Warum glauben die Christen an die Evolutionstheorie -?

18 Antworten

Nun nicht alle Christen halten die Evolution für Wahr und akzeptieren Sie. Es gibt immer noch einige Christliche Glaubensgemeinschaften in denen die Mitglieder eine ziemlich wörtliche Auslegung, der Bibel praktizieren, deshalb glauben diese oft noch an eine 7 bzw. 6 Schöpfung und an die Geschichte von Adam und Eva. Man nennt diese Leute auch Kreationisten.

 Aber du hast schon recht die meisten Christen( unter anderem auch der Papst das Oberhaupt der grössten Christlichen Kirche) akzeptieren die Evolution. Denn Sie Verstehen auch die Geschichte rund um Adam und Eva, eher als Metapher und nicht als eine Historische Tatsache. Sie glauben Gott hat zwar alles Geschaffen, hat aber dazu die Evolution als Werkzeug benutzt.

"Die Christen" gibt es nicht. Aber es gibt Christen, die nicht an Gott glauben können und dann glauben sie an die Evolution.

Beides kann menschlich nicht bewiesen werden (ist nicht reproduzierbar!) - beides muss man glauben.

Die Evolutionstheorie ist so beliebt, weil man mit diesem Entstehungsmodell der Menschheit keinen Gott braucht, niemandem verantwortlich ist und meint von niemandem zur Rechenschaft für sein Leben gezogen zu werden. Das ist attraktiv - aber hiflt das auch, um damit Leben und Sterben zu können?

Der Glaube an den Gott der Bibel ist da halt anders. Da wird es persönlich, verbindlich und es gibt eine völlig andere Sicht auf die Ereignisse des Lebens. Wer diesen Gott so persönlich kennengelernt hat, der weiß, wovon er redet - und der glaubt dem lieber, den er kennt.

Sturmwolke  05.03.2016, 16:03

Aber es gibt Christen, die nicht an Gott glauben können

Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Wer nicht an Gott glaubt, kann auch nicht von sich behaupten, ein Nachfolger seines Sohnes Jesus Christus zu sein.

Glaubst Du an den Mond?

Glaubst Du daran, dass Wasser gefrieren kann?

An die Evolution glaubt man nicht. Man weiß, wie sie funktioniert oder eben auch nicht.

Evolution ist Fakt. Die Evolutionstheorie ist unser Bemühen, dieses Naturprinzip zu beschreiben und zu verstehen. Hier steht es jedem frei, jede beliebige Aussage der ET zu falsifizieren. Nur zu.

Auch die meisten Christen anerkennen, dass die ET der beste aller bisher vorgelegten Entwürfe für eine Erklärung der Entwicklung von Leben ist.

Wer die ET nicht anerkennt hat sie nicht verstanden. Und daran kann man arbeiten.

Du sagst richtig: "glauben". Evolution ist eine Theorie, eine Weltanschauung und auch wenn man sie in ein wisseneschaftliches Mäntelchen kleidet, ist es keine echte Wissenschaft. Jeder Wissenschaftler bestätigt das. Es ist ein Gedankenmodell ebenso wie die Schöpfungslehre.
Aber lass dir sagen: es gibt unzählige Christen, die an eine Schöpfung glauben und an einen Schöpfer.

waldfrosch64  17.02.2016, 20:19

Ich glaube auch an Schöpfung .

hier  würde ich auch seriöse Naturwissenschaftler von Evolutionisten klar unterscheiden .

realsausi2  18.02.2016, 01:30
@waldfrosch64

von Evolutionisten klar unterscheiden

Hey, die gehen ja noch. Viel schlimmer sind die Gravitationisten. Ist doch klar, dass wir durch einen Finger Gottes auf die Erdoberfläche gedrückt werden.

waldfrosch64  29.04.2016, 17:45
@realsausi2

@Sausi du alter Zausel

Zuviel Most getrunken ;  )

? deine Fantasie wird ja immer noch reichhaltiger ! :  )

Ich glaube heutzutage lässt sich der Glaube an die Evolutionstheorie nur bedingt mit der Religion verknüpfen. Kann mir durchaus vorstellen, dass es auch welche gibt, die nicht daran glauben ;)

Ich finde es muss jeder selber wissen, was er glaubt. Nach dem Warum zu fragen bringt da nicht viel :)

Dahika  10.02.2016, 21:21

Frag das mal den Papst. Auch der erkennt die Evolution an.

Juleyka  17.02.2016, 21:03

wieso wo ist das Problem ?

waldfrosch64  29.04.2016, 17:55
@Juleyka

Zitat :

»Wenn wir in der Genesis den Schöpfungsbericht lesen, könnten wir auf die Vorstellung verfallen, dass Gott eine Art Zauberer wäre, mit einem Zauberstab in Händen, der alles ins Leben ruft. Aber so ist es nicht.«»Die heute gängige Urknall-Theorie widerspricht nicht einem Eingreifen des Schöpfers, sondern sie verlangt es.«»Die Evolution in der Natur prallt nicht mit der Schöpfungsvorstellung zusammen, weil die Evolution ja geradezu die Schöpfung der lebenden Wesen voraussetzt, die sich dann entwickeln!«

  • Dies sollen die Worte des Papstes zur Evolutionstheorie sein ...ich kann als Christin daran keinen Anstos nehmen .Denn nur einer der die Bibel als wortwörtliches Wort Gottes nimmt kann hier ein Problem darin sehen wie etwa die Kreationisten .
  • Andere wissen das Buch Genesis hatte nie den Anspruch ein Naturwissenschaftlicher Bericht der Entstehung der Erde oder des Menschen zu sein .
  • Unterschieden werden muss auch zwischen Evolutionisten welche gerne  die Naturwissenschaft für ihre Weltanschauungen missbraucht und den Wissenschaftlern welch ihre Theorien auch noch zu beweisen haben  .Es besteht  ja lediglich ein Konsens darüber .