An Agnostiker: Stimmt ihr dieser Aussage zu?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, stimme nicht zu, weil 100%
Ja, stimme zu, weil 0%
Bin kein Agnostiker, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, stimme nicht zu, weil

... wir Agnostiker die Existenz einer oder mehrerer Gottheit(en) nicht kategorisch ausschließen, selbst wenn mancher von uns nicht daran glaubt. Atheisten hingegen tun das erfahrungsgemäß sehr wohl.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = "Das weiß niemand mit hundertprozentiger Gewissheit."

Apatheist = "Ist mir egal."

Atheist = "Nein, bin mir sicher und weiß das genau."

Theist = "Ja, bin mir sicher und weiß das genau."

Agnostische Theisten sowie agnostische Atheisten sind zu vernachlässigende Minderheiten. Denn nach meiner Erfahrung sind sowohl Theisten als auch Atheisten zu mindestens 99 % von ihrer Sichtweise auf eine Gottesexistenz absolut und unerschütterlich überzeugt.

Den Theismus und den Atheismus definiere ich daher folgendermaßen...

Theismus = Glaube zu wissen, dass es eine oder mehrere Gottheit(en) gibt.

Atheismus = Glaube zu wissen, dass es keine Gottheit(en) gibt.

Da ich aber nicht nur glauben zu wissen will, verstehe ich mich daher ausschließlich als Agnostiker. Denn eine Gottesexistenz lässt sich nun mal weder be- noch widerlegen. Nicht dem Theismus und auch nicht dem Atheismus kann ich mich zuordnen. Daher nein, ich bin nicht "eigentlich Atheist", sondern gar keiner!

Neulich kursierte hier eine Frage, in der gefragt wurde, ob Agnostiker "die intelligenteren Atheisten" wären. Richtig süß, wie kleinlaut die Atheisten da plötzlich sind und versuchen, die Definition des Agnostizismus für sich zu vereinnahmen... 🥰😂

Während man sonst jeden Gläubigen direkt zu einem Fall für die Klapse degradiert; auch mir selber widerfuhr das schon, nur weil ich trotz meines Agnostikerdaseins naturspirituell unterwegs bin...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrer Realismus ist der Agnostizismus, nicht der Atheismus!

Die beiden Positionen lassen sich kombinieren.

Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.

Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.

Prinzipiell sind Agnostizismus und Theismus miteinander vereinbar, denn man kann an einen Gott glauben, auch ohne seine Existenz für gesichert zu halten

https://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

Bei der Frage "Gibt es Götter?« antwortet er: »Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Bild zum Beitrag

 - (Wissen, Glaube, Spiritualität)
Nein, stimme nicht zu, weil

Ich lehne die Existenz einer Gottheit nicht ab, wie es ein Atheist tun würde. Ich glaube nur, es gibt keine Erklärung für das Wie, Wer, Was, Warum? Ich würde mich aufgrund fehlender Beweise/Belege keiner Religion zuordnen wollen, weil das ganze drumherum für mich nicht erschließend ist

Das stimmt nicht. Der Agnostiker sagt ja, dass es einen Gott oder ein anderes übernatürliches Wesen geben könnte, dies aber nicht bewiesen werden kann, während der Atheist die Frage nach der Existenz eines Gottes völlig verneint.

Nein, stimme nicht zu, weil

Nein, stimmt nicht. Ich bezeichne mich selbst als Agnostiker. Atheisten bestreiten die Existenz eines Gottes, soweit ich das verstanden habe. Ich bin nicht religiös. Aber ich kann die Existenz eines Gottes weder abstreiten noch bestätigen. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Denn ich habe zu wenig Informationen um eine Entscheidung zu treffen.

Als Agnostiker ist man immer offen für neue Inputs.

Was ich aber sagen kann: an den biblischen Gott, der mir sehr vermenschlicht erscheint, kann ich nicht glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung