muss ich mich erneut taufen lassen?

4 Antworten

In dem Fall ist eine erneute Taufe notwendig, weil die orthodoxe Kirche die protestantische Taufe nicht anerkennt. Beten und lesen kann man auf Deutsch. In der Kirche aber auf Kirchenslawisch oder in der Landessprache der jeweiligen Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, es gibt nur eine einzige Taufe. Alter, Land, Konfession spielt alles keine Rolle.

Das Stichwort, nach dem du suchen musst, lautet "Konversion". Dann musst du noch nach einem orthodoxen Pfarrer suchen, der mit dir zusammen diese Konversion durchführt.

Und natürlich kannst du die Bibel weiterhin auf Deutsch lesen, wenn du sie nicht in der Originalsprache (hebräisch-griechisch) verstehst.

Beim Wechsel der Konfession ist keine erneute Taufe notwendig. Du bleibst ja Christin. Du kannst in der Sprache beten, die du sicher beherrschst, denn Gott versteht alle Sprachen. Darin unterscheidet er sich von Allah, der nur arabisch versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Alle christlichen Konfessionen kennen nur eine Taufe auf den Namen des dreifaltigen Gottes. Wird diese gültig vollzogen, ist sie für immer und ewig gültig und sie wird deshalb auch von allen christlichen Konfessionen anerkannt. Eine Konversion innerhalb christlicher Glaubensgemeinschaften macht keine neue Taufe nötig. Gott macht uns ein unverdientes Gnadengeschenk, was uns zu Gotteskindern macht und das haftet uns an - solange wir leben, denn Er nimmt seine Geschenke nicht zurück.