Beim Bremsentest blinken?
Hi, hab nachher Fahrprüfung. Wenn ich aus einer Parklücke herausfahre muss ich ja entweder rechts oder links blinken. Wie ist das wenn der Prüfer mir auf dem TÜV Parkplatz die Technikfrage stellt: Bitte testen sie die Betriebsbremse.
Dabei muss ich ja nur ein kleines Stück geradeausfahren und dann einfach schauen ob die Bremse geht.
Muss ich dabei denn blinken?
Vielen dank und LG
3 Antworten
Im Straßenverkehr sollte man es jedenfalls sehr vorsichtig machen. Erstmal in den Rückspiegel guggn und wenn sich da was regt: Bleibenlassen. :-)
Das TÜV- Gelände ist Privatgelände. Wenn ich da nur ein Stück geradeaus fahre, würde ich mir das Blinken sparen. Fahre ich aber vom Straßenrand los, blinke ich.
Abgesehen davon ist es kein Fehler, wenn man einmal den Blinker betätigt, und es nicht nötig wäre.
Bei einer richtigen Bremsprobe ist es sogar zu überlegen, ob man die Warnblinkanlage einschaltet.
Ja, klar, das ist unverständlich, und das meine ich auch nicht. Ich persönlich habe zum Blinken eh eine andere Einstellung: ich blinke nur, wenn das dazu dient, anderen Verkehrsteilnehmern meine Absicht mitzuteilen. Das heißt, wenn ich alleine unterwegs bin, blinke ich nicht. Warum sollte ich Nachts um 3 Uhr beim Abbiegen blinken, wenn sonst niemand auf der Straße ist?
Das mache ich nicht. Überholen, Spurwechsel, Abbiegen, Ausfahren Kreisverkehr sollte man schon anzeigen. Wenn man von sich aus das einspart wird schnell eine Gewohnheit draus.
Nein. Du bist nicht im öffentlichen Verkehrsraum und ordnest dich auch nirgends ein.
Mehr als notwendig blinken ist nicht schlimm schreibst du. Ich könnte mich immer aufregen wenn einer auf einer nach rechts abknickenden Hauptstraße gerade aus fährt und links blinkt.