Taufe in Baptistengemeinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich, obwohl ich evangelisch-reformierter Christ bin, auch bei den Baptisten taufen lassen - Erwachsenentaufe.

Fragen in diese Richtung würden mir nicht gestellt. Ich wüsste auch nicht, weshalb das ein Hinderungsgrund für eine Taufe sein sollte.

Klar wird Sex vor der Ehe nicht gerne gesehen, aber ein Hinderungsgrund sollte es nicht sein.

Als es als Sünde gesehen wird, müsste eigentlich jedem klar sein, dass kein Christ bis zu seinem Lebensende ohne Sünde bleibt.

Besprich die Sache mit dem Pastor. Er steht unter Schweigepflicht. Falls er nichts von deiner Beziehung weiss, musst Du ihm auch nicht sagen, dass Du einen Baptisten zum Freund hast - bzw. den Namen nennen.

Juliane448
Fragesteller

Andere Jugendliche aus dieser Gemeinde hatten mir nur erzählt, dass sie so welche Fragen gestellt bekommen haben.

Ich selbst verstehe es auch nicht wirklich, weshalb es ein Problem darstellt, da ich weiß, dass es meine freie Entscheidung ist und diese von keiner Person abhängig mache!

Ein Mitglied aus einer anderen Gemeinde meinte nur eben zu mir ich sollte vorsichtig sein und den Kontakt abbrechen, da die Leiter sonst denken ich würde mich nur wegen ihm taufen lassen.

Wir treffen uns auch nicht solang ich nicht getauft bin und sexuellen Kontakt haben wir nicht vor der Ehe.

Bodesurry  23.08.2021, 15:57
@Juliane448

Dann steh zu dieser Person. Wenn Dir eine christliche Gemeinde deshalb die Taufe verweigert, dann ist es die falsche Gemeinde für Dich. Um so mehr da ihr keinen sexuellen Kontakt habt. Du kannst bestätigen, dass Du keinen Freund hast und keinen sexuellen Kontakt. Das sollte genügen. Den Kontakt deswegen abbrechen würde ich nicht. Es gibt auch keine Veranlassung dazu.

Im Christentum ist so oder so die Bekehrung das zentrale Element. Das kann man ohne Kirchgemeinde tun. Die Taufe ist nur noch die Bestätigung gegen aussen.

Juliane448
Fragesteller
@Bodesurry

Vielen Dank für diese Antwort! Das hilft mir sehr weiter

Entweder Glaubenstaufe weil es dir um Gott geht, oder gar nicht.

Wegen einem Jungen sich taufen lassen? Nogo!!!

Würde absolut nicht gut ankommen - es geht dabei um eine Beziehung zwischen Dir und Gott!

Juliane448
Fragesteller

Ich lasse mich nicht wegen einem Jungen taufen. Wie es oben auch steht!

Bast4321  22.08.2021, 20:31
@Juliane448
"aber ich weiß nicht ob das die Entscheidung der Gemeinde beeinflusst, dass ich mich nur wegen diesem Jungen taufen lasse."

sorry - aber das konnte man nur so auffassen.

Juliane448
Fragesteller
@Bast4321

Achso sorry so wollte ich das nicht ausdrücken. Mir geht es darum ob die Gemeinde das denkt wenn ich mit einem Jungen Kontakt habe.

meine Entscheidung zur Taufe habe ich davor getroffen und hatte oder hat auch nichts mit diesem Jungen zu tun. Nur ich möchte vor der Gemeinde nicht lügen und sagen das ich keinen Kontakt mit einem Jungen habe obwohl ich es habe.

Bast4321  22.08.2021, 20:36
@Juliane448

Wenn du sexuellen Kontakt hast, wird nichts aus der Taufe. Zumindest in einer guten Gemeinde. Bekanntschaft/Freundschaft ist ok.

Juliane448
Fragesteller
@Bast4321

Wir treffen uns nicht weil er es nicht darf als getaufter. Sexueller Kontakt kommt vor der Ehe gar nicht in frage! Haben uns nur einmal in einer anderen Kirche kurz gesehen und sonst schreiben wir nur freundschaftlich.

Solange du nicht mit ihm "ins Bett gegangen" bist, ist das kein Makel. Und wenn, dann ist es nicht die richtige Gemeinde für dich. Taufen lassen muss nicht heißen, Gemeindemitglied zu werden.

Nefesch  22.08.2021, 21:07

... das klingt anders, als ich es meinte. Das soll heißen, wenn du gar keine Freundschaft haben darfst, dann ist das sektiererisch.

Juliane448
Fragesteller
@Nefesch

Ne wir haben einfach nur freundschaftlichen Kontakt. Wir treffen uns auch nicht weil ich eben nicht getauft bin. Er wartet quasi jetzt so lange bis wir uns treffen “dürfen”.

Man darf schon Kontakt zu Jungs haben in der Gemeinde, nur ich habe Angst das ich dadurch nicht zur Taufe zugelassen werde.

Nefesch  23.08.2021, 20:08
@Juliane448

Dann sprich doch mit einem der Gemeindeleiter - Angst führt ja zu nichts. Die Taufe sollte nicht überbetont werden. Ich war 30 Jahre im Glauben an Jesus, bevor ich eine Gelegenheit zur Taufe hatte. Der mit Jesus Verurteilte am Kreuz, der an Jesus glaubte, wurde garnicht getauft.

Sei auf jeden Fall ehrlich.

Kontakt zu einem Jungen ist keine Sünde. Kontakt zu jemandem, um Ehebruch zu begehen ist Sünde - auch vor der Handlung schon im Herzen (Matth. 5:28).

Nun ist aber Sünde kein Ausschlusskriterium von der Taufe: Im Gegenteil, wer keine Sünde hätte, bedürfte auch der Taufe und der Rettung durch Jesus nicht. Was hier zählt - wie auch schon im Alten Bund bekannt (Jer. 31:33 / Hes. 36:25-27) - ist deine Herzenshaltung und ob du dich Gott und Seinem Wort zuallererst unterordnen möchtest.

Hast du schon einmal in Betracht gezogen, in der Gemeinde zu fragen, was die jeweiligen "Auswirkungen" sind? Das sind Christen, also sollten (und werden) sie dir eine aufrichtige Antwort geben und so sie sich auf Gottes Wort berufen (was sie werden), solltest du deinen Kontakt mit dem Jungen dementsprechend (nicht) verändern.