ablehnt und die Evolutionstheorie für richtig hält: das ist kein Problem und gar nicht mal so selten.

ZB in Albanien haben 62% der Muslime kein Problem mit der Evolutionstheorie. Libanon 78%, Palästina 67%.

Bild zum Beitrag

Auch der Big Bang lässt sich prima mit dem Islam vereinbaren. Probleme haben nur Kreationisten, die den Koran in diesem Fall wörtlich auslegen wollen.

 - (Angst, Religion, Biologie)
BuildYourMind  26.06.2023, 15:10

Klassischer Fall von Misinterpretation und Manipulation von Statistiken. DA steht nirgendeswo irgendwas von (Makro) Evolutionstheorie...

Objektivität fehlt hier. Hauptsache man bestätigt die eigene Ansicht....

Der Prophet Adam war 60 ellen groß. Wir sind es nicht. Bedeutet wir haben uns entwickelt.

Mikro Evolution ist islamisch auch gar kein problem.

BuildYourMind  26.06.2023, 15:18
@Mayahuel

Nein, das ist Makro Evolution. Man man man, dass du hier so redest als hättest du ahnung und dann nicht mal so etwas weißt. Unglaublich.

Mayahuel  26.06.2023, 15:20
@BuildYourMind
Nein, das ist Makro Evolution.

der heutige Mensch kann nicht 30 Meter groß sein. Dafür braucht er andere Organe und Knochen. Er wäre nicht der heutige Mensch.

Wenn das für dich Mikroevolution ist, dann ist mein Bild das auch.