Kann jemand eine Notfalltaufe bei mir durchführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt nicht dass du ohne Taufe nicht gerettet bist. Das ist - Entschuldigung - eine Irrlehre der katholischen Kirche. Du kommst in die Hölle, wenn du dein Leben ohne Gott lebst, nicht weil du nicht getauft bist. So steht es auch in der Bibel.

Da du in einer anderen Frage schreibst, dass du dich bekehrt hast, machst du dir unnötig Sorgen. Du bist "gerettet" und darfst dein Leben, hier und in der Ewigkeit mit Gott verbringen.

Ausserdem sind meines Wissens Taufen im Moment möglich, einfach unter anderen Bedingungen. Informiere dich dazu bei deiner Kirchengemeinde.

Ein Notfall für die Nottaufe (nach kathol. Recht) wäre akute Lebensgefahr, und die liegt bei dir nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nicht nur in Notzeiten, sondern generell kann jeder gläubige Christ eine Taufe durchführen.

Die Taufe ist aber nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein.

Wohl kaum.

und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben

Also Gott glaubt.

der an ihn glaubt, nicht verlorengeht,

Was bedeutet, daß er die Botschaft Jesu befolgt.
Joh.3,35
"Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen,"
Joh.8,51
"Wer mein Wort hält, der wird den Tod nicht sehen in Ewigkeit."
Also ihm glaubt und folgt - das bedeutet "an ihn glauben".

@Viktor1

Glauben heißt rettender Glaube:

  • an Gott glauben und Ihm vertrauen
  • erkennen, dass man ein Sünder ist und Vergebung braucht
  • zu versuchen, so zu leben, wie Gott möchte

Sonst wäre Glaube tot, wie Jakobus im 2. Kapitel seines Buches schreibt.

@chrisbyrd
Glauben heißt rettender Glaube:

Nein, irgendwelche frömmelnde Interpretationen wie sie von "sola fide" - Verkündern rausgelassen werden beschreiben nicht das, was Jesus verkündete und "leisten " nichts auf dem Weg zum Reich Gottes. Da halten sich Christen besser an die Interpretation von Paulus (Gal.5,6)

"Denn in Christus Jesus gilt ..... Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

Und damit gehen wir auch zu 100% konform mit der Botschaft Jesu. Er hat uns genau gesagt, was wir tun müssen, um "errettet" zu werden. Natürlich impliziert das deine Aussage (nur diese) "zu versuchen, so zu leben, wie Gott möchte," doch dies können eben auch Ungläubige "leisten". (s.Röm.2,1-16)

@Viktor1

Du denkst, dass man ohne Glauben in den Himmel kommen kann. Im Endeffekt wird dies Gott entscheiden, aber in der Bibel steht nun einmal:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme" (Epheser 2,8-9).

Deshalb kann ich auch biblischer Sicht kaum vermitteln, dass es ganz egal ist, an wen man glaubt und wen man anbetet, Hauptsache, man ist lieb.

In der ganzen Bibel wird immer wieder vor der Anbetung anderer Götter gewarnt und darauf hingewiesen, dass nur Gott allein angebetet werden soll.

@chrisbyrd
Deshalb kann ich auch biblischer Sicht kaum vermitteln,

wenn man das wegläßt, was die Botschaft Jesu ausmacht und krampfhaft nach Texten sucht, wo "Glauben" vor kommt.
Willst du mich verscheißern ?
Euch Bibelgläubigen interessiert die Botschaft Jesu nicht im Geringsten. Ihr wollt den Menschen eine "Gerechtigkeit" (aus "Glaube" !) aufdrücken welche keiner nachvollziehen kann und nicht die Gottes ist. Jesus hat diese Schriftgerechtigkeit (vom Satan ! gegen die Schriftgelehrten) scharf verurteilt, ebenso Paulus - nochmals sein Credo ! !
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer2%2C1-16
Dies wird auch nicht gekippt durch seine Feststellung, daß der Glaube (was er darunter versteht habe ich ja schon zitierst) zum Heil führt oder daß seine Ansprechpartner (Epheser) durch Gnade zu Jesu geführt wurden.
Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen
In ihm ⟨seid⟩ auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt
Auch euch ⟨hat er auferweckt⟩, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet
Denn aus Gnade seid ihr gerettet
Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt

Genau das ist die "Errettung" vom Gesetz.

Lies einfach mal auch die Schriftstellen, wo nicht nur Gnade und Glaube vorkommt, damit du die Gerechtigkeit Gottes und der Botschaft Jesu begreifst.
Aber das willst du ja nicht. Du hast dich in der Verstrickung deiner "Bibelgläubigkeit" eingerichtet und scheust die Freiheit Jesu, zu der Christen berufen sind.

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!"

Du willst in der Knechtschaft des Schriftglaubens verharren und andere dazu verführen.

@Viktor1

Ich will weder "verscheißern" noch "verühren"...

Das Alte Testament ist voll von der Warnung vor Götzendienst. Israel wird immer wieder bestraft, weil sie andere Götter angebetet und verehrt haben und nicht den Schöpfergott allein.

Also das Alte Testament, aus dem Jesus ständig zitiert und darüber gesagt hat:

  • "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes" (Matthäus 11,13).
  • "An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten" (Matthäus 22,40).

Mit "Propheten und Gesetz" ist das Alte Testament gemeint.

Die Errettung vom Gesetz bedeutet, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen. Das stimmt natürlich, das Jesus dieses erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Es gibt aber keinen Aufruf in der Bibel, nicht mehr an Gott glauben zu sollen oder gar an andere Götter glauben zu können. Das findet sich nirgendwo.

Da kannst du mich noch so häufig beschimpfen und beleidigen...

@chrisbyrd
Es gibt aber keinen Aufruf in der Bibel, nicht mehr an Gott glauben zu sollen

Das war auch nicht das Thema, versuche nicht auszuweichen. Jesus und auch Paulus haben aber festgestellt, daß der welcher "gerecht handelt" - also so wie Gott es dem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat (" Neuer Bund " im Sinne Hebr.8) zum Reich Gottes kommt, egal ob er um Gott (Jesus) weiß oder nicht. Damit ist sehr wohl auch ohne "Glauben" (an was auch immer) das Reich Gottes zu erlangen. Es kommt eben letzendlich darauf , den Willen Gottes zu tun - durchgehend das Thema der Botschaft Jesu und der Apostelbriefe - und nicht zuerst zu glauben daß man dies tun soll.

du mich noch so häufig beschimpfen und beleidigen..

Aha, du machst auf Beleidigung, obwohl du auch hier wieder unredlich argumentierst, mit "Aufruf in der Bibel, nicht mehr an Gott glauben zu sollen" ,obwohl ich dies nicht gesagt habe. Ich habe doch die klaren Aussagen von Jesus/Paulus nicht erfunden

Warum machst du das denn , wenn du treffende Argumente hättest ? Ja - damit willst du mich "verscheissern" , überfahren . Es zwingt dich doch keiner dazu.

Ansonsten - Dispute Jesu mit den Juden/Schriftgelehrten, bei denen sehr wohl auch die Schriften Thema sind, berühren diesen Disput überhaupt nicht. Was willst du also damit rüber bringen, wenn du dies erwähnst ???

@Viktor1

Ich will niemanden verscheißern und auch nicht ausweichen, sondern verstehe einfach deine Argumentation nicht. Deshalb ist das nicht unredlich und ich habe auch keine treffenden Argumente, sondern schreibe das, was die Bibel lehrt.

Halten wir also fest: Für mich ist die ganze Bibel Gottes wahres Wort und für dich nicht (falls ich dich richtig verstanden habe). Das könnte die unterschiedlichen Auffassungen erklären...

Weiterführend könnte der folgende Artikel interessant sein: Haben wir Errettung allein duch den Glauben, oder durch Glaube und Werke?

@chrisbyrd
ich habe auch keine treffenden Argumente, sondern schreibe das, was die Bibel lehrt.

Eben, du hast nur einen Glauben den du mir um die Ohren haust welcher das ausläßt, was nicht dazu passt. Paulus und Jesus "arbeiten" sehr wohl mit Argumenten - und wie !. Paulus höhrt garnicht mehr damit auf. Sie fordern keinen Bibelglauben. Also - wo stehst du also ???
Jesus. "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und dies Wahrheit wird euch frei machen".
Erkenntnisse beruhen immer aus der Abwägung von (nachvollziehbaren) Argumenten. Du gibst also zu, daß du nicht dabei bist.
Du hast nur das drauf:
"Weiterführend könnte der folgende Artikel interessant sein"
wo du auch nur glaubst - Argumente welche nachvollziehbar sind brauchst du nicht.

die ganze Bibel Gottes wahres Wort ...Das könnte die unterschiedlichen Auffassungen erklären...

Ja - aber eindeutige Aussagen Jesu kann man doch nicht mit unterschiedlichen Glaubenaaussagen erklären ? Ist er ein Lügner (oder Paulus) wenn er deutlich macht, daß auch gerecht handelnde Menschen, welche um ihn (oder Gott) nicht wissen (Mt.25,34-40) als gerecht erkannt werden und in das Reich Gottes kommen ? Was hat dies mit der der ganzen Bibel zu tun ? Kippt diese die Aussagen Jesu ?
Gut - ich weiß daß ich hier vor die Wand rede, daß du dich dem verschließt.
Wir müssen es wohl endgültig hier lassen.
Nein, der Unterschied zwischen uns ist, daß ich die Botschaft Jesu zuerst setze und nicht durch angebliche "Worte Gottes" kippen lasse.

@Viktor1

Ich weiß wirklich nicht, was du meinst...

Aber gut: Angebot angenommen. Lassen wir das also!

@Viktor1

Obwohl ich nichts mehr schreiben wollte, muss ich noch eine Sache klarstellen:

Ich habe ich verschrieben. Ich wollte natürlich nicht schreiben, dass ich keine treffenden Argumente habe. Mein Glaube ist sehr gut gut begründet und argumentieren kann ich diesbezüglich natürlich...

Matthäus 25,30-40 muss richtig eingeordnet werden. In dieser Stelle geht es um das "Schafe-Böcke-Gericht" nach der Wiederkunft Jesu, das darüber entscheidet, wer ins 1000jährige Reich (Messianische Reich) eingeht: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=117

Diese Aussagen von Jesus bedeutet nicht, dass man durch gutes Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber in den Himmel kommt, auch wenn man gar nicht an Gott glaubt oder andere Götter verehrt usw.

Es gibt keine Aussage der Bibel, der ich mich verschließe. Aber ich scheine wohl einige Aussagen völlig anders auszulegen, als du dies tust.

Okay... Sorry, dass ich doch noch einmal geschrieben habe. Aber ich wollte noch klarstellen, dass ich mich vorher verschrieben habe, dass ich keine treffenden Argumente hätte. Selbige habe ich sehr wohl und das müsste klar werden, wenn man meine Antworten liest.

Ob man dann glaubt, dass die ganze Bibel Gottes wahres Wort ist (2. Timotheus 3,16-17) und dass es sinnvoll ist, wenn Christen wie die Beröer alles anhand der Bibel überprüfen (Apostelgeschichte 17,11b) bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

Aber gut: Lassen wir das.

@chrisbyrd
Matthäus 25,30-40 muss richtig eingeordnet werden

Das ist kein Argument, auch nicht mit der Z.J.Verlinkung (oder der deiner Glaubensrichtung). Was dort gesagt wird ist doch rein willkürlich konstruiert und wird von Jesus nie erwähnt. Außerdem hat auch Paulus in Röm.2,1-16 Jesus bestätigt, daß die Gerechtigkeit Gottes auch die "Ungläubigen" in sein Reich aufnimmt, wenn sie gerecht handeln.

Aber ich scheine wohl einige Aussagen völlig anders auszulegen, als du dies tust.

Du meinst sie verdrehen, wie vorstehend. Das ist wirklich eine "völlig andere Auslegung"

die ganze Bibel Gottes wahres Wort ist (2. Timotheus 3,16-17)

Was der Text an Timotheues auch nicht her gibt.(ZB)
 "Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit".
weder so noch so, und richtet sich außerdem hier nur an Timotheues.
Außerdem kann man selbst feststellen, daß die Schrift weitgehend nicht wahr ist und schon garnicht "Gottes Wort".

@Viktor1

Ich raff grad nicht so wirklich was du sagen willst?

Wende dich telefonisch oder per Mail an die nächste Kirche deiner Glaubensgemeinschaft und frage, wie es mit Taufen aussieht. Erkläre, dass du das Gefühl der Zeitnot hast und frage, unter welchen Bedingungen Taufen derzeit möglich sind. Wenn die erste Kirche nicht die gewünschte Antwort bringt, wende dich an andere in umliegenden Orten.

Die "Errettung" steht doch nun keinem Zusammenhang mit einer Wassertaufe.

Wovon willst du denn errettet werden?

Wenn du dich zu Jesus Christus gesellst kannst du auch so in den Himmel kommen. Das liegt nicht an der Taufe und es ist auch nie zu spät.