Lamarck vs. Darwin, spannender Einstieg?

2 Antworten

Als Einstieg ist vielleicht Conways Spiel des Lebens geeignet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin und Alfred Russel Wallace ist so verblüffend einfach, dass man sich eigentlich fragen muß, warum man nicht schon früher darauf gekommen ist. Wenn man sagt, dass Dinge die überleben, überleben, hat es den Anschein als würde man überhaupt nichts sagen. Um diese Tautologie zu ihrer Wirkung zu verhelfen muß man den Zusammenhang mit dem Umfeld hinzunehmen: Eine begrenzte Welt, die sich ständig wandelt, in der nicht alles überlebt, und in der Wettbewerb herrscht. Jetzt kann die Evolution als dreistufiger Algorithmus verstanden werden. Kopiere alle Lebenden viele Male mit geringfügigen Abweichungen und lasse sie auf diese sich ständig wandelnde Welt los. Dann werden diejenigen, die sich am besten an die jeweiligen Bedingungen anpassen können, erhalten bleiben.

Das Erstaunliche und damit zugleich auch das überzeugenste Argument an dieser für die Evolution der lebenden Objekte erstellten Theorie ist, dass sie sich sogar auf die unbelebte Materie anwenden lässt. Sie ist eigentlich leicht zu verstehen aber es war schwer sie zu formulieren.

SchakKlusoh  07.02.2024, 20:51

Nein, Game of Life ist ein mathematisches Modell, das mit "Überleben von denen, die am besten an ihre Umwelt angepaßt sind" nichts zu tun hat.

warum man nicht schon früher darauf gekommen ist

Man geht davon aus, daß schon griechische Philosophen Ideen zur Entwicklung der Arten hatten.

Anaximander (611-546 vor Christus) - "Die Entstehung der Menschheit führte Anaximander auf andere Lebewesen zurück."

https://de.wikipedia.org/wiki/Anaximander#Theorie_der_Menschwerdung_und_der_Seele

Georges Buffon 1707 bis 1788 - "Mit seinen Überlegungen gehört er zu den frühesten Vordenkern der Evolutionstheorie, da er einen Artwandel annahm."

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges-Louis_Leclerc_de_Buffon

Erasmus Darwin (Großvater von Charles) 1731 bis 1802 - "...jedoch machte er sich auch über die Wirkung von „sexual selection“ und Konkurrenz auf die Bildung von Arten Gedanken."

https://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_Darwin#Als_Naturwissenschafter

Vielleicht kannst du dieses Bild von der Evolution des Menschen zeigen, das ist ja ziemlich bekannt.

Bild zum Beitrag

Und dann vielleicht sagen, dass sich Lamarck und Darwin beide überlegt haben wie die Evolution stattgefunden hat.

Oder du fängst mit einer Frage an die Klasse an: Wie denkt ihr denn, dass sich alles Leben auf der Erde entwickelt hat? Sowas kommt sicher gut, aber du musst dich halt drauf einstellen dass vllt niemand antwortet. Oder du sagst einem Kumpel, dass er strecken soll wenn sich niemand meldet.

 - (Bio, Evolutionstheorie)