Fragen zum Thema Taufe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gläubige (nicht getauft) dürfen auch taufen 67%
Die Richtung der Taufe ist egal 33%
Nur getaufte dürfen Taufen 0%
Man muss nach hinten getauft werden 0%
Die Taufe war trotzdem gültig 0%
Die Taufe war nicht gültig 0%
Nach hinten taufen ist charismatische 0%

5 Antworten

Zentral ist vor der Taufe die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Die Taufe ist die Bestätigung der Bekehrung. Wichtig ist die Herzenshaltung des Täuflings. Nicht wie viel Wasser wo verwendet wird. Es gibt kein geweihtes Wasser. So etwas steht nirgends in der Bibel.

Bei deiner Auswahl können mehrere Antworten zutreffen, du stellst ja auch mehrere Fragen.

  1. Die Taufe ist gültig, weil es trotz der Tatsache dass das Untertauchen biblisch ist, nicht drauf ankommt ob jetzt jedes einzelne Haar nass wurde.
  2. Das ist vollkommen irrelevant, weshalb es auch keine Bibelstellen dazu gibt.
  3. Ich würde behaupten, nein. Die Taufe sollte nur von bereits getauften Christen durcheführt werden. Die Taufe ist vor allem eine geistliche Sache, und ich frage mich, ob man als nicht getaufte Person überhaupt Ahnung davon hat was man macht. Normalerweise ist das auch so geregelt in den einzelnen Kirchengemeinden. Den katholischen Ritus der Nottaufe nehme ich davon aus, das ist sowieso ein Spezialfall.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
gottesanbeterin  20.09.2021, 12:23

Die Wassertaufe ist bloss ein Ritual, keineswegs eine geistliche Sache!

annie80  20.09.2021, 13:04
@gottesanbeterin

Vielleicht kennst du nur die übliche Kindertaufe. Wenn sich Erwachsene freiwillig zur Taufe entscheiden, liegt eine große Kraft darin.

gottesanbeterin  20.09.2021, 20:33
@annie80

Der Unterschied ist bloß die Freiwilligkeit; Wasser ist Wasser, Geist ist Geist. Eine "Taufe durch den Geist" kann man nur durch den Geist selbst bekommen, nicht durch einen Menschen, auch nicht durch sich selbst.

Deine 3 Fragen als "Umfrage" einzubringen ist ziemlich daneben.
Muß solcher Quatsch sein ?
Ansonsten kann theoretisch (nach kath. Lehre) Jeder taufen, auch ein Nichtchrist ! - natürlich nicht willkürlich.
Dies könnte bei einer Nottaufe geschehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nottaufe#G%C3%BCltigkeit

Ansonsten macht die Kirche keine Vorgaben entsprechend deinen Fragen (die "Bibel" schon garnicht)

1. Der Täufling wird mit Wasser übergossen, wenn dabei nur die Haare nass werden dann ist das halt so, gültig ist es trotzdem.

2. Egal

3. Ja in Notfällen darf jeder taufen, man muss nur die Taufformel aussprechen.

annie80  20.09.2021, 02:04

Was 1. betrifft, das ist abhängig von der Konfession. In Freikirchen wird normalerweise die Erwachsenentaufe durch Untertauchen praktiziert.

Bei orthodoxen Christen wird meines Wissens der Kopf kurz untergetaucht. Bei. ev. und kath. nicht. Nottaufen dürfen auch von Atheisten durchgeführt werden, z.B. im KH wenn ein Sterbender das wünscht und kein Pfarrer da ist. Früher war das ja häufig so, dass es die Hebammen waren die Nottaufen vorgenommen haben. Die mussten das aber hinterher melden, damit nicht zweimal getauft wird, falls das Kind überlebt hat.