Wie verhindere ich Fehleinschätzungen im Straßenverkehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass' dich von Dränglern nicht beirren. Nicht unter Druck setzen lassen. Dein Fahren liegt in deiner Verantwortung, die Meinung deines Hintermanns kann dir gepflegt am Hintern vorbei gehen. Soll er halt überholen.

Was den Abstand angeht, den du zum Vordermann hältst: Zu wenig ist schlecht, aber es verbietet dir niemand, etwas mehr Abstand zu halten. Wenn du dir also nicht sicher bist, halte lieber mehr Abstand. Ansonsten zähle ruhig mal, wenn der Vordermann an einem Leitpfosten o.ä. vorbei fährt leise: "einundzwanzig, zweiundzwanzig"... wenn du am gleichen Leitpfosten vorbei kommst, bevor du mit der 22 fertig bist, ist der Abstand zu kurz.

Bei der eigenen Geschwindigkeit hilft ein Blick auf den Tacho. Und wenn du die Geschwindigkeit anderer einschätzen musst, z.B. "reichts mir vor dem noch rüber", sei lieber vorsichtig und gehe auf Nummer sicher. Ja, dann stellst du eben mal im Nachhinein fest, dass es gereicht hätte. So what? Ist halt so.

und ich mich unter Druck setze

Böser Fehler. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Ignoriere, was das Fahrzeug hinter Dir macht. Im Zweifel lass den zuerst überholen. Ist egal, solange Du ruhig bleibst beim Fahren. Du bist Fahranfänger, keine Maschine. Nur weil Du den Führerschein in der Tasche hast, bedeutet es noch längst nicht, dass Du fahren kannst. Das lernst Du mit der Zeit durch Routine.

Erinnere Dich in Bezug zum Abstand an das, was Du in der Fahrschule gelernt hast. Viele haben das korrekte Fahren schnell wieder verlernt. Mach nicht denselben Fehler.

lass dich niemals von einem drängler unter druck setzen!

von den 100.000 unfällen pro jahr sind nur 3 oder 4 vorsätzliches/absichtliches auffahren, also besteht überhaupt kein risiko, wenn du nicht drauf achtest und es einfach ignorierst.

die meisten autofahrer lasse sich aber unter druck setzen, fahren zur seite oder geben beim überholen auf der autobahn zu viel gas und werden zu schnell.

ich nehme immer den fuß vom gas, wenn mir einer auf die pelle rückt, solange ich damit nicht zum verkehrshindernis werde. allein diese kurze verzögerung bringt den drängler in gefahr, löst ggf. panik aus und schwupps, ist der abstand wieder normal.

oder greife zur schärferen "waffe" der notwendigen bremsung, d.h. dass ich nicht willkürlichg bremse, sondern auf eine situation vor mir warte, die bremsen erforderlich macht. aber man muss dann auch den drängler im rückspiegel im auge behalten, dass er nicht wirklich einen auffahrunfall macht.

das bedarf aber übung und erfahrung, ist aber nützlich, wenn sich der drängler so erschreckt, dass er selbst eine vollbremsung hinlegen muss und sich ggf. in die hose macht.

Niemand0192737
Fragesteller

Und das funktioniert wirklich? Also dass der Drängler dann seinen Abstand einhält? Ich befürchte eher, dass sowas nur zu noch gefährlicheren Situationen führt.

noname68  07.03.2023, 17:26
@Niemand0192737

nein, auf das gas wegnehmen kann jeder normale autofahrer reagieren, das ist ungefährlich.

nur das aktive, grundlose bremsen ist verboten. eben weil es zum unfall führen kann.

wenn dir aber einer kurz vor einer roten ampel auf der pelle hockt, dann bremse kurz und heftig, der schreck ist immer heilsam.

Guten Tag.

Ganz einfach. Immer Ruhe bewahren und Dich nicht bedrängen lassen.

Mit freundlichen Grüßen.

Niemand0192737
Fragesteller

Das sagt sich so leicht...

Wenn dich einer bedrängt schneller zu fahren, lass ihn. Oder werde einfach noch langsamer. Er wird dir schon nicht mit Absicht hinten rein fahren, und seine Gesten sollten dich nicht beeindrucken.

Nur lass es mit absichtlichem oder gar harten Abbremsen. Das kann dir im Falle des Auffahrens dieses Dränglers als (Mit)Schuld angelastet werden.