An die Männer: Würdet ihr eine Frau nehmen, die agnostisch ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das wäre mir egal 71%
Sie sollte die gleiche Religion wie ich haben 14%
Es würde mich schon etwas stören… 7%
Anderes 7%
Sie sollte lieber religiös sein 0%
Es kommt drauf an 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das wäre mir egal
Agnostizismus = Weltanschauung, nach der die Möglichkeit einer Existenz des Göttlichen bzw. Übersinnlichen rational nicht zu klären ist, also weder bejaht noch verneint wird

(Q: Duden)

Glauben ja oder nein muss jeder für sich selbst entscheiden und dann entsprechend ausleben. Solange nicht der Versuch unternommen wird, mich beeinflussen oder gar bekehren zu wollen, ist mir das völlig buggi.

Ich selbst beantworte die Frage nach einem (oder mehreren) großen Meister für mich auch mit "Ich weiß es nicht", jedoch noch mit dem Zusatz ", es ist mir aber auch egal.".

Aurorina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🤗☺️

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 🥰🌷🌸

Ja, das wäre mir egal

Unterschiedliche religiöse Überzeugungen sind kein Hindernis, solange sich beide Partner gegenseitig Respekt und Akzeptanz entgegenbringen können.

Aurorina
Fragesteller

Genau! 🥰

Ich danke dir vielmals für deine Antwort und wünsche dir noch einen wundervollen Tag 🍀🌷🌺

Sie sollte die gleiche Religion wie ich haben

Religion ist mir das Wichtigste im Leben. Wäre schwierig, wenn ich dies wichtige Thema in meiner Ehe ausklammern müsste.

Und wenn ich mit dem mir liebsten Menschen religiöse Fragen nicht besprechen könnte.

Und wenn ich mein religiöses Leben nicht mit dem mir liebsten Menschen gemeinsam leben könnte.

Und wenn die gemeinsamen Kinder dann keine klare Linie im Religiösen erleben.

Aurorina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Ansicht auf jeden Fall verstehen ☺️

Schönen Tag noch 🥰🌸

Ja, das wäre mir egal

Hallo Aurorina,

ich für meinen Teil würde "jede" Frau nehmen, da ich den Menschen als Ganzes sehe.

Vorab sei aber erwähnt, dass mir schon klar ist, dass man bei unterschiedlichen Kulturkreisen, Religionen, Sitten und Gebräuchen als auch Essgewohnheiten immer einen Kompromiss eingehen muss und es bei manchen Konstellationen durchaus schwierig bis unmöglich sein kann. Ob es dann letztendlich passt oder auch nicht, weiß man vorher nicht. Es gibt so viele Menschen und Paarkonstellationen, dass man das vorher nicht weiß. Die Frage ist doch eher, ob Personen, die "anders" sind, offen und kompromissbereit menschlich sind? Oder, ob Religion, Kultur und Co. über "Menschen" stehen?

Das Problem, das ich bisher immer mit "ANDEREN" hatte, war, dass sich Dritte stets kompromisslos gezeigt und eher extremistisch dahingehend waren. Glaube und Religion, Kultur und Co. predigen oft von Gleichberechtigung, guten Attributen, lassen dies aber selten bis kaum zu und lehren aber selbst kaum von Neutralität und Gleichberechtigung. Insofern ist nicht die Frage, ob Menschen, die ungläubig sind, dies respektieren, akzeptieren und mit offenen Händen kompromissbereit zulassen, sondern, ob GLÄUBIGE auch einmal kompromissbereit und menschlich wären?

In erster Linie habe ich Interesse an der Person. Was die Person letztendlich isst, welchen Hobbys diese Person nachgeht und was sonst noch zwecks Kultur, Religion usw. verdeckt ist, weiß man ja anfangs nicht.

Solange die Person Dritte nicht verletzt, Menschen nicht einschränkt, diskriminiert und auch sonst intelligent agiert, ist es mir eigentlich egal. Solange die Person nicht beim Hexenkult x ist, Menschen opfert und in der Nacht meuchelt, ist mir fast alles willkommen.

Dass sich manche Konstellationen beissen oder Probleme vorprogrammiert sein "können", ist klar. Das liegt dann aber zumeist an den Gläubigen, die selten kompromissbereit sind.

Ob ich nun mit einer Christin, Jüdin, Muslimin, Agnostikerin, Atheistin, Ungläubigen usw. zusammen wäre, wäre mir egal. Wenn es "passt", dann "passt" es. Wenn es schon an dieser Problembewältigung und Kompromissfindung anfangs scheitert, dann hätte die Beziehung eh keine Zukunft, da jeder Mensch weiß, dass im Laufe der Zeit unendlich viele Probleme auftauchen können, die man "gemeinsam" meistern muss.

Und, "Toleranz" und "Kompromissbereitschaft" heißt auch, dass man den Partner "lassen" sollte. Wenn mein Partner eben dies und jenes macht, dann soll er das tun. Gleiches erwarte ich auch.

Und, ich habe schon ein paar Muslima kennengelernt, kenne hier und da Jüdinnen. Von meiner Seite wären da keine Probleme gewesen, aber bei den Mädels lag es eben an der Religion und Kultur. Und, was soll man da sagen, wenn Kultur & Religion über Menschen steht? Ist so ein Partner dann der Richtige, wenn so etwas über einem Menschen steht? Ein Mensch/Der Partner sollte immer an erster Stelle stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurorina
Fragesteller

Ich danke dir herzlich für deine wundervolle Antwort 🥰

Einen schönen Nachmittag wünsche ich dir noch 🤗🌸🌷

CosmiqUser  31.10.2023, 17:38
@Aurorina

Vielen Dank für den liebevollen Kommentar🥰
Dankeschön. Dir ebenfalls noch einen tollen Nachmittag/Abend 🤗🌸🌷

Sie sollte die gleiche Religion wie ich haben

Die Liebe, die Liebe....

Wenn ich meine Hormone in Griff habe, dann kommt für mich nur eine Christin in Frage. Gott sei Dank ist meine Traum-Frau Christin.

Doch würde ich sie nicht kennen, dann wüsste ich nicht, ob eben die Verliebtheit so stark wäre, dass auch eine Nicht-Christin in Frage käme.

Aurorina
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort ☺️

Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir noch 🤗🌷🥰