Muslim wird bedroht bis er sagt er ist kein Muslim?

2 Antworten

Lügen ist in 3 Fällen erlaubt. Eine davon ist, wenn man gezwungen wird den Islam zu verlassen und man gezwungen wird Shirk zu begehen.

Zu dieser Frage erinnert mich eine Geschichte, die im Zeiten des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) passierte

Es ist die Geschichte von dem ehrenvollen Sahabi (Gefährte) Ammar ibn Yassir radiallahu anhuma (Allahs Wohlgefallen auf ihnen)

Als der Islam ganz am Anfang entstanden ist, nahm Ammar ra. den Islam an. Auch seine Eltern (Yassir und Sumayya raa) nahmen den Islam an. Sumayya radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) hatte die Ehre die allererste Märtyrerin im Islam zu sein

Jedenfalls haben die Ungläubigen in Mekka Ammar ra gefoltert und ihn gezwungen den Islam zu verlassen und den Propheten ﷺ zu beleidigen

Die Götzendiener ließen ihn nicht in Ruhe, bis er ihre Götter und Götzen lobte. Als sie ihn freigelassen hatten, eilte er zum Propheten ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm). Der Prophet ﷺ fragte: „Was ist mit dir?“ Er entgegnete: „Schlimmes, o Gesandter Allahs! Bei Allah, man ließ erst von mir ab, als ich dich im Schlechten erwähnte und ihre Götzen im Guten!“ Da sagte der Prophet ﷺ zu ihm: „Und wie siehst du dich selbst?“ Er antwortete: „Ich bin mir im Glauben sicher.“ Er entgegnete: „Wenn sie es wieder tun, handelst du wieder so!

[Überliefert von Ibn Sa‘d und Al-Hâkim]

Allah ﷻ, der Erhabene, sagte über Ammar radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) im Qur’ān Al-Karīm folgendes:

„Wer Allah verleugnet, nachdem er den Glauben (angenommen) hatte – außer demjenigen, der gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Ruhe gefunden hat –, doch wer aber seine Brust dem Unglauben auftut, über diejenigen kommt Zorn von Allah, und für sie wird es gewaltige Strafe geben.“

(Surah An-Nahl/Ayah 106)