(Ideales) Alter, Eltern zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich plane mit Ende meiner zwanziger Mutter zu werden, also mit 27-29 ca. Einfach, da ich noch nicht bereit bin, mein Leben einem Kind zu widmen, weil ich auch noch sehr viel reisen und erleben will und zuerst auch finanziell im Leben stehen will, um meinem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen:)

Wann wollt ihr Eltern werden bzw. wann seid ihr Eltern geworden?

dann wann es passt: was bringt mir n Alter, wenn der Partner nicht zu mir passt und ne Trennung besser ist

Wann ist es eurer Meinung am besten, Eltern zu werden?

dann wenn die Umstände stimmen. Dazu zählen: gesunde und stabile Beziehung, finanzielle Unabhängigkeit und beruflich auf eigenen Beinen stehen

Plapperpinguin 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:39

Es gibt für die also kein Alter, dass zu gering oder zu hoch ist?

Missy274  12.03.2025, 19:41
@Plapperpinguin

Ab dem Alter, wann es biologisch nicht mehr natürlich funktioniert. Sagt die biologische Uhr mit 40 noch ja, dann passt es wohl.

und zu jung steht da wohl drin . Ne 16 jährige ist nicht finanziell unabhängig und steht nicht beruflich auf eigenen Beinen

Plapperpinguin 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:49
@Missy274

Also ein Altersunterschied von 40 Jahren zum Kind wäre dir auch nicht zu groß?

Missy274  12.03.2025, 19:54
@Plapperpinguin

Da steht mir keine Entscheidung zu. Die Dame hat genau das gleiche recht, wie ne teenagermutter zu entscheiden, ob sie schwanger wird und wenn ja, ob sie es behält. Meine Mutter hat mich mit 36 bekommen und meine Schwester mit 39 adoptiert - da hast du deine 40 Jahre! Das Alter sagt in dem Bereich nichts aus.
bestes Beispiel: Junge Mutter mit Kind sitzt am Spielplatz nur am Handy, während ne ältere Mutter mit dem Kind spielt. Wer ist mehr engagiert?

Plapperpinguin 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:57
@Missy274

Ja aber ich frage ja nach deiner persönlichen Präferenz? Also ist der Altersunterschied nicht zu groß..

Dass man dann schon 80 ist, wenn das Kind 40 ist.

Ist ja okay, hat mich nur interessiert...

Mit 27 bin ich Mutter geworden es war nicht geplant und ich denke es war auch zu früh aber ich bereue trotzdem nichts.

Wann wollt ihr Eltern werden bzw. wann seid ihr Eltern geworden?

Ich bin mit 30 Mutter geworden, als wir schon ein paar Jahre zusammen wohnten, wir uns sicher miteinander waren und heiraten wollten und schon ein bisschen von der Welt gesehen haben.

Wann ist es eurer Meinung am besten, Eltern zu werden?

Wenn die Umstände stimmen. Man sollte fähig sein ein eigenständiges Leben zu führen und in der Vergangenheit am besten schon eine Weile alleine gewohnt haben. Einen sicheren Job haben, eine stabile Beziehung führen und natürlich sollten beide ein Kind aus Überzeugung wollen.

Plapperpinguin 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:55

Gibt es für dich einen Altersunterschied zwischen Kind und Eltern, der dir zu hoch/niedrig ist?

Moehre119  12.03.2025, 20:08
@Plapperpinguin

Zu niedrig nicht, ich hätte in jungen Jahren auch nie abgetrieben weil ich mir schon immer ein Kind gewünscht hatte. Optimal ist das für mich trotzdem nicht.

Zu hoch ist es bei Frauen ab 40, wobei die biologische Uhr bei jeder Frau auch anders tickt. Bei Männern finde ich ab 50 zu hoch, das Erbgut verschlechtert sich bei ihnen genauso und außerdem ist dann fraglich ob sie die Kinder überhaupt noch aufwachsen sehen bzw. körperlich noch fit sind um Dinge mit den Kindern zu erleben.

Eher später, habe zwar schon viel erlebt, aber wegen Rente, damit ich da dann Enkelkinder habe und meine Kinder auch noch jünger sind, sodass sie mir helfen können usw. Also so 34-38 weiß nicht