Erklären Sie , wie Lamarck und Darwin die Entwicklung der großen Ohren bei Elefanten erklärt hätte.?

2 Antworten

Welche sind denn die zentralen Aussagen von Darwins und Lamarcks Evolutionstheorien? Wie erklären beide die Evolution. Arbeite das zuerst allgemein aus. Wenn du das zugrunde liegende Prinzip verstanden hast, kannst du das Wissen auf konkrete Beispiele übertragen, z. B. die Evolution der Elefantenohren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist nicht schwer: Wärmeregulierung.

Die Ohren sind gut durchblutet und durch ihre große Form und ihre Muskeln können sie wie Fächer verwendet werden um das Blut darin zu kühlen. So bekommen der Elefant nicht so leicht einen Hitzeschlag, denn sein Fass-förmiger Körper ist besser darin Wärme zu speichern als abzugeben.

Fragesteller

Hätten das Darwin und Lamarck auch so erklärt ? Oder hätten sie es anders erklärt… so wegen Evolution…

Andrastor  24.01.2023, 17:52
@713818381

Sie hätten das auch so erklärt, denn die Elefanten mit den kleineren Ohren währen eher an Überhitzung gestorben als die mit den großen Ohren.

Andrastor  24.01.2023, 18:14
@w18j66909

Sind sie. Daher haben sie ja die heutigen Ohren-Größen.

Das zeigt sich schön am Unterschied zwischen afrikanischen und indischen Elefanten.

Andrastor  24.01.2023, 18:39
@w18j66909

Habe nie etwas anderes behauptet. Aber wie gesagt: Es ist offensichtlich dass diese beiden Arten unter unterschiedlichen Bedingungen leben und dass ihre unterschiedlichen Entwicklungen meine Aussagen sogar bestätigen.

Wenn du klugscheißen willst, solltest du dir vorher entsprechendes Wissen zum Thema aneignen und verstehen worum es geht. Ansonsten machst du dich nur lächerlich, so wie hier gerade.

w18j66909  24.01.2023, 18:49
@Andrastor

Wer sich hier lächerlich macht bist du und merkst es nicht mal, daß du eine simple Antwort nicht widerspruchsfrei formulieren kannst.

Andrastor  24.01.2023, 18:58
@w18j66909

Wenn du nicht verstehst worum es geht, dann solltest du lieber still sein. Es wird immer lächerlicher und du blamierst dich immer weiter.

Vielleicht bist du eines Tages erwachsen genug das zu verstehen.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.