Als Baby Getauft Zählt das?

8 Antworten

Die Taufe zählt gar nichts. Weil Du hast Dich als Baby nicht für oder gegen Jesus entscheiden können. Es zählt alleine die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Die Erwachsenen-Taufe ist, nach der Bekehrung, das äussere und öffentliche Zeichen dafür.

Nach Lehre der Orthodoxen Kirche nein. Wenn du nach der Bibel gehst, ja. Dort wird gelehrt: "Erst kommt der Glaube, dann die Taufe".

Über dieses Thema, wird aber schon sehr viele Jahre gestritten. Wenn es dich interessiert warum, beschäftigte nur mal mit der Geschichte der "Täufer".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ufer#:~:text=T%C3%A4ufer%20(fr%C3%BCher%20auch%20Wiedert%C3%A4ufer%20oder,Fl%C3%BCgel%20der%20Reformation%20gerechnet%20wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Spiderman58,

bevor ich auf Deine eigentliche Frage komme, möchte ich erst einmal über die Bedeutung der christlichen Taufe sprechen. Daraus ergibt sich nämlich bereits ein Teil der Antwort.

Durch die christliche Taufe wird zum Ausdruck gebracht, dass sich der Betreffende Gott vollständig und rückhaltlos durch Jesus Christus hingegeben hat, um von nun an ohne Einschränkung Gottes Willen zu tun.

Jesus Christus erwähnte die Notwendigkeit der Taufe als er an seine Jünger folgenden Missionsauftrag weitergab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Systems der Dinge.“ (Matthäus 28:19, 20)

Auch wenn es sich bei der Taufe um eine symbolische Handlung handelt, so ist sie wie Jesu Worte hier zeigen, für einen Christen dennoch ein wichtiges Erfordernis. Sogar Jesus selbst ließ sich taufen, wie das z. B. aus dem Bericht im Markusevangelium hervorgeht: "Im Laufe jener Tage kam Jesus von Nạzareth in Galilạ̈a und wurde von Johạnnes im Jordan getauft. Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufkam, sah er die Himmel sich teilen und den Geist gleich einer Taube auf ihn herabkommen;" (Markus 1:9, 10).

Allerdings hatte seine Taufe eine andere Bedeutung, als die oben beschriebene Taufe. Durch seine Taufe im Jordan stellte sich Jesus dar, um den Willen Gottes zu tun. Wenn man die Taufhandlungen, so, wie sie in der Bibel beschrieben werden, genau betrachtet, so fällt auf, dass der Täufling vollständig im Wasser untergetaucht wurde. Das ist auch in Übereinstimmung mit dem griechischen Wort "baptizin" für "taufen", was soviel wie "untertauchen" bedeutet.

Das Untertauchen im Wasser bedeutet, dass der Betreffende im Hinblick auf sein bisherige Leben "gestorben" ist und durch das anschließende Emporheben aus dem Wasser wird angezeigt, dass für ihn ein neues Leben beginnt, ein Leben der Hingabe an Gott.

Ein Baby oder ein Kleinkind könnte diese symbolische Handlung allerdings niemals begreifen und es kann natürlich auch noch nicht ein Leben der Hingabe an Gott führen. Es muss ja erst einmal begreifen, dass es überhaupt einen Gott gibt. Erst in späteren Jahren kann es dann selbst entscheiden, ob es Gott dienen möchte oder nicht.

Sollte sich ein Kind bewusst für Gott entscheiden und ist es bereit, ein entsprechendes Leben zu führen, dann macht die Taufe erst einen Sinn!

All das zeigt, dass nach der Bibel sie Taufe für einen Christen zwar absolut notwendig ist, jedoch keine kleinen Kinder, wie in einigen Kirchen üblich, getauft werden sollten. Übrigens: Die Kindertaufe wurde erst später (nach dem 1. Jahrhundert u.Z.) eingeführt.

LG Philipp

Für den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) genügt das schon (Offb.17,1-4).

Unser ewige Schöpfer (Kol.1,16) erwartet mehr (Mk.16,16; Apg.2,38).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir nicht vorstellen das das zählt. Wenn man ein Baby ist, dann kennt man Gott nicht, kennt die Religion nicht und kennt nicht die Bedeutung von Glauben, noch was davon abhängt. Selbst wenn man Konfirmiert wird hat man dann ungefähr eine Art von Glauben.

Wenn ein Baby getauft wird, später in der Schule keinen Religionsunterricht mehr hat, oder die Eltern die Taufe aus nostalgischen, romantischen Gründen gemacht haben, oder weil die Nachbarn in der erzkatholischen Gegend dumm reden wenns nicht getauft wird, was hat die Taufe dann für einen Wert? Das Kind wird nicht im Glauben erzogen und Religion wird ihn später nicht die Bohne interessieren. Dann ist das Kind getauft und das wars.

Was würde das vor Gott machen? Das ist eine verlorene Seele.