Agnostischer Atheist, atheistischer Agnostiker?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Agnostischer Atheist 100%
Atheischer Agnostiker 0%
Nicht dasselbe 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Agnostischer Atheist

Ein Agnostiker meint zu einer bestimmten Frage, dass er sie nicht beantworten kann und darüber kein Wissen verfügt.

person who is unwilling to commit to an opinion about something

https://www.merriam-webster.com/dictionary/agnostic

Bei der Frage "Gibt es Götter?" antwortet er: "Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein theistischer Agnostiker ist bei dieser Frage nicht möglich, da ein Widerspruch.

agnostisch = ohne/kein Wissen. Aus dem altgriechischen ἀ γνῶσις

ἀ- (a-) = ohne

γνῶσις (gnōsis) = Wissen

Man verfügt über ein bestimmtes Thema kein Wissen bzw ist der Meinung, dass man darüber kein Wissen erlangen kann.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Monotheist = ja, es gibt genau einen Gott

Polytheist = ja, es gibt mehrere Götter

Deist = ja, aber Gott hat sich nach der Schöpfung vertschüsst und beeinflusst nicht die Welt

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Religion, Glaube)

Der Begriff, der als erster erwähnt wird, hat Priorität, der als zweiter steht, hat weniger Bedeutung. Vergleich: Freundschaft wie Ehe - oder Ehe wie Freundschaft.

Agnostischer Atheist

Würde ich sagen. Trifft für mich auch zu. Jemand der nicht wirklich an einem Gott glaubt aber auch nicht zu 100 % wissen kann dass so was wie ein Gott nicht existiert

Agnostischer Atheist

Agnostisch: ich weiß nicht

Gnostisch: ich weiß

Als agnostische Atheisten bezeichnet man aber auch solche, die Gottes Existenz nur sehr knapp über 0% ansiedeln.

Agnostischer Atheist

Schau hier:

Agnostischer Atheismus
Agnostische Atheisten sind atheistisch, weil sie keinen Glauben an die Existenz einer oder mehrerer Gottheiten haben, und agnostisch, weil sie nicht behaupten zu wissen, dass keine Gottheit existiere.[3]
Sindy00  09.01.2024, 16:50

Ok, also jemand der nicht weiß, dass es etwas gibt, von dem er glaubt, dass es das nicht gibt. Das klingt ziemlich lustig. - Hab das grad woanders gelesen und war echt neugierig was es sein soll. Das Konstrukt ergibt nicht viel Sinn. Aber ok. Kann man machen...

BelfastChild  09.01.2024, 16:54
@Sindy00

Prof. Richard Dawkins ist agnostischer Atheist, er möchte halt präzise sein. Er ist schließlich einer der führenden Denker und Wissenschaftler weltweit. Schau Hier (bis 0:39) und Hier (3:31 - 3:49).

Sindy00  09.01.2024, 16:58
@BelfastChild

Also ich kann mir vorstellen Atheist zu sein und Agnostiker. Aber nicht agnostischer Atheist. Vielleicht versehe ich es anders. Aber danke, was neues gelernt