Gibt es Kirchen/Gemeindemitgliedschaft ohne Taufe?

8 Antworten

Hey 😊

Ja die gibt es. Welche genau das sind kann ich dir so nicht beantworten, ich denke das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Unsere Gemeinde hat keine Aufnahmeliste, hier kannst du kommen und gehen wann du willst und hast Gemeinschaft mit uns wenn du da bist.

Alles wird auf freiwilliger basis getan, so auch unsere Stadteilangebote, Kinderangebote oder sonstiges.

Es ist wirklich spürbar, wir toll diese Gemeinde ist 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
janetvap
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Welcher Gemeinde gehörst du denn an?

Bibelbube  26.03.2024, 12:20
@janetvap

es ist eine Freie Baptistengemeinde mit hohem fokus auf das Wort 😊

Mir persönlich ist es wichtig dass Gemeinden Bibelorientiert leben.

BillyShears  26.03.2024, 12:45
@Bibelbube
eine Freie Baptistengemeinde

Baptisten, denen die Taufe egal ist? Wo gibt's denn sowas??

Bibelbube  26.03.2024, 13:02
@BillyShears

Naja "egal" ist was anderes. Wir freuen uns natürlich über jeden Täufling und haben regelmäßig Taufgottesdienste, aber jeder ist immer eingeladen in unsere Gemeinde zu kommen, so auch Menschen, die sich (noch) nicht taufen lassen haben. Es ist wirklich jeder Willkommen, Zeit mit Gott und der Gemeinschaft zu verbringen.

Wir evangelisieren auch aktiv auf der Straße ohne die Menschen in unsere Gemeinde locken zu wollen. Wenn wir Menschen von Jesus erzählen wollen wir nur, dass sie zu Hause vielleicht mal reflektieren, ob an unseren Zeugnissen etwas dran sein könnte.

Ich persönlich mag diese offene und absolute zwanglose Art wirklich sehr, weil man dadurch merkt, dass die Menschen aus jeglicher Situation unsere Gemeinde besuchen.

Jeder Mensch ist an einem anderen Punkt in seinem Leben und wir freuen uns, wie gesagt, über jeden Täufling. Wann für das Gemeinemitglied die Zeit der Taufe kommt ist eine Sache zwischen Jesus und dem Menschen selbst 😊

lg

Bibelbube  26.03.2024, 13:11
@BillyShears

Ja klar, bei uns wird man nicht faktisch in ein Register eingetragen. Die Gemeinde lebt von einem freiwilligen Besuch der Mitglieder.

BillyShears  26.03.2024, 13:34
@Bibelbube
Besuch der Mitglieder

Und Taufe ist keine Voraussetzung um Mitglied zu sein? Wäre die erste Baptistengemeinde bei der das so wäre.

Bibelbube  26.03.2024, 14:55
@BillyShears

Genau, keine Voraussetzung.

Ich habe kürzlich davon gelesen, dass es auch "strengere" Baptisten gibt, die auf so Dinge wie eine Kleiderordnung wert legen. Sowas ist bei uns zumindest auch nicht der Fall.

Mich, evangelisch-reformierter Christ, hat noch keine Kirchgemeinde gefragt, ob ich getauft worden bin.

Bei den Freikirchen kommt es auf die Gemeinde an. Bei diesen geht es so oder so um etwas ganz anderes. Die Taufe ist die Bestätigung der Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Nun, es kommt darauf an, wie du deine Frage meinst.

Denn die Taufe ist fester Bestandteil des christlichen Glaubens Lebens und wurde auch von den Apostels Praktiziert.

Also christliches ohne Taufe gibt es nicht ausser es ist eine irrlehre eines Geistesgestörten Predigers..

Wobei man nicht umhin kommt, die Mehrzahl der Prediger als Geistesgestört zu erkennen.

Denn Jesus sagte ja, was man in der Bibel nachlesen kann.

Dass wenn man nicht umkehrt und wird wie ein Kind, man nicht in sein Reich kommen kann.

Und wer hat je schon ein Kind mit Hochschulabschluss oder sonst irgend einem Diplom gesehen.

Also wer ein Kind so sieht und daher meint durch seinen Abschluss ins Reich Gottes zu kommen, der muss sachlich gesehen wohl geistesgestört sein.

Die Heilsarmee hat keine Taufe. Es gibt in der Heilsarmee, wie in anderen Freikirchen, die Kinderweihe als einen Akt der Segnung, der mit dem Versprechen der Eltern, Verwandten und der örtlichen Gemeinde verbunden ist, das Kind im Glauben zu fördern.

Deshalb verzichtet die Heilsarmee auf die Sakramente (insbesondere Taufe und Abendmahl) als symbolische und äußerliche Handlung. Sie vertritt hierbei keine „antisakramentale“, sondern eine „asakramentale“ Haltung[9] und teilt die geistliche Bedeutung, die hinter dem symbolischen Akt (Wassertaufe und Abendmahl) steht[10]. Den Mitgliedern der Heilsarmee ist freigestellt, diese in anderen Gemeinschaften zu praktizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilsarmee

Die Taufe ist nicht heilsentscheidend. Wie bei den Baptisten:

Nicht die Taufe, sondern der persönliche Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erlöser ist heilsentscheidend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

Gemeinden oder Strömungen im Christentum gibt, wo man nicht getauft werden muss um aufgenommen zu werden.

Nein.

Die Taufe ist erforderlich. In der christlichen Taufe wird die Gabe des Heiligen Geistes und die Taufe auf den Namen Jesu Christi gespendet. Ab dann ist der Getaufte in der Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Auch Jesus hat sich von Johannes dem Täufer, im Jordan taufen lassen.

Immer verbunden mit der Taufe war das Glaubensbekenntnis, dessen älteste Formulierung κύριος Ιἠσοῦς – Kyrios Jesus – „Jesus ist der Herr“ lautet (Röm 10,9 NT).

Siehe mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taufe#:~:text=In%20der%20Taufe%20wird%20der,Sein%20seines%20Lebens%20in%20Christus.

LG