Wann habt ihr euch Verlobt und was würdet ihr einem raten?

4 Antworten

Ich werde dieses Jahr 18 und mein Freund wird 20. Mit der Verlobung lassen wir uns aber noch mind ein Jahr Zeit obwohl wir zusammen wohnen und im Juni unser Kind auf die Welt kommt. Wir fühlen uns beide noch etwas zu jung und konzentrieren uns darauf irgendwie die Ausbildung/das Abitur zu beenden und uns in unserem neuen Haushalt zurechtzufinden. Ich persönlich wollte eigentlich immer recht jung heiraten (Anfang 20) aber nur damit ich auf den Hochzeitsbildern so gut wie möglich aussehe :p

Maryann98
Fragesteller

Finde es immer schön früh zu heiraten will ich gerne die Geschichten der "älteren Generation" höre. z.B. "Wir haben vor 60 Jahren geheiratet". finde sowas mega wenn man dann die Liebe dabei spürt. :-)
Ich wünsche euch eine Gute Zeit und Danke

Ich habe mich mit 29 Jahren nach 6 Jahren Beziehung verlobt und dann mit 30 geheiratet.

Es war keine bewusste Entscheidung, nicht früher zu heiraten, es hat sich eben so ergeben.

Sie war 29, ich 31.

Zusammen waren wir 2 Jahre und der Antrag war an Weihnachten im verschneiten New York, direkt an der Eisbahn vor dem Rockefeller Center.

Alter ist egal, Partner/in muss stimmen.

Einen Zusammenhang zum Immobilienkauf sehe ich aber nicht, können sich sowieso die wenigsten leisten. Ich habe zwar letztes Jahr gekauft, aber über 60% der Deutschen mieten und gut 35% der Leute mit Eigenheim haben es geerbt.

Maryann98
Fragesteller

Mega schöner Antrag!

Ich höre bei Freundinnen immer dass sie nicht in miete Wohnen wollen sondern lieber ein Haus mit viel Garten haben wollen. Um sich sowas zu leisten brauch man manchmal 2 Personen.

floppydisk  25.05.2021, 20:08
@Maryann98

Auch zwei Leute können sich das im Schnitt nicht leisten. Nicht jedes Paar besteht aus zwei Akademikern, die jeden Monat 1500-2000€ für Kreditraten übrig haben. Bei den aktuellen Immobilienpreisen braucht man das aber, wenn man vor der Rente fertig sein will. Von bspw 40 bis 67 sind es 27 Jahre abbezahlen, bei 1500€ im Monat sind das 486.000€ - abzüglich der Zinsen also vielleicht einen 350.000€ Kredit - dafür bekommst du hier bei mir zb nichts. Und wenn, dann garantiert kein Haus mit Garten.

Maryann98
Fragesteller
@floppydisk

Vielleicht wohnen wir hier bei uns einfach günstig. Bei uns bekommt man für 350.000 ein Grundstück mit Neubau, schlüsselfertig. Vielleicht nicht das größte aber, ein Eigenheim.

Kugelflitz  13.06.2021, 22:00
@floppydisk

Bei uns bekommt man dafür drei Villen. Ein Haus mit Garten gibts hier für etwa 100000-150000€.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich war mit 19 das erste Mal Mutter, mit Ende 20 das zweite Mal. Wir haben ein Taxi Unternehmen übernommen und sind als Paar gescheitert. Ich lag mit 22 Jahren mit absoluter Erschöpfung, unterernährt und beidseitigem Hörsturz auf Intensiv. 33 kg bei knapp 160 cm... Von 18 Uhr bis 6 Uhr in der Zentrale, um 8 Uhr noch Dialyse Fahrten, dann die Kids, Buchführung etc... Ich war nur noch fertig.

Da war der Punkt, an dem ich festgestellt habe... Ich habe unendlich Geld, aber kein Leben mehr... Notbremse gezogen um mich und meine Kinder zu schützen