Warum fühlen sich viele Leute so unter Druck gesetzt wenn ein Auto drängelt und dicht auffährt?
Und manchen ist es völlig egal.
3 Antworten
Für die Anderen,
lieber JMsummer,
kann ich nicht sprechen, aber ich kann Dir sagen, weshalb es m i r total gegen den Strich geht, wenn mir ein Autofahrer zu dicht auffährt oder drängelt!
Es ist nun im Januar zwei Jahre her, bis zu diesem Zeitpunkt juckte es mich nicht die Bohne, wenn mir jemand zu dicht auffuhr oder drängelte!
Doch am 10. Januar 2023 krachte eine Autofahrerin volle Pulle hinten in meinem lieben und schönen Opel Agil hinein und ich hatte einen - Totalschaden!
Und zwar einen wirtschaftlichen Totalschaden! Und durfte mir dann gezwungener- maßen ein neues Auto kaufen! Was nicht nur mit ärgerlichen Umständen, strapa-zierten Nerven, sondern auch mit finanziellen Einbußen verbundem war und ich, da mein Auto rechts am Straßenrand auf einem Parkplatz stand, an dem Unfall keinerlei Schuld hatte!
Seit dieser Zeit reagiere ich sehr sensibel, wenn mir einer zu dicht auffährt! Wenn es die Verkehrssituation erlaubt, reduziere ich daraufhin meine Geschwindigkeit erheblich, sodass der Dichtauffahrer gezwungen wird, ebenfalls langsam zu fahren. Dies führt i.d,R. dazu, dass er alsbald den nötigen Abstand einhält!
Erst heute Nachmittag ist mir auf der Remstal- Autobahn auf der Heimfahrt von Schwäbisch Gmünd in unser Städtle bei Temo 110 ein DaImler sehr lange sehr dicht aufgefahren. Es herrscht dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h. Schließlich wurde es mir zu bunt, weil ich dachte, was überholt der Typ nicht, kaum ein Auto unterwegs, er hätte x-mal überholen können! Schließlich bin ich vom Gas runter gegangen und wurde immer langsamer. Er ebenso! Bei Tempo 80 hat er es dann endlich geschnallt und hat mich überholt und ich konnte meine Fahrt mit 110 endlich ohne Drängeln fortsetzen!
Oder wenn ich von unserem Berg, der in einer 30er Zone liegt, mit 37 km/h in die Stadt hinunterfahre und plötzlich kommt von hinten einer mit 50 km/h angeschossen und fährt fast in mich hinein und bremst kurz vorher ab, - das mache ich nicht mehr mit! Sondern setze alsbald den Blinker und fahre rechts ran und halte an! Der Typ muss nun natürlich auch anhalten! Da ich meinen Blinker eingeschaltet habe, sieht er, dass ich stehen bleibe und nicht weiterfahre, sodass er dann gezwungen ist, zurückzu-setzen und mich dann zu überholen! Und wenn der Typ an mir vorbei ist, setze ich meine Fahrt fort. Spätestens dann hat er begriffen, wenn er mich im Rückspiegel sieht, dass ich angehalten habe, da er mich bedrängt und belästigt hat!
Ich lasse mich auf jeden Fall von so rücksichtslosen egozentrischen Autofahrern nicht mehr bedrängen! Ich will nicht nochmal einen Totalschaden erleiden müssen!
Danke, lieber JMsumner für Deine gute Frage und liebe Grüße!
Alles Gute und viel Glück!
Regilindis
weil dicht auffahren und drängeln eben druck ausübt.
und menschen gehen unterschiedlich mit druck um. beim autofahren, in der freizeit und im beruf....
Mir hat schon mal n 12Tonner den Arsch von meinem Golf zermatscht. seit dem stellen sich mir schon die Nackenhaare auf, wenn was dickes drängelt. egal ob Kleinbus, SUV oder LKW