Umfrage - Seid ihr atheistisch, religiös, agnostisch oder gottgläubig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Religiös 38%
Atheistisch 35%
Gottgläubig 19%
Agnostiker 8%

10 Antworten

Religiös

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Gottgläubig

Der Herr Jesus ist der Herr aller Herren und König aller Könige. Und doch ist Er mein Freund.

Viel zuviele Christen sind -- wie z.B. auch im Islam -- nur religiös. Man muss gewisse Dinge leisten, um einen strengen und fremden Gott milde zu stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MenschDNA
Fragesteller

Dann bist du aber religiös

Hinterfrager1  22.03.2024, 17:49
@MenschDNA

Nein.

Ich hasse tatsächlich Religion. Tat ich bereits als junger Kerl und hat sich bis heute gehalten. Religion macht blöd und schürt Hass, Krieg und Terror.

MenschDNA
Fragesteller
@Hinterfrager1

Aber wenn du an Jesus als Gott glaubst, ist man doch christlich?

Hinterfrager1  22.03.2024, 17:52
@MenschDNA

Na klar! Ich bin Christ, aber nicht religiös.

Der Herr Jesus hat meine Schuld am Kreuz von Golgatha mit Seinem Blut bezahlt. Ich muss nichts hinzufügen oder leisten. Mein Leben ist ein Miteinander mit meinem Herrn und Freund. Religiöse müssen irgendwelche ermüdenden Dinge ableisten, denn sie haben einen Angstglauben und müssen Traditionen pflegen. Wehe, wenn nicht... Die Ärmsten.

Agnostiker

an meiner Uni wurde in dem Zusammenhang nur Kant gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gottgläubig

denke das trifft es für mich wohl am ehesten. Ich bin der Meinung das wir alle letzten Endes zum selben Gott beten. Ob es den tatsächlich gibt oder wer oder was das sein soll, weiß ich nicht. Manchmal glaube ich mehr, manchmal weniger. Aber letztlich glaube ich wohl doch an eine höhere Macht (sprich einen Gott), welche allerdings jenseits unserer Vorstellungskraft liegt bzw. jenseits unseres rationalen Verständnisses.

Gottgläubig

Glaube bedeutet, dass man etwas aus der Unsichtbaren Welt erlebt hat und daran festhält. Ich habe Gott sehr oft erlebt als Person = Gottgläubig

Wieder andere haben Engel erlebt = Engelgläubig