Auto hinter mir fährt zu dicht auf, was tun?
Wenn ich mit dem Auto auf der Landstraße fahre und keinen Platz machen kann, was kann ich dann tun, wenn der hinter mir viel zu dicht auffährt?
10 Antworten
Was dir von vornherein klar sein sollte: Egal was du tust oder lässt, es wird keinen dieser Fahrer auf die Idee bringen, ihr Verhalten zu reflektieren oder gar einen Fehler bei sich zu suchen. Jemand, der dazu in der Lage ist, merkt auch selbst dass er zu wenig Abstand hält.
Du kannst rechts ran fahren und denjenigen überholen lassen. Ist das Sicherste.
Wenn du den anderen nerven willst, dann fährst du ab jetzt konsequent 10-20 km/h langsamer als das Tempolimit.
Ansonsten ignoriere deinen Hintermann und fahre als wäre er nicht da.
Thema Bremsen:
Wenn du bremsen musst, dann bremse. Wenn wegen irgendeiner Gefahr eine Vollbremsung nötig ist, dann latsche voll in die Bremse. Deine allererste Priorität ist, dass du selbst nirgendwo reinfährst, niemanden gefährdest, keinen Unfall baust. Dass dir der Hintermann nicht hinten drauf kachelt, ist seine Aufgabe.
Nur "zum Ärgern" oder in der Hoffnung an einen Lerneffekt bzgl. des Sicherheitsabstands bremsen, das darfst du nicht.
Gute Antwort.
Mir kommt es manchmal wo vor als würde mein großer Sicherheitsabstand zum Vordermann(frau) den Hintermann(frau) dazu animieren selbst den Abstand zu vergrößern. So wie ein unterbewußtes Signal dass flüstert: "Du wirst nicht gejagt"
Schade, dass man nicht viel machen kann. Die Leute sind einfach zu ungeduldig und wollen am liebsten sofort unter die Erde kommen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass irgendwer noch eine Idee hat, die mir nicht auch schon eingefallen ist, aber leider war nicht viel Neues dabei außer Warnblinker anschalten.
Bisschen langsamer fahren kann ich auch probieren, aber meist habe ich das Problem eh, wenn ich verkehrsbedingt langsam fahren muss.
Überholen lassen ist bei viel Verkehr ebenfalls schwierig.
Sowas müsste einfach häufiger bzw. überhaupt kontrolliert werden.
Das einzig gute ist wie hier schon geschrieben rechts zur Seite zu fahren bzw. die Spur wechseln und sich dann überholen zu lassen. Was du auf jeden Fall tun solltest ist die Nerven zu behalten und ruhig zu bleiben.
Was ich schon mal bei wirklich hartnäckigen Dränglern gemacht habe, aber nicht empfehlen würde, ist das ich mal kurz die Bremse getreten habe.
Auf wundersamer Weise hielt der Typ dann hinter mir Abstand. Wenn ich so jemanden in der Stadt hinter mir habe, mache ich mir den "Spaß" und fahre so schnell wie ich fahren darf. Auf den Punkt genau.
Ich habe ein sehr nervöses Bremslicht, welches auch noch mit 200LEDś sehr hell ist. Da halten alle genug Abstand. Da brauche ich nichtmal die Bremse anzugucken.
In der Fahrschule haben das alle irgendwann mal gelernt. Allerdings vergessen das viele gerne mal.
Ich bin mal durch ein Wohngebiet gefahren und da passierte der Klassiker schlecht hin. Ein Kind reißt sich von der Mutter los und läuft auf die Straße.
Der hintere war so nah dran das er mir fast in die Karre gefahren wäre. Nur weil nach rechts auf den Bürgersteig ausgewichen passierte das nicht. Allerdings hat er sich dabei eine Felge und einen Reifen gekillt.
Lasse Dich nicht aus der Ruhe bringen. Fahre ganz normal weiter. Aber immer so, dass es für Andere vorhersehbar ist.
Wenn frei, kannst Du auch kurz den Blinker Rechts setzen. Als Hinweis, dass jetzt überholt werden kann. Das machen freundliche LKW Fahrer manchmal.
das Beste was man in dem fall machen kann ist einfach schön rechts bleiben, und ggf. einfach etwas vom Gas gehen. besonders dann, wennder andere überholen kann dann wird er es auch.
Ruhig bleiben wenn der anderre überholen kann dann ist gut mach die keinen Stress
Also teilweise muss das einfach auch Unwissenheit sein. Ich war letztens in einer riesigen Schlange von Autos und der hinter mir fuhr zu dicht auf, obwohl es sowieso nicht schneller voran ging. Hat er das nicht gelernt in der Fahrschule, wie viel Abstand man halten muss?