Was halten Muslime von der Evolutionstheorie und Darwin?

tommgrinn  28.01.2024, 14:18

Was hat das mit Atheismus zu tun?!!

marcWestKing
Fragesteller
  1. Das Thema hab ich nicht selber hinzugefügt, muss jemand anderes gewesen sein.
  2. Aber warum fragst du? Hat es etwa gar nichts damit zu tun?
  3. Und warum reagierst du so geschockt?
tommgrinn  28.01.2024, 20:29

Nicht geschockt sondern genervt. Ihr Religiösen spamt halt dauend Leute mit euren Märchen voll.🙄

marcWestKing
Fragesteller

Du hast mich dann wohl falsch verstanden, denn ich selber bin gar nicht religiös. Absolut nicht.

4 Antworten

Wenn ein Muslim bloß die Mythologie um die Erschaffung Adams durch Lehm/Schlamm ablehnt und die Evolutionstheorie für richtig hält: das ist kein Problem und gar nicht mal so selten.

ZB in Albanien haben 62% der Muslime kein Problem mit der Evolutionstheorie. Libanon 78%, Palästina 67%.

Bild zum Beitrag

Auch der Big Bang lässt sich prima mit dem Islam vereinbaren. Probleme haben nur Kreationisten, die den Koran in diesem Fall wörtlich auslegen wollen.

 - (Religion, Biologie, Islam)
Bodhgaya  28.01.2024, 15:27

Wow, die Zahlen beeindrucken mich. Ich bin doch positiv davon überrascht, wie viele Muslime keine Kreationisten sind.

Mayahuel  28.01.2024, 15:48
@Bodhgaya

Wie üblich, sind Fundamentalisten viel lauter im Internet.

Mayahuel  28.01.2024, 16:56
@Bodhgaya
im Internet!

das ist ein zweischneidiges Schwert. Nie zuvor war es für Muslime einfacher, an Informationen zu kommen. Aber auch an fundamentalistisches Material.

Liberale Muslime müssen um ihr Leben fürchten. Die einzige liberale Moschee muss wegen Terrordrohungen schließen:

Nun soll das Haus zum Ende des Jahres aufgrund einer neuen Bedrohungslage schließen, seit mehreren Wochen ist man in einen eingeschränkten Moscheealltag übergegangen.
Nach eigener Aussage hätten IS-Terroristen aus Tadschikistan einen Anschlag auf die Moschee vorbereitet.
Die Terroristen seien zwar inzwischen in Haft, dennoch könne die Moscheegemeinde nicht weitermachen, als sei nichts passiert, hieß es unter anderem auf einem der Instagram-Profile der Moschee. Zum Ende des Jahres will sie schließen.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/berlin-schliessung-der-rushd-moschee-ich-gefaehrde-mein-leben-mit-diesem-job-a-3a512dfc-a102-4bb4-a07f-fb4028cd0b61

Und das in Deutschland trotz Polizeischutz. Da kann sich jeder leicht ausrechnen, wie das in islamischen Ländern aussieht: Mund halten und nicht auffallen. Somit hört und sieht man nur Fundis.

Bodhgaya  28.01.2024, 16:59
@Mayahuel

Es hat auch sehr viel damit zu tun, dass es sehr viele anonyme Atheisten unter den Muslimen gibt. Gerade Studenten aus Saudi-Arabien, die die westliche Welt kennenlernen, kommen als anonyme Atheisten wieder zurück. Das ist ein ähnlich wie beim Fahnenappell in der DDR, wo am Ende auch nur noch fast alle ungläubig angetreten sind.

Mayahuel  28.01.2024, 17:06
@Bodhgaya

oder entdecken zu Hause im Internet das Konzept Atheismus.

Ich schaue regelmäßig seit Jahren Shows von Atheisten (zB "The Atheist Experience") in denen Zuschauer anrufen können. Und da rufen Muslime aus solchen Ländern an und sind erstaunt, dass es Menschen gibt, die nicht an Götter glauben. Und wollen wirklich wissen, ob das stimmt und wie das sein kann.

Das Christentum muss sich seit Jahrhunderten damit auseinandersetzen, der Islam hat sich oft eingekapselt. So sehr, dass das Konzept unbekannt ist.

Sie leugnen sie, vor allem was den Menschen angeht. Denn laut Koran wurde Adam aus Lehm erschaffen.

marcWestKing
Fragesteller

Und Eva? Ist die auch wie im Christentum aus einer Rippe entstanden?

BelfastChild  28.01.2024, 23:40
@marcWestKing

Ich meine, dass dies in der Überlieferung steht, müsste ich nochmals nachschlagen.

Ich denke das die Menschen anders entstanden sind und ich weiß wie verrückt das für Viele ist die ihre Welt gerne sehr einfach dem Mainstream entsprechend haben.

Ja es ist war der Mesch hat eine Evolution durchgemacht aber ich denke dies hat einen anderen Grund als die Meisten glauben, entschuldigung ... äh wissen :-/

Man hat begrabene Skellete in einer Höhle gefunden und zwar Skelette aus einer Zeit von der man ausgeht das der Mensch da noch niemanden begraben hat. Man kommt nur sehr schwer an die Stelle in dieser Höhle und es ist eigentlich undenkbar das jemand dort hingelangen konnte ohne die entsprechende Ausrüstung. Aber was noch viel wichtiger ist, warum sollte man es in einer Zeit in der der Überlebenswille noch viel ausgeprägter war überhaupt riskieren?

Ich denke das jemand Experimente mit unseren Vorfahren gemacht hat und nein, es müssen nicht unbedingt Außerirdische gewesen sein und nein, auch keine Reptiloiden die in der Hohlerde leben, die es natürlich nicht gibt. Die Erde ist eine Kugel und es leben auch keine Aliens hier. Aber was wäre mit einer den Menschen ähnliche Spezies die aus einer viel früheren Zeit weit vor unserer Zeitrechnung stammt, die über eine Technologie verfügen die unserer weit überlegen ist?

Es heißt das die Umwälzungen auf unserer Erde, vor allem der Boden also die Erdschichten, in der Lage sind millionen Jahre von Geschichte und eventuell dazugehörige Zivilisationen zu verschlingen. Was wenn trotzdem eine davon überlebt hat und auf der Erdoberfläche eine Art Ersatzteillager unterhält oder eine Art Zoo zum Beispiel oder sich moralisch so sehr von uns unterscheidet, das sie sich uns einfach nicht offenbaren wollen, vieleicht auch aus Glaubensgründen.

Es passt zwar nicht ganz zum Szenario aber ich finde die folgende Szene sehr ...

https://www.youtube.com/watch?v=Uii5WrmChbE

... ich weiß nicht was aber bei Picards letzten Worten kommen mir die Tränen :_(

warning534  28.01.2024, 14:02

und es ereignete sich zu einer Zeit, da die Drachen noch hilfbereite Wesen waren und mittels Pyramidenraumschiffen von fremden Sternen über Wurmlöcher zu uns reisten....

acaron  29.01.2024, 08:39
@warning534

Ja wie sorry?

Kann ich da Keinen anrufen, gibts da kein Infoblatt oder sowas?

(Drachen und Pyramidenschiffe gab/gibt doch gar nicht, das sind Märchen)

Es gab Dinos (keine Drachen) und die große Pyramide von Giza z.B. wurde mit einer inneren spiralförmigen Rampe von Menschen gebaut ;-)

Das gleiche wie der Normalbürger