Ist die evangelisch-lutherische Kirche eine Sekte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lutheraner haben sich wie alle Protestanten von der Kirche durch die Reformation abgespalten. "Sekte" kommt vom lat. Wort "secare", was schneiden heißt. Sie sind also abgeschnitten von Mutter Kirche und somit sind sie zumindest etymologisch eine Sekte. Wenn man den Ast eines Baumes abschneidet, stirbt er ab.

Allerdings trifft dies nicht auf den heutigen Begriff von Sekte zu (Scientology, Zeugen Jehowas, Mormonen, etc.), da da ja noch einmal Welten dazwischen liegen.

misterx1234321
Fragesteller

Dankeschön :)

quopiam  05.08.2016, 19:35
@misterx1234321

Und dabei bitte nicht vergessen, daß die katholische Kirche eine Sekte des Judentums ist...

misterx1234321
Fragesteller
@quopiam

Ergo wäre die Evangelische Kirche die Sekte einer Sekte? Klingt ja übel.

Anthropos  07.08.2016, 19:53
@misterx1234321

Man könnte ja dann weitergehen und sagen, die Zeugen Jehovas sind die Sekte der Sekte einer Sekte.

Mit dem Augsburger Religionsfrieden 1555 wurden erstmals durch reichsrechtliche Beschlüsse die grundlegenden Bedingungen für eine friedliche und dauerhafte Koexistenz von Luthertum und Katholizismus im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation festgesetzt.

Dazu zählten einerseits eine weitgehende Verwirklichung der Parität der Konfessionen durch den Gleichheitsgrundsatz, andererseits die implizite Verkündung eines Landfriedens. Außerdem verdrängte der Augsburger Reichs- und Religionsfrieden die Idee des universalen christlichen Kaisertums, wobei die Vorstellung einer eventuellen späteren Wiedervereinigung der beiden Konfessionen nicht ausgeschlossen wurde. (Wikipedia)

aus sicht der alleinigen katholischen kirche, ja (selbst wenn es nicht zugegeben wird)

Man kann den Begriff "Sekte" unterschiedlich definieren - emotional (Gehirrnwäsche), sozial (Abgrenzung von der Welt), wirtschaftlich (Geld machen) oder eben historisch, so wie Du es gemacht hast (Abspaltung von einer grösseren Religion).

In diesem Sinne ist die evangelisch-lutherische Kirche eine Sekte der römisch-katholischen Kirche. Man könnte noch weiter gehen und das Christentum generell als eine jüdische Sekte bezeichnen, was auch immer wieder mal geschieht.

Ich bin der Meinung, dass man den Begriff "Sekte" nicht mehr verwenden sollte, denn er ist heute out weil er eine abwertende Bedeutung bekommen hat. Viel mehr spricht man heute von Sondergruppen und meint Kirchen und religiöse Bewegungen, die nicht dem Mainstream entsprechen.

In diesem Sinne ist die ev.-luth. Kirche sicher keine Sondergruppe / Sekte, denn sie vertritt eine grosse Bewegung innerhalb des Christentums.

Danke für die Antworten, die sagen mir aber auch nur das was ich im Geschichtsunterricht auch hatte. Ich bin nur über diese Definition gestolpert und war neugierig, ob diese nicht auch auf evangelische Kirche zutrifft.

earnest  04.08.2016, 09:38

Na, dann gratuliere ich dir zu einem ganz tollen Geschichtsunterricht. Gruß an deinen Lehrer.

;-)