Wo trägt man...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links verlobt und rechts wenn verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  30.07.2023, 14:51

Kann, muss nicht und auch nicht in allen Ländern.

Am Ringfinger der rechten Hand. Zumindest in der europäischen Tradition. Die Germanen glaubten damals daran, dass sich die Liebesvene dort befindet (auch Vena amoris genannt). In anderen Kulturen ist es auch möglich, dass der Ring linksseitig getragen wird.

Links trägt man den Verlobungsring, rechts dann nach der Hochzeit den Ehering.

Da, wo der Ring passt.

Ernsthaft: Ich trage meinen Ehering normalerweise am rechten Ringfinger, weil ich ihn an diesen Finger habe anpassen lassen. Der Durchmesser der Finger ändert sich aber im Laufe der Zeit, biespielsweise durch die Reaktion der Körperperipherie auf Außentemperaturen. Daher kann es bei sehr warmem Wetter durchaus auch mal sein, dass ich den Ring lieber an meinem linken Ringfinger trage, der geringfügig dünner ist als der rechte.

Eigentlich links und rechts den Hochzeitsring.
Aber die Zeiten verändern sich und so macht es mittlerweile jeder wie er möchte