Kann man an die Evolutionstheorie ,,glauben" und trotzdem Christ sein?

Ja, beides gleichzeitig ist möglich. 62%
Nein, das eine schließt das andere aus. 24%
Etwas anderes 14%

37 Stimmen

18 Antworten

Nein, das eine schließt das andere aus.

Hallo🙂„Und Gott sprach weiter: ‚Die Erde bringe lebende Seelen [oder Lebewesen] nach ihren Arten hervor‘ “ (1. Mose 1:24)

Gott erschuf nicht lediglich simple Lebensformen, die sich danach zu komplexeren Formen weiterentwickelt haben. Stattdessen erschuf er Grund„arten“ der verschiedenen Pflanzen und Tiere, die sich dann „nach ihren Arten“ fortgepflanzt haben (1. Mose 1:11, 21, 24). Dieser Prozess dauert heute noch an. So hat sich auf der ganzen Erde eine Vielfalt der „Arten“ ausgebreitet, die Gott ursprünglich erschaffen hatte (Psalm 89:11).

In der Bibel liest man nichts darüber, wie viele Varianten es innerhalb einer Art geben kann — zum Beispiel dadurch, dass sich Tiere innerhalb einer Art kreuzen oder ihrer Umgebung anpassen. Für manche sind solche Anpassungen eine Form der Evolution. Fakt ist: Es entsteht keine neue Lebensform. Die moderne Wissenschaft bestätigt, dass sich die Hauptgruppen von Pflanzen und Tieren über lange Zeiträume kaum verändert haben.

Da die Aussagen der Bibel zu den Grund„arten“ wissenschaftlich genau sind, können wir auch ihren Geschichtsberichten, ihren Voraussagen und allem anderen vertrauen.

Gott ist die Quelle grenzenloser Kraft oder Energie (Hiob 37:23). Eine interessante Aussage der Bibel, zumal Wissenschaftler herausgefunden haben, dass sich Energie in Materie umwandeln lässt. Nach der Bibel kommt die „Fülle dynamischer Kraft“, durch die das Universum ins Dasein kam, von Gott (Jesaja 40:26). Er hat außerdem versprochen, die ganze Schöpfung mit seiner Kraft in Gang zu halten. Die Bibel sagt nämlich über Sonne, Mond und Sterne: „Er [Gott] erhält sie ewiglich“ (Psalm 148:3-6, Mendelssohn).

Der preisgekrönte Astrophysiker Allan Sandage sagte einmal: „Die Wissenschaft hat nicht auf alles eine Antwort. Sobald man hinterfragt: ‚Wie kommt es, dass da etwas ist, obwohl da nichts sein dürfte?‘, muss die Wissenschaft mit der Antwort passen.“ Die Bibel aber gibt sie uns. Ihre Erklärung, wie alles ins Dasein kam, ist wissenschaftlich korrekt. Darüber hinaus hat sie die Antwort auf Fragen, bei denen die Wissenschaft nicht weiter weiß — zum Beispiel, was Gott mit der Erde und der Menschheit vorhat.Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Mayahuel  25.03.2025, 06:08
Aussagen der Bibel zu den Grund„arten“ wissenschaftlich genau sind,

Nein.

Und Kreationisten haben unterschiedliche Definitionen.

Ihre Erklärung, wie alles ins Dasein kam, ist wissenschaftlich korrek

Es gibt keine harte Kuppel am Himmel. Und auch keine Gewässer oberhalb.

Ja, beides gleichzeitig ist möglich.

ja natürlich. Selbst die katholische Kirche hat die Evolutionstheorie anerkannt.


Foxyyyyyy 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 21:18

Das wusste ich bis jetzt noch garnicht... danke!

manfred665  25.03.2025, 02:59
@Foxyyyyyy

Man kann nicht beides glauben. die Evolution ist das Gegenteil der Schöpfung.

BabySinclair123  25.03.2025, 18:02
@manfred665

Doch, das geht! Die Schöpfung bezieht sich auf die Geistwesen/Menschengeister oder einfach ausgedrückt auf die Seele die im Körper wohnt. Der Körper hingegen ist durch die Evolution entstanden und als das Tier zum Menschen wurde, sprich; ein Bewusstsein bekam "da schuf Gott den Menschen".

DerWegzudir01  25.03.2025, 10:58

Nein, das hat sie nicht. Sie sagt nur das sie nicht im Konflikt mit der göttlichen Schöpfung steht, das ist aber kein Anerkenntnis.

manfred665  25.03.2025, 02:59

Bist du bekehrter Christ?

Wofür ist Jesus gestorben? Um Darwins Survival of the fittest zu erlösen?

Bitte klär mich auf.

Ja, beides gleichzeitig ist möglich.

manfred665  25.03.2025, 03:01

Bist du Theist und Chirst?

Was behauptet die Evolutionstheorie sei der Ursprung allen Lebens und was genau behauptet diese Theorie sei der Mechanismus des hypothetischen Evolutinsprozesses?

Was auf der anderen Seite behauptet die Bibel, war der Anfang? Wie hat alles begonnen gemäss der aussage Gottes? Mit Material wie es die Evolutionismus behauptet oder mit Geist, wie es doch in der Bibel steht?

ALso wie? Das passt alles zusammen. Bin ich schizophren oder bist du es?

CliffBaxter  25.03.2025, 09:37
@manfred665

also ich bin nicht schizophren. Über dich kann ich nichts aussagen. Was die Bibel behauptet, kann man nachlesen und was die Evolutionstheorie behauptet, steht im Biobuch. Ich fühle mich jetzt nicht berufen, das in nem Subkommentar zu rezitieren. Jeder hat Augen und ein Gehirn.

Was behauptet die Evolutionstheorie sei der Ursprung allen Lebens

Die Evolutionstheorie trifft keine Aussage zum Ursprung allen Lebens. Zwar gibt es dazu Theorien. Die Evolutionstheorie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Entfaltung von bereits vorhandenem Leben, im Laufe der Erdgeschichte, auf der Basis von Abstammung.

Führende Kleriker sind der Meinung, dass beides miteinander vereinbar ist. Dazu hatte ich ja den Papst zitiert.

Etwas anderes

Ich denke schon, dass man die Bibel nicht wortwörtlich nehmen muss und trotzdem Christ sein kann. Ich kenne Christen, die wissenschaftlichen Erkenntnissen durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen. Wer die Bibel wirklich wörtlich nimmt, muss völlig bildungsresistent sein.

„Ich wusste bis gerade eben garnicht, dass die Evolutionstheorie ein Ding des Glaubens ist."

Das ist sie auch nicht. Eine wissenschaftliche Theorie ist keine Sache des Glaubens, sondern mit Fakten belegt. Selbst die katholische Kirche leugnet die Evolutionstheorie nicht mehr, weil sie sich andernfalls völlig lächerlich machen würde. statt dessen versucht sie zwanghaft, sie mit der Schöpfungsgeschichte in Einklang zu bringen.

Ja, beides gleichzeitig ist möglich.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.


Nordlicht979  25.03.2025, 07:49

Kirchen haben sich so manches mal geirrt. Evolutionstheorien kennen keinen Gott und seine Wirkungsweise.

manfred665  25.03.2025, 03:07

Bist du Theist und Chirst?

Was behauptet die Evolutionstheorie sei der Ursprung allen Lebens und was genau behauptet diese Theorie sei der Mechanismus des hypothetischen Evolutinsprozesses?

Was auf der anderen Seite behauptet die Bibel, war der Anfang? Wie hat alles begonnen gemäss der aussage Gottes? Mit Material wie es die Evolutionismus behauptet oder mit Geist, wie es doch in der Bibel steht?

ALso wie? Das passt alles zusammen. Bin ich schizophren oder bist du es?