Ich fühle mich so unter Druck gesetzt. Was kann ich tun?

6 Antworten

Ein Anfang wäre es, wenn zu heiraten oder eine Beziehung zu führen, nicht als etwas zu sehen, was man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schaffen muss.

Höre ich von Freunden und Kollegen sehr oft, so ab Mitte 20. irgendwie scheint 30 so eine magische Grenze zu sein, zu der man plötzlich glaubt, in einer langfristigen Beziehung sein zu müssen.

bist du denn unglücklich alleine? Geht es dir darum, auch die Verlobung zu schaffen als wichtigen Meilenstein in deinem Leben? oder hast du vielleicht andere Ziele im Leben, die dir wichtiger sind? Jeder ist da ja auch anders…
Es sagt sich leicht: aber nimm dir da den Druck raus und versuche keinesfalls eine Beziehung zu erzwingen, nur dass du dazugehörst.

versuch locker zu bleiben und deine Karriere, Hobbies, Freundschaften, etc. zu verfolgen. Meistens strahlt diese Zufriedenheit so viel positive Energie aus, dass man gleich attraktiver wirkt und vielleicht eher über Zufall die/den Eine/n findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du denn? Du redest wie eine Mittfünfzigerin, die Torschlusspanik bekommt.

Und warum machst du dir so einen Druck? Es kommt doch heute nicht mehr darauf an so schnell wie möglich unter die Haube zu kommen, damit man bei Mutti und Vati ausziehen darf.

Genieße dein Leben als Single.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Meine Güte, die Zeiten der "alten Jungfer" sind glücklicherweise vorbei - besser keine Beziehung als eine schlechte/unglückliche Beziehung. Und das mit dem "geschafft haben" ist so eine Sache - heiraten nur, damit man verheiratet ist, bitte nicht.

Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen. Den Druck machst du dir ganz allein.