Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sonst ihre Art der Bibelauslegung zusammenkracht. Und sich damit auch theologische Probleme ergeben.

Wenn Parasiten, Krankheiten und der Tod vor Adam und Eva existierten: dann war das Gottes Absicht und nicht die Bestrafung (weil Eva auf die listige Schlange hörte und von der Frucht naschte):

The Bible teaches that sin originated in the Garden of Eden when Adam and Eve disobeyed God (see Genesis 3) and that death is the result of sin. But if parasites, predators, disease, and death occurred before the creation of Adam and Eve (as the theory of evolution requires), then death would be part of God’s original plan.

Der Tod ist die Strafe für die Sünde. Aber wenn die Sünde nicht statt fand: was ist dann Sünde? Und wofür starb Jesus?

 The Bible says that death is the penalty of sin (see Genesis 3:3, 4, 19; Romans 6:23). Jesus died on the cross to pay the penalty for sin that we should have paid. If the Creation narrative, including the origin of sin, is only myth or allegory, what is sin?

Jesus persönlich erwähnt Noah und die Sintflut:

Jesus clearly accepted Noah and the flood as historical fact (see Matthew 24:37-39).

Und wenn diese Stelle nicht wörtlich auszulegen ist, dann auch andere:

 If we dismiss the accuracy of the biblical Creation account, we are free to dismiss other parts of Scripture and thus become the judge of what is or is not true in spite of what Jesus and the Bible authors say.

https://www.bibleinfo.com/en/questions/can-evolution-and-creation-go-together

Wenn diese bestimmten Christen die Evolutionstheorie anerkennen, dann knirscht es nicht nur im Gebälk.

Beim Koran ergibt sich das gleiche Problem. Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Wenn das nicht stimmt, warum soll der Rest stimmen?

Viktor1  15.06.2022, 14:29

Da hast du mal wieder einen Schmarn rausgelassen. Es sind nicht die Schristen, welche Probleme mit der Evolutionstheorie haben sondern nur manche Bibelgläubige und einige Religionsgemeinschaften.

Viktor1  15.06.2022, 14:41
@Mayahuel
und so klein ist der Anteil nicht, der an ID oder Kreationismus glaubt:

Aber nun wirklich nicht so präsent, daß man dies hinterfragen müßte.
Diese Frage wird ständig gebracht, so als ob Christentum und Evolutionstheorie miteinander unvereinbar wären. Dabei haben die Erzählungen und "Berichte" des AT mit dem Christentum nichts zu tun.

Viktor1  15.06.2022, 14:50
@Mayahuel
warum erzählst du MIR das?

Weil ich deinen Standpunkt dazu nicht kenne.(kannte)
Ich habe ja auch nur allgemein gegen gehalten so wie du allgemein die Fragestellung verteidigt hast.

8775chris  21.03.2024, 08:51
@Viktor1

Das Christentum von Neuen Christus gebracht, für auf dem Judentum. Du kannst das nicht voneinander abgrenzen!

Viktor1  21.03.2024, 11:23
@8775chris
Du kannst das nicht voneinander abgrenzen!

Und ob das geht - nicht nur das, sondern dies sein muß.

Jesus : " ..man setzt keinen neuen Flicken auf ein altes Kleid". Auch ist Jesus der Vermittler des "Neuen Bundes" (s. dazu Hebr.8,10-13) einer völlig neuen "Denke", welche sich mit dem Gesetzesdenken/Gehorsam des Judentums nicht verträgt.

Richtig ist nur, daß die Botschaft Jesu Schnittmengen hat mit dem Judentum, wie auch mit dem Islam, Buddhismus, Konfuzianismus u.a. - warum auch nicht.

8775chris  21.03.2024, 18:46
@Viktor1

Jesus hat aber an die Genesis geglaubt. Er hat davon gesprochen. Kennst du diese Stellen im NT? Jesus sprach auch viele Male von der Verdammen s. Das leugnen viele Christen in Deutschland generell im Westen. Bist Du denn wiedergeborenen Christ? Steht dein Name im Buch des aLebens? Ja? Nein?

Viktor1  21.03.2024, 20:17
@8775chris
Jesus hat aber an die Genesis geglaubt

Du hast hier insgesamt ziemlichen Unsinn rausgelassen.

8775chris  21.03.2024, 20:37
@Viktor1

Nach welcher Vorgehensweise bewertest du denn für dich, wann ein Bibeltext literal und wann andersartig gedeutet ode verstanden werden sollte?

Viktor1  21.03.2024, 20:47
@8775chris
Nach welcher Vorgehensweise bewertest du

Nun - fest steht jedenfalls, daß du nur daher laberst wie dir "der Schnabel gewachsen ist"

8775chris  21.03.2024, 20:56
@Viktor1

Du bist sehr unhöflich! Wirklich arrogant und hochnäsig. Schämst du dich nicht, so mit Fremden zu reden? Du bezeichnest dich als Christen! Denk mal nach, welchen Einfluss du auf deine Mitmenschen haben solltest!

Also nach diesen Ausserungen von dir würde ich schämen, jemanden wie dich als Bruder zu haben in der Gemeinde. Du bist so kein gutes Vorbild!

Alles gute auf deinem weiteren Lebensweg

Viktor1  21.03.2024, 21:01
@8775chris
Du bist sehr unhöflich!

Du laberst einfach nur weiter statt irgendetwas Konkretes zu bringen was nachvollziehbar ist. Klar gefällt dir das nicht wenn man das anspricht. Es liegt doch nur an dir "normal" zu argumentieren.

würde ich schämen

Ja - tue das nur.

8775chris  21.03.2024, 21:08
@Viktor1

Du bist kein Christ. Hör auf, die Menschen hier zu täuschen mit deinen itreführenden Antwort bezüglich dem Christentum und der Bibellehre.

Du bist nicht, für wen du dich ausgibst.

Viktor1  21.03.2024, 21:37
@8775chris
Du bist kein Christ.

mehr Argumente hast du also nicht drauf.

Weil Charles Darwin diese Theorie nur aufstellte, weil er in der Bibel las, Adam wäre der erste Mensch. Und diese Tatsache wollte er widerlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Diskussionen mit Atheisten und Nicht-Muslimen.
8775chris  21.03.2024, 08:55

Er war tatsächlich von geistigen Trieben getrieben. Aus seinen Tagebuch Einäscherung geht hervor, dass er den biblischen Vor verachtet hat. Darwin war Theoretiker, kein Praktiker. Außerdem war er ein Dieb. Er hat das Prinzip der Seelenfilm von anderen Denkern gestohlen. Das weiss man heute, da man Schriften gefunden hat, die bereits vor ihm das Thema aufgreifen und er davon wusste. Er war ein Dieb.

Dr. Werner Gitt widerlegt den Atheismus, den Materialismus und die Evolutionstheorie wissenschaftlich

https://youtu.be/QMS5K4IlIws

Oder hier:

Der Urknall kommt zu Fall

https://youtu.be/XPZcWwPJkjk

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  16.06.2022, 06:41
wissenschaftlich

Nö.

Der stellt nur Behauptungen auf.

Widerlegen kann er nix.

Mayahuel  16.06.2022, 11:17
@MampfDerEchte
Hast Du Dir überhaupt das Video angesehen und zugehört?

Magst du mir in eigenen Worten sagen, wie er die Evolutionstheorie aushebelt?

Er behauptet, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist:

https://wernergitt.de/beitraege/deutsch/bibelorientiert/item/20322-wie-alt-ist-die-erde-wie-alt-das-universum

Er verschweigt dabei, dass zB die C14-Methode bei der Dendrochronologie bis zu 14 000 Jahre zurück geht:

As of 2020, securely dated tree-ring data for the Northern Hemisphere are available going back 13,910 years

https://en.wikipedia.org/wiki/Dendrochronology

Auch die Kalibrierung mit Jahresschichten aus einem See verschweigt er.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Morlogg  15.06.2022, 14:20

Die kath.ist ne abgefallene Sekte.

Weil sie zu wenig wissen.

Sie wissen z.B. nicht, dass entgegen dem umgangssprachlichen Sprachgebrauch, in welcher eien Theorie eine Anname ist, im wissenschaftlichen Sprachgebrauch eine Theorie eine Wirklichkeitsbeschreibung anhand belegbarer Fakten darstellt.

Das führt natürlich gerne zu Missverständnissen, Religioten nehmen daher gerne an, das seialles nur Glaubenssache, dabei ist nichts so bewiesen wie das.

Naja, wie es halt s ist, wer wenig weiß, muss viel glauben und je größer der Dachschaden, um so freier der Ausblick zum Himmel.

Morlogg  15.06.2022, 13:53

Evolution ist beweisbar die ET kann nicht beweisbar sein,da sie angeblich in der Vergangenheit statt fand.

SirKermit  15.06.2022, 13:55
@Morlogg

Eine naturwissenschaftliche Theorie ist per se nicht beweisbar. Da die Evolution laut de Evolutionstheorie kein abgeschlossener Zustand ist, findet sie auch heute noch genau so statt wie früher und ist durchaus beobachtbar.

feinerle  15.06.2022, 13:56
@SirKermit
Eine naturwissenschaftliche Theorie ist per se nicht beweisbar.

Sorry - das ist purer Quark.

Eine THESE ist eine Annahme, eine THEORIE ist komplett beweisbar, in jedem einzelnen darin behaupteten Punkt.

Morlogg  15.06.2022, 13:59
@SirKermit

Die Beobachtung von Einzeller zu heutigen Arten ist nicht beobachtbar,da Vergangenheit.Das ist Fakt,es sei denn du hast eine Zeitmaschine. Ich sagte ja Evolution ist eine Tatsache die man beobachten kann die ET nicht.

Morlogg  15.06.2022, 14:04
@feinerle

In einzelnen Punkten der Theorie,ja,die Behauptung,dass sich so das Leben tatsächlich auf der Erde entwckelt hat bleibt Spekulation.

Eclair89  15.06.2022, 14:08
@feinerle

Eine Theorie wartet quasi darauf bewiesen zu werden. Es gelingt nicht immer, aber es ist nicht unmöglich.

Eclair89  15.06.2022, 14:10
@Morlogg

Doch du kannst sie beobachten. In Afrika werden Elefanten mit großen Stoßzähnen geschossen. Man konnte über wenige Jahre beobachten, wie die Maximallänge der Stoßzähne zu schrumpfen begann. Das liegt daran, dass die Elefanten mit den größten Stoßzähnen sich eben nicht mehr Fortpflanzen.

Das Schnabeltier schrumpf ebenfalls nachweisbar, was nur auf Evolution zurückzuführen ist. Auch die Zucht von Tieren baut auf Evolution und Vererbung auf.

Morlogg  15.06.2022, 14:12
@Eclair89

Das beweist nicht die Entwicklung von der Einzelle zum Elefanten

Eclair89  15.06.2022, 14:13
@Morlogg

Habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass die Evolution heute noch stattfindet und beobachtbar ist. Das hast du ja explizit ausgeschlossen.

Morlogg  15.06.2022, 14:14
@Eclair89

ne,hab ich nicht ausgeschlossen,im Gegenteil lies von Anfang an meine Kommentare.

feinerle  15.06.2022, 14:24
@Eclair89
Eine Theorie wartet quasi darauf bewiesen zu werden

Nein, nicht im wissenschaftlichen Sprachgebrauch.

Das ist ja gerade die dumme Sache, dass man da ausgerechnet einen Begriff verwendet, der außerhalb der Wissenschaft jeder Pisepampel bei jedem noch so blöden Einfall auch verwendet.

Und dann kommt noch hinzu - ich bekomme jedesmal die Krätze, wennich das höre - dass in Dokus über irgend ein Thema vom Sprecher "Wissenschaftler glauben....." angegeben wird. Auch das ist purer Dummfug, ein Wissenschaftler glaubt nicht. Wenn er etwas nicht belegen kann, dann nimmt er an. Das wird dann jedoch NICHT als Theorie bezeichnet.

Glauben ist was für die Naivlinge, die mit ihrem fliegenden, untoten Zimmermannsohnzombie hausieren gehen und sich in diesen Märchentempeln zum gemeinsamen Märchenerzählen treffen.

Eclair89  15.06.2022, 15:06
@feinerle

In einem öffentlichen Forum ist dein Verhalten nicht zweckdienlich, wenn allgemeingültige Formulierungen anprangerst und diese dann nicht anerkennst. Der Inhalt hat hier keinen 100% tigen Wissenschaftlichen Anspruch, den es zu erfüllen gilt.

Kennst du nicht die Szenen, wo ein Arzt zum Patienten geht und die korrekten Begrifflichkeiten nennt und dann nur ein "Hä?" zurück kommt? Am Ende sagt der Arzt dann etwas allgemein gültiges wie "Sie haben einen Knochenbruch" "Ah!" heißt es dann. Wie du dabei feststellen solltest, ist eine korrekte wissenschaftliche Herangehensweise nicht immer förderlich.