gibt es überhaupt noch anstrengungen eine kirchenunion zu erreichen?

7 Antworten

oder hat man dieses ziel aufgegeben.

Ich sehe nicht wieso man eine Kirchenfusion anstreben sollte, ich finde die Vielfalt der Kirchen und Konfessionen bereichernd und bin da eher für die Ökumene.

Warum gibt es keine konzile mehr wie in der spätantike. auch damals gab es ja schon weitreichende konflikte und zerwürfnisse hinsichtlich des glaubens

Sowas in die Richtung gibt es schon. Ein Beispiel wäre da die gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre (siehe Wiki).

Byzantion
Fragesteller

vllt will der papst ja mal vertreter aller christen sein und ich denke mir auch, dass unsere heutige zeit doch vielleicht leichter über unterschiedliche auffassungen hinwegsehen kann und aushält

BillyShears  10.03.2024, 17:18
@Byzantion
dass unsere heutige zeit doch vielleicht leichter über unterschiedliche auffassungen hinwegsehen kann und aushält

Ich beobachte da schon dass da immer mehr Annäherung stattfindet, auch zwischen den verschiedenen Freikirchen.

vllt will der papst ja mal vertreter aller christen sein

Der Ukrainer offenbar nicht.

Nein, die Interpretationen sind viel zu unterschiedlich...schon längst sammeln sich echte Christen in freien Gemeinden.

Byzantion
Fragesteller

aber eigentlich haben die relevanz und die animositäten doch abgenommen. es geht doch nicht wirklich mehr um den ablasshandel

linkerJesus  10.03.2024, 17:06
@Byzantion

Mal ein paar Beispiele:

Du sollst nicht töten...oder doch nur du sollst nicht morden?

Wer vergibt die Sünden?...nur Gott....oder auch seine Angestellten

Ist Gott der Gott der Bibel, oder der Gott der Liebe und Barmherzigkeit den die Kirche gerne hätte...

Wer wollte denn diese Vereine jemals fusionieren? Ist mir nicht bekannt. Und was soll dann gelten? Boss im Vatikan, der das Sagen hat?

Byzantion
Fragesteller

naja es sind ja kriege geführt worden deswegen. manchmal war der rechte glaube sicher auch nur vorwand

Die Unterschiede sind ja weniger in der Lehre (damit kennen sich 08/15-Taufscheinchristen eh nicht aus) als im Ritus und in der "Tradition" [nicht im theologischen Sinne, sondern umgangssprachlich gemeint].

Die Orthodoxen sind halt meistens sehr staatsnah - siehe zZ Russland - das gefällt nicht jedem. Und die haben Vorbehalte gegenüber dem "Westen".

Und die Protestanten würden sich niemals einem Papst unterordnen, was für Katholiken aber konstitutiv ist.

Es wird also nichts draus werden.

Ökumenische Zusammenarbeit zB im Sozialbereich kann ja gut funktionieren.

Keine Kirche will von ihrem gewaltigen Machtbereich etwas abgeben, was möglicherweise eine Voraussetzung für eine Union wäre.

Lk 16,16: Das Gesetz und die Propheten ⟨gehen⟩ bis auf Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.

.