Verlobungsring?

12 Antworten

Ich habe das so gelöst, dass ich ihr für die Überraschung erstmal einen günstigen Silberring, der etwas zu groß war und sicher passte, überreicht habe. Und nachdem sie dann "Ja" gesagt hatte, machten wir uns einen Termin beim Juwelier aus, um dort das gewünschte richtige Modell in der perfekten Größe gemeinsam auszusuchen.

Dieser Ring hat dann ca. 1.600 Euro gekostet. Die Größe kann man auch vorab mit einem Größenmesser für Ringe ermitteln, den einem viele Juweliere oder Online-Shops gerne kostenlos zur Verfügung stellen.

Nur dann wird es mit der Überraschung halt schwierig.

Am besten du verlobst dich ohne Ring, jetzt ist es eh zu spät noch einen zu kaufen, denn die Produktion dauert, je nach Auftragslage, schon ca. zwei Monate.

Vielleicht möchte sie ja auch gar keinen Ring, aber wenn doch, könnt ihr gemeinsam einen aussuchen, dann triffst du zu 100% ihren Geschmack und ihre Größe und schmeißt nicht unnötig Geld dafür raus.

Ein solcher Ring kann von wenigen Cent (Modeschmuck) bis hin zu zehntausenden Euro (Edelmetalle, Edelsteine) gehen. Da gibt es keine Grenzen.

Wenn es doch heimlich sein soll: Miss einen ihrer bereits vorhandenen Ringe aus und achte darauf, dass man den gekauften Ring (einfachen Silberschmuck wirst du ggf. auch jetzt noch schnell im Laden bekommen) auch nachträglich noch anpassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Verlobung ist doch eher etwas, worüber man sich vorher gemeinsam einigt. Da könnt ihr doch zusammen Ringe kaufen gehen (haben wir damals jedenfalls so gemacht).

Der Verlobungsring sollte in erster Linie mehr her machen als der Ehering. Deswegen das Budget ruhig hoch ansetzen. Da dürfen durchaus mal 1-2 Monatsgehälter drauf gehen. Mit so viel muss man eh rechnen wenn man einen herstellen lässt. Die Ringgröße ermittelst du am besten indem du ihr entweder A) einfach mal so nen Freundschaftsring schenkst, guckst ob der passt, und wenn ja, die Maße dafür nimmst, B) heimlich nachts mit nem Maßband den Ringfinger vermisst, was riskant ist, aber vermutlich keinen weiteren finanziellen Aufwand mit sich bringt, C) mit ihr mal shoppen gehst und du "Spaßeshalber" mal in ein Schmuckgeschäft gehst, unter dem Vorwand dass du ne schöne Armband uhr suchst, und während sie sich umschaut vielleicht nen Ring findet, den sie dann mal anprobieren soll, wodurch du die Verkäuferin oder den Verkäufer ungeniert nach der Größe Fragen kannst, was allerdings dazu führen könnte dass sie den Braten riecht (wobei hier helfen könnte wenn du eine ihrer Freunde, so einen der die Klappe halten kann, darum bittest das mit ihr zu machen, welcher dir die Ringgröße dann mitteilt), oder D), ihr vermesst spaßeshalber eure Hände lol, E), du nimmst einen ihrer Ringe von dem du weißt dass er passt, oder F) ihr vermesst spaßeshalber eure Hände.

Der Verlobungsring solle der Hand deiner Partnerin entsprechen, sprich, wenn sie eher etwas, na ja, vollschlanker ist, sollte er zierlicher sein, wenn sie eher schlank ist funktionieren auch Standartmaße für Breite, wobei du hier ihren Geschmack unter die Lupe nehmen solltest. Auch ist wichtig das richtige Material zu wählen. Wenn sie Gold mag, nimm Gold, an sonsten sieht silber auch schön aus. Was Steine angeht sind hier keine Grenzen gesetzt, lass dir aber gesagt sein dass ein Industriediamant einem echten so ähnlich sieht dass ein Laie keinen Unterschied erkennt und selbst profis zur Erkennung spezielle Maschinen zu Rat ziehen müssen. An sonsten kannst du den Ring auch mindestens ein mal bei einem Juwelier kostenlos anpassen lassen falls beim vermessen was schief gelaufen ist.

dancefloor55  04.12.2023, 12:16
Der Verlobungsring sollte in erster Linie mehr her machen als der Ehering. Deswegen das Budget ruhig hoch ansetzen. Da dürfen durchaus mal 1-2 Monatsgehälter drauf gehen.

wir sind hier nicht in Amerika...

Meinen Verlobungsring habe ich nur ca. 1 Jahr getragen. War aber auch nie länger geplant da ich dann auf den Ehering gewechselt bin. Daher war er Verlobungsring nur aus Silber.

Auch unser Eheringe, die ich die nächsten Jahrzehnte tragen werde, haben keine 1-2 Monatsgehalter gekostet. ca. 75% von einem Monatsgehalt für zwei Ringe

t. Auch ist wichtig das richtige Material zu wählen. Wenn sie Gold mag, nimm Gold, an sonsten sieht silber auch schön aus.

ja nur was für ein Gold mag sie? gibt ja alle möglichen Gold Legierungen die alle eine unterschiedlichen Farbton haben. Und Silber ist zwar schön aber nicht gerade Robust. Daher kosten die auch keine 1-2 Monatsgehälter

Kugelflitz  04.12.2023, 12:28
@dancefloor55

Silber ist nicht viel weniger robust als Gold, aber wird in der Industrie kaum benötigt und sehr viel häufiger vorkommend als Gold. Deswegen ist es günstiger.

JokesOnYou  04.12.2023, 12:35
@dancefloor55

Ich habe da eher meine Sicht geschildert. Der Verlobungsring sollte nen gewissen "WOW" Faktor haben, der Ehering kann da schlichter sein. Der Ehering ist in meinen Augen der den man jeden Tag trägt. Der Verlbungsring ist was für besondere Anlässe. Und Silber ist als Edelmetall nicht schlechter als Gold. Nicht jeder mag Gold. Und ja es gibt verschiedene "Farben" was Gold angeht, ich hab das generell gemeint.

dancefloor55  04.12.2023, 13:40
@Kugelflitz
Silber ist nicht viel weniger robust als Gold,

doch um einiges. meine Silber Ringe sind alle nach ein paar Jahre alle eher oval als rund - einfach weil die sich verbogen haben. Daher kosten die auch nur so 30-50 €.

Wenn man Silber Optik will dann nimmt man entweder Weißgold oder Palladium. die sind beider deutlich robuster.

Der Verlobungsring sollte nen gewissen "WOW" Faktor haben, der Ehering kann da schlichter sein

wieso muss ein Verlobungsring einen Wow Faktor haben? Damit man angeben kann dass man nun verlobt ist? Macht es nicht mehr Sinn anzugeben wenn man verheiratet ist und dann seinen Ehering zeigen kann, den man seit 20 Jahren durchgehend trägt?

er Verlbungsring ist was für besondere Anlässe

und welche sind das? ich kenne keinen der z.b. zu seinem Geburtstag extra seinen ehemaligen Verlobungsring rauf gibt.

Und Silber ist als Edelmetall nicht schlechter als Gol

nicht schlechter in welcher Hinsicht? ich mag Silber mehr als Gold aber für eine Ring den ich Jahrzehnte tragen will kommt Silber aufgrund seiner physiologischen Eigenschaften einfach nicht in Frage. Silber ist einfach ein zu weiches Metall.

Kugelflitz  04.12.2023, 14:13
@dancefloor55

Dass deine Silberringe verbogen sind, hat nichts damit zu tun, dass Silber nicht robust ist, sondern damit, dass Silber meist sehr viel dünner verarbeitet und weniger verstärkt wird. Würde man eine 925er Goldlegierung herstellen, der Schmuck wäre innerhalb weniger Tage völlig verbeult.

Ich habe viel Silberschmuck, oval sind nur ganz ganz dünne Ringe geworden.

Einziges Manko: Silber sieht sehr schnell hässlich aus.

Und wenn man Silberoptik möchte, dann nimmt man Silber, da Weißgold und Palladium anders aussehen.

Oh, übrigens: Warum legt man einen Verlobungsring nach der Eheschließung ab? Hätte ich sowas gehabt, ich würde ihn mein Leben lang nicht mehr vom Finger nehmen wollen.

dancefloor55  04.12.2023, 14:50
@Kugelflitz
: Warum legt man einen Verlobungsring nach der Eheschließung ab? Hätte ich sowas gehabt, ich würde ihn mein Leben lang nicht mehr vom Finger nehmen wollen.

weil er mir einfach nicht mehr passt ;-)

wenn sie schon ringe trägt, dann versuch von dort die größe abzulesen. wenn nein, musst du wohl oder übel "raten". lieber zu groß, als zu klein holen.

wie viel er kostet, hängt von deinem budget ab und wie viel du ausgeben möchtest. da solltest du rein auf dich hören.