Heiratsantrag gleich Verlobung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antrag wird gemacht meistens mit Ring. Und mit einem Ja als Antwort ist man auch verlobt. Die Verlobungsfeier macht man danach oder auch gar nicht. Ich fand sie nicht wichtig, deshalb haben wir uns diese gespart. Die Hochzeit war dafür etwas pompöser... Und den Verlobungsring trägt man links und den Ehering dann rechts, somit ist es möglich beide Ringe zu tragen. und für eine Frau ist es immer etwas besonderes zu zeigen das ist der Verlobungsring und das ist der Ehering. Beide zu tragen ist auch ein Symbol des "zu dem gehöre ich."

Man kann danach auch gemeinsam Ringe aussuchen.

Unsere Verlobungsringe sind ebenfalls unsere Eheringe geworden. Man benötigt doch keine 2.

patricia96
Fragesteller

die zwei bezog sich auf die Frage- zum Heiratsantrag einen Ring oder zur Verlobung, wenn nach den Antworten Antrag gleich Verlobung ist - dann nur ein Ring, der dann links getragen wird, der spätere Ehering rechts

Heiratsantrag = Verlobung

Man kann den späteren Ehering als Verlobungsring schenken. Aber heute ist es oft üblich, der braut einen extra Schmuckring als Verlobungsring zu übergeben.

Ich glaube, der Heiratsantrag ist die Verlobung. Zumindest wenn die Antwort ja ist. Ich hatte das so gemacht, dass ich relativ günstige Ringe (Silberringe) gekauft hatte, da ist es nicht so schlimmt, wenn die nicht gefallen.

Die Eheringe werden dann richtig toll :)

  • Verlobt ist man nachdem man "Ja" zur Frage "Willst Du ich heiraten" (oder ähnlich) also zum Heiratsantrag gesagt hat. Man kann auch einfach zum Standesamt gehen und die Hochzeit anmelden. Nach der Anmeldung ist man automatisch verlobt.
  • Nach dem Antrag kann man zu zweit alleine und dann später mit Freunden / Familie feiern.
  • Man kann Verlobungsringe tragen und diese nach der Hochzeit als Eheringe nehmen; oder die Verlobungsringe durch Eheringe ergänzen.
  • Möchte man beide Arten von Ringe tragen werden die Verlobungsringe sehr oft in Silber, die Eheringe in Gold gewählt.

Ziemlich ausführliche Infos zur Verlobung und Heiratsantrag habe ich hier gefunden:

www.hochzeit-perfekt-geplant.de/artikel/vorher-nachher/verlobung.html