Warum sagen einige Muslime, der Islam würde voll mit der Wissenschaft übereinstimmen, aber lehnen gleichzeitig die Evolutionstheorie ab?

5 Antworten

Weil diese Muslime glauben, dass die Evolutionstheorie nur eine Spekulation ist. Sie gilt aber in der Wissenschaft als unbestritten. Und ihre Methoden gelten als Fakt:

Evolution is both a fact and a theory. Evolution is widely observable in laboratory and natural populations as they change over time.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30816905/

Das wird entweder nicht verstanden oder ignoriert. Die Evolutionstheorie ist ein Kernelement in der Biologie, keine wilde Spekulation, wie gerne behauptet.

Es gibt aber auch Muslime, die keine Kreationisten sind. Für sie ist dieser Teil nur Mythologie.

Nicht alles von der Evolutionstheorie wird abgelehnt. Wir glauben sehr wohl dass Gott aus einer Art eine andere erschaffen könnte, oder dass Tiere sich an Lebensräumen anpassen können.

Was aber definitiv abgelehnt wird ist die Theorie dass der Mensch sich aus einem Affen entwickelte.

Soweit ich weiß stimmt die DNA von Menschen zu rund 99% überein mit der DNA von einer Maus, das heißt nicht das wir von Mäusen abstammen

Erbgut Informationen Bilden sich nicht "einfach so". Woher kam diese Erbgut Information? Hier gibt es wieder nur Theorien und Auslegungen, aber keine Stichhaltigen Beweise.

Die Paläntologie die Knochenbefunde untersucht, bezeichnet einen Befund als "Menschen-Affen -Art", die Frage ist, nach welchem Maßstab?

Entweder sind es ausgestorbene Affen-Arten, oder ausgestorbene Menschen. Aber einfach zu sagen das ist "wahrscheinlich" eine Affen-Mensch-Art", "das könnte auf einen Menschen-Affen zurück gehen", oder "man geht davon aus", ist kein Beweis.

Und schon gar nicht wenn man als Maßstab die eigenen Befunde nimmt, die man selber als "Affe" "Mensch" und "Affen-Mensch" bezeichnet.

marcWestKing
Fragesteller

Du irrst dich über die Evolutionstheorie (was viele Menschen tun), denn sie besagt gar nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt, sondern nur denselben Vorfahren wie der Affe hat.

Tennis92927  16.03.2024, 20:51
@marcWestKing

Wir stammen nicht vom Affen ab und wir haben nicht den selben Vorfahren wie der Affe

Lenaelena  16.03.2024, 21:05
@Tennis92927

Doch haben wir digga komm damit klar das wir nd die Krönung der Schöpfung sind

marcWestKing
Fragesteller
@Tennis92927

Welchen Vorfahren haben wir dann?

Guck dir Affen/Primaten mal an, sowohl die Optik als auch die Anatomie. Es ist offensichtlich, dass Menschen auch Primaten sind.

marcWestKing
Fragesteller
@Genc8tesst
  1. Es gibt wohl keine Theorie, die besser belegt ist als die Evolutionstheorie.
  2. Vorsicht. Viele dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse, die du im Islam ebenfalls siehst, hätte es ohne die Evolutionstheorie nicht mal gegeben. Die Erkenntnis der Evolution war quasi der Grundstein für die spätere und weiterführende Forschung.
Midgardian  19.03.2024, 12:34
@Genc8tesst
Und der islam ist voll mit Wissenschaft er erklärt die ganze embryologie

Ja, aber er erklärt sie falsch.

leckaschmecka  17.03.2024, 14:30
Soweit ich weiß stimmt die DNA von Menschen zu rund 99% überein mit der DNA von einer Maus, das heißt nicht das wir von Mäusen abstammen

Das funktioniert auch nicht auf diese Weise. DNA-Vergleiche dienen dazu, Verwandtschaftsbeziehungen festzustellen. Die Übereinstimmung von 99% würde daher auf eine sehr enge Verwandtschaft und einen nahen gemeinsamen Vorfahren hindeuten und nicht, dass wir direkt von Mäusen abstammen.

Woher stammt die angegebene Prozentzahl? Der Schimpanse gilt mit etwa 96% genetischer Ähnlichkeit als unser nächster Verwandter, daher scheint diese Zahl nicht korrekt zu sein, zumindest im Hinblick auf das gesamte Genom.

Erbgut Informationen Bilden sich nicht "einfach so". Woher kam diese Erbgut Information? Hier gibt es wieder nur Theorien und Auslegungen, aber keine Stichhaltigen Beweise.

Wie das Leben entstanden ist, ist nicht Gegenstand der Evolutionstheorie.

Entweder sind es ausgestorbene Affen-Arten, oder ausgestorbene Menschen. Aber einfach zu sagen das ist "wahrscheinlich" eine Affen-Mensch-Art", "das könnte auf einen Menschen-Affen zurück gehen", oder "man geht davon aus", ist kein Beweis.

Das ist eine nicht haltbare Behauptung. Es gibt einen fließenden Übergang zwischen modernen Menschen, Australopithecinen und anderen Hominiden.

Wenn deine Behauptung tatsächlich der Fall sein soll, müsste es eine klare Abgrenzung geben, aber dem ist nicht so. Selbst Kreationisten sind sich nicht einig und wissen nicht, was als "Mensch" und was als "Affe" betrachtet werden soll:

"Wie diese Tabelle zeigt, sind Kreationisten zwar fest davon überzeugt, dass es sich bei keinem davon um Übergangsformen handelt und alle entweder Affen oder Menschen sind, sie sind jedoch nicht in der Lage, sich darüber zu einigen, welche welche sind. Tatsächlich gibt es eine Reihe von Kreationisten, die ihre Meinung zu einigen Fossilien geändert haben. Sie scheinen sich nicht einmal einer einheitlichen Meinung anzunähern. (...) Kreationisten behaupten, dass zwischen Affen und Menschen eine große Kluft besteht. Wenn dies wahr ist, sollte es trivial einfach sein, zu entscheiden, auf welcher Seite dieser Lücke einzelne Fossilien liegen. Offensichtlich ist das nicht der Fall."

Midgardian  19.03.2024, 12:28
nur Theorien

"nur" Theorien ist doch schon mal viel besser, als jahrhundertealte Legenden.

Weil die Wissenschaft (im Westen) als etwas Seriöses gilt. Wie die Kirchen versuchen sie ihren Glauben so zu dazustellen, dass er damit kompatibel ist. Bei der Evolution geht das nur schelcht, weil sie nicht zielgereichtet zum Menschen hin ist.

Wenn man aber die Nobelpreisträger auf ihre Religion überprüft, sieht man das Musime extrem stark unterrepresentiert sind, weil Glauben für sie wichtiger ist als wissen.

Im Koran würde es angeblich wissenschaftliche Wunder geben und die Evolution leugnen sie. Sie wäre angeblich nicht belegt und Unfug.

Weil sie Unsinn denken und reden und das nicht mal bemerken.

Jeder Versuch, den Koran mit Wissenschaft in Verbindung zu bringen, dient nur dazu, den Wert der "heiligen Schrift" und des Islams irgendwie zu erhöhen und zu betonen und diese Versuche sind jedes Mal extrem peinliche Fehlschläge, mit denen sich Moslems nur immer mehr blamieren.