Evolutive Entwicklung erklärt nach Lamarcks Theorie anhand des Beispiels von der langen Zunge vom Specht?

2 Antworten

Darwin würde sagen:
"Es ist irgendwann ein Ur-Specht mit längerer Zunge geboren worden. Dieser hat mehr Insektenlarven aus den Baumrinden holen können, wurde dadurch kräftiger und hatte deshalb mehr Jungtiere, welche die längere Zunge erbten".

Lamarck würde sagen:
"Die Elterntiere mussten ihre Zunge immer weiter herausstrecken, um genügend Insektenlarven aus den Baumrinden zu holen. Durch dieses Training wurden die Zungen länger, und diese Eigenschaft vererbten sie ihrem Nachwuchs."

Die Lamarck-Theorie ist nach aktuellem Wissen falsch!

Und doch gibt es gewisse erworbene Eigenschaften, welche vererbt werden können. So wie Lamarck es beschrieben hat. Man nennt das epigenetische Vererbung:
https://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100819_epigenetik_per/

Bevarian  10.09.2019, 12:43

Hat denn der Nachwuchs von Radsportlern und Eisschnellläufern auch Oberschenkel wie Comic-Superhelden?!? ;)))

wachteli  10.09.2019, 13:40
@Bevarian

Nein bestimmt nicht!
Es sind nur gewisse Merkmale, die epigenetisch vererbt werden können.
Es sind nicht so viele.

Ganz analog zu dieser Frage: https://www.gutefrage.net/frage/darwin-lamarck

Und wenn Du runterscrollst, gibt's noch einen ganzen Haufen quasi identischer Fragen mit vielen Antworten...