Taufe als wiedergeborener Christ?

11 Antworten

Es kommt beim Glauben auf eine bewusste Entscheidung an. Ich selber wurde als Säugling getaut, habe mich aber erst als Erwachsener bekehrt. Dann habe ich sehr lange darüber nachgedacht, ob ich mich erneut taufen lassen soll oder nicht. Ich habe für mich entschieden, dass ich mich erneut taufen lassen will und habe das dann auch getan. Aber für Gott wäre es genauso in Ordnung gewesen, wenn ich mich entschieden hätte, bewusst die Kindstaufe anzuerkennen.

Wenn so Argumente kommen, dass die Kindstaufe unbiblisch sei, dann kann ich das nicht Nachvollziehen. In der Apostelgeschichte finden wir mehrfach so Aussagen wie: "Er ließ sich und alle die zu seinem Haus gehörten taufen:" Und da gehörten dann mit Sicherheit auch die Kinder zu.

Es kommt darauf an, dass sich ein Mensch bewusst für Gott entscheidet. In welchem zeitlichen Zusammenhang diese Entscheidung mit der Taufe steht, spielt m.E. überhaupt keine Rolle.

Bodesurry  14.07.2020, 13:20

Du hast nicht ganz recht. Es gibt nur eine einzige Stelle in der Bibel welche anklingen lässt, es könnten auch Kinder getauft worden sein. Sonst waren es nur Erwachsene. Ja, für Gott wäre es in Ordnung wenn Du die Kindertaufe anerkennst. Allerdings nur dann, wenn Du dir bewusst bist, was damit verbunden ist. Das Versprechen Jesus Christus nachzufolgen.

Ich wurde, evangelisch-reformierter Christ, als Baby getauft. Danach folgte die Konfirmation. Es war ein reiner traditioneller Anlass ohne geistlichen Hintergrund (bzw. man sagte einfach was der Pfarrer vorsprach).

Später wurde ich zum "Wieder-Täufer" und habe als Erwachsener die Taufe gemacht.

Auch wenn ich mich gegen "meine" Kirche stelle, ich finde die Baby-Taufe völlig daneben. Heute würde ich mein Kind als Baby unter den Segen Gottes stellen lassen. Es sollte dann als Jugendlicher oder Erwachsener selber entscheiden, will ich Jesus nachfolgen oder nicht.

Zentral für mich war zuvor das Bekehrungs/Uebergabegebet. Dazu stehen vor allem Freikirchen und ein Teil der protestantischen Kirchgänger.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=aPNIrp2UMhk

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ich werde diesen Monat getauft.
Babytaufen gibt es bei uns nicht, denn der Weg mit Jesus ist ein Weg, den man selbst wählen sollte.

Jesus ließ sich ja auch nicht als Baby, sondern als Erwachsener taufen (Ok, es gab auch vorher keine Taufen, aber wenn es von Gott gewollt wäre, dann hätte er schon vorher jemanden gesucht, der Jesus taufen würde)

Aufjedenfall ist aber die Taufe aber der Anfang eines Weges, den man mit Jesus geht und den kann man nur selbst wählen.

Daher werden bei uns auch Leute getauft, die als Baby getauft wurden, wenn diese es wünschen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufung* Bibel ist einfach lit life
Ueberlebender  14.07.2020, 15:21

oh, dass freut mich aber sehr, dass jemand getauft wird. darf ich fragen in welcher Kirche, evangelische freikirche ...... ?

ich empfehle Römer Kapitel 6, die Taufe erfolgt mit dem eintauchen ins wasser (H2O) in den tod und das Begräbnis mit Christi, dann das herausholen aus dem wasser ist die Auferstehung mit Christus. in 1.Kor.15.1-5 ist geschrieben was das evangelium ist, der Tod und die Auferstehung Jesu Christ, die Taufe ist, wie das Evangelium den gläubigen menschen rettend anwendung findet.

warum ich das schreibe ist weil viele evangelikale gruppierungen das konzept der taufe nicht kennen und denken es sei nur ein menschlicher akt des gehorsams und hätte nichts mit der rettung zu tun. trotzdem rettet aber die Taufe, so steht es in 1.Pe.3.21 geschrieben, Jesus rettet den menschen in der Taufe, in der das Herz des getauften menschen von dem Schöpfer persönlich geistlich beschnitten wird (Kolosser2.11-12). die geistliche beschneidung des herzens in der Taufe ist die wiedergeburt, wenn jemand wie in Römer6 aus der Taufe aufersteht.

Bitte im Gebet Jesus um Führung, Leitung und Erkenntnis.

Ich wurde gläubig und dann getauft, gemäß der Heiligen Schrift.

Ueberlebender  14.07.2020, 16:02
@Christlich

meinen sie die Bibelstelle in Apg.2 die ich in einem anderen kommentar erwähnte besser zu kennen? warum befolgen sie sie dann nicht?

LovesLaugh  14.07.2020, 23:36
@Christlich

Bevor hier ne Diskussion anbricht:

Jeder lebt seinen Glauben, wie dieser es für richtig hält.

Und hört auf an die Splitter des Auges eures Nachbarn zu fassen, ihr habt selbst genausoviele :) (: :) (:

Oder auch: Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

SCHANKEDÖN!

LovesLaugh  14.07.2020, 23:36
@Ueberlebender

Bevor hier ne Diskussion anbricht:

Jeder lebt seinen Glauben, wie dieser es für richtig hält.

Und hört auf an die Splitter des Auges eures Nachbarn zu fassen, ihr habt selbst genausoviele :) (: :) (:

Oder auch: Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

SCHANKEDÖN!

Das kommt drauf an was du mit der Taufe verbindest. Außerhalb der kath. und der ev. Kirche wird die Taufe eher als Gehorsamsschritt des Gläubigen und als Bekenntnis vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt angesehen. Dazu ist dann aber glaube notwendig, weshalb die kindertaufe abgelehnt wird. Die beiden oben genannten Kirchen denken halt , dass die Taufe rettet, deshalb werden auch Babys getauft. Ich wurde kath getauft als Baby. Habe mich als Erwachsener aber nochmal taufen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Bodesurry  14.07.2020, 13:18

Du hast recht, die evangelische Kirche kennt nach der Baby-Taufe die Konfirmation und die katholische Kirche die Firmung. Beides sind leider oft einfach traditionelle Anlässe/Familienfest. Ob ein Jugendlicher/junger Mann etwas damit verbindet, das ist an manchen Orten Nebensache.

ich empfehle Römer Kapitel 6, die Taufe erfolgt mit dem eintauchen ins wasser (H2O) in den tod und das Begräbnis mit Christi, dann das herausholen aus dem wasser ist die Auferstehung mit Christus. in 1.Kor.15.1-5 ist geschrieben was das evangelium ist, der Tod und die Auferstehung Jesu Christ, die Taufe ist, wie das Evangelium den gläubigen menschen rettend anwendung findet.

warum ich das schreibe ist weil viele evangelikale gruppierungen das konzept der taufe nicht kennen und denken es sei nur ein menschlicher akt des gehorsams und hätte nichts mit der rettung zu tun. trotzdem rettet aber die Taufe, so steht es in 1.Pe.3.21 geschrieben, Jesus rettet den menschen in der Taufe, in der das Herz des getauften menschen von dem Schöpfer persönlich geistlich beschnitten wird (Kolosser2.11-12). die geistliche beschneidung des herzens in der Taufe ist die wiedergeburt, wenn jemand wie in Römer6 aus der Taufe aufersteht.

hatte ich vorhin als kommentar geschrieben, dass trifft es aber auch für die eingangsfrage. die taufe kommt nicht nach der wiedergeburt, die taufe ist die wiedergeburt, um es auf den punkt zu bringen.

PWolff  14.07.2020, 17:02

Das heißt, Ungetaufte sind verloren?