Ist es richtig so rückwärts einzuparken?

8 Antworten

Wahrscheinlich wollte der andere auch die Parkluecke. Der uebliche Kinderkram.

Wenn du den Blinker schon setzt, während du an der Parklücke vorbei fährst, hat er nun wirklich keinen Grund sich aufzuregen. Das wäre vielleicht angebracht, wenn du erst stehen bleibst und dann blinkst, weil er dann direkt hinter dir steht und deine Absicht einzuparken nicht erkennen konnte.

Ob überholen angebracht ist oder nicht... das hängt vom Einzelfall ab. Wenn Platz da ist, kann man das machen. Man muss dabei aber bedenken, dass das parkende Fahrzeug vorne etwas nach links ausscheren kann und dass man den Fahrer damit noch etwas mehr stresst. Wenn man Geduld und Zeit hat, kann man das Parkmanöver auch einfach kurz abwarten. Dann hat der parkende Fahrer seine Ruhe und man muss sich selbst nicht in riskante oder knappe Überholmanöver ohne nennenswerten Zeitgewinn begeben.

Die meisten deutschen haben keine Geduld, ich fahre viel und mache zudem Grade meinen Lkw. Die deutschen Straßen sind zu gebombt mit aggressiven Fahrern die ihren kleinsten Frust direkt äußern. Ähnlich wie im Internet denn das Auto ist ja sicher. Du hast alles richtig gemacht. Man muss einfach lernen dass man ab und zu eben den Fluss stört es sich aber nicht immer verhindern lässt. Wie oft musstest du schon warten weil einer aus oder einparkt. Lass dich nicht stressen bleibe ruhig denn du hast auch ein Recht dazu.

Am unmissverständlichsten ist es, wenn du bereits blinkst, während du langsam an den parkenden Autos vorbei fährst. Dann weiß der Hintermann, dass du einen Parkplatz suchst und nicht abbiegen willst. So hält er genügend Abstand, um dann, wenn du einen entdeckt hast, auch wirklich vorbeifahren zu können.

Wenn er nicht damit gerechnet hast, dass du plötzlich anhältst, um seitwärts rückwärts einzuparken, dann muss er möglicherweise zurücksetzen, um an dir vorbeifahren zu können, was eventuell wegen des nachfolgenden Verkehrs gar nicht möglich ist.

Ich kenne das so das man den Blinker setzt und damit zeigt das man diesen Parkplatz will.

Das ist auch richtig.