Verlobungsring färbt ab?

Bilder Nachtrag

4 Antworten

Nein sowas ist mir noch nicht passiert aber ich trage auch keinen Schmuck .

Da seid ihr beschissen worden . Das soll 950er Weißgold sein ? Niemals .

Schade dass ihr nicht sofort zum Juwelier gehen könnt und Beschwerde einlegt.

Sowas passiert eventuell mal bei Modeschmuck aber nicht bei Weißgold .

Hier würde ich auch nicht auf eine Reparatur bestehen sondern auf einen ganz neuen Ring oder Geld zurück und ihr geht zu einem andern Juwelier , der auch die richtige Größe für deine Verlobte hat .

Hallo Peterpan, 👋

... einen Verlobungsring gekauft.

wieviel hast du dafür bezahlt?

70? 100? .... 300? 400?...

zuhause ist meiner Verlobten dann aufgefallen, dass der Ring grünlich auf der Haut abfärbt.

Das ganz üblich und völlig normal, dass

unechter Modeschmuck grünlich abfärbt,

wenn die Beschichtung (Vergoldung,

oder Versilberung) abgerieben, oder

auf andere Weise abgegangen ist.

Bei näherer Betrachtung ist uns dann auch aufgefallen, das mit dem ring wohl etwas nicht stimmt denn unten (gegenüber vom Steinchen) sieht der ring so aus: ...Es sieht so aus, als wäre das Material welches dieser Stelle eingefügt worden minderwertig.

Auf dem Foto sieht man ganz deutlich, dass

es sich um unechten Modeschmuck handelt.

Bei dem Ring handelt es sich um einen 950er Weißgoldring

Nein, 100%ig NICHT (du meinst wohl 750er).

Der Ring ist höchstens VERGOLDET,

aber NICHT AUS GOLD.

Am Samstag gehen wir zum Juwelier und reklamieren den Ring, wir finden das geht garnicht.

Bist du ganz sicher, dass du diesen Ring

als einen "750er Weißgold -Ring“,

aber nicht als einen

"mit 750er Weißgold

vergoldeten Ring“ gekauft hast?

Welche Punze ist in dem Ring?

Was könnte das sein?

Wie oben beschrieben. 👆

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PeterPan48393
Fragesteller

knapp 1000€ hat der Ring gekostet. 0,15 Carat Diamant. Er färbt nur grün an der einen stelle ab. Vor der Größenanpassung hat er das nicht getan.

PeterPan48393
Fragesteller

Ja, ich bin mir sicher, dass es sich um einen 750er Weißgoldring handelt. Die Juwelierin erklärte mir es , das es ein Materialmix ist. also 750 von 1000 Teilchen sind aus Weißgold.

PeterPan48393
Fragesteller

Die farblich andere stelle sieht so aus, als wäre da das Material eingelassen worden, welches den Ring vergrößert.

PachamamaSquaw  28.06.2023, 16:10
@PeterPan48393

Das ist der allergrößte und dilettantischste Pfusch, den ich jemals gesehen habe! Unfassbar! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Bitte so schnell wie möglich den Ring zurückbringen! Das, was dort gemacht wurde, ist absolut inakzeptabel!

PeterPan48393
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ja, am Samstag bin ich dort. Ich habe dort bereits angerufen. Man teilte mir mit, das eigentlich nichts zu sehen sein sollte.

PachamamaSquaw  28.06.2023, 18:44
@PeterPan48393
Man teilte mir mit, das eigentlich nichts zu sehen sein sollte.

Auweia! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Das ist jawohl ein Witz.

Das sieht wahrscheinlich sogar jeder Laie, dass an der Stelle KEIN 750er Weißgold eingesetzt wurde.
Außerdem: färbt 750er Gold nicht ab!

Sag denen das bitte dort und verlange entweder eine sachgerechte Reparatur des verhunzten Ringes, oder einen neuen Ring.

Was ist denn nun mit den Punzen?

PeterPan48393
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Also im inneren des Ring sieht man die zahl 750 , leider kann ich kein Bild in der Kommentar Funktion hochladen

Nun, entweder es wurde gepfuscht oder der Ring besteht nicht aus Gold. 950er Legierungen wären auch äußerst unüblich, das kenne ich nur von Platin.

Wo hast du den Ring denn her? Hast du ihn bei dem Juwelier gekauft, der ihn angepasst hat?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
PeterPan48393
Fragesteller

Sorry, ich meinte 750er Weißgold

PeterPan48393
Fragesteller

Ja, es war der gleiche Juwelier

Kugelflitz  28.06.2023, 14:04
@PeterPan48393

Ich würde definitiv mal nachhaken, was da passiert ist. Kann ja sein, dass der Goldschmied im Tran das falsche Material eingesetzt oder schlampig gearbeitet hat. Muss nachgebessert werden.

PeterPan48393
Fragesteller
@Kugelflitz

@Kugelflitz Ja, ich gehe am Samstag hin... sieht aus als hätte der billigen Modeschmuck genommen... dabei war der Ring so teuer. Habe ich ein Recht auf kostenfreie Nachbesserung?

PachamamaSquaw  28.06.2023, 14:42
@Kugelflitz
Kann ja sein, dass der Goldschmied im Tran das falsche Material eingesetzt oder schlampig gearbeitet hat.

🤣 🤣🤣

Was erzählst du denn hier für einen völlig

inkompetenten Schwachsinn⁉️

PeterPan48393
Fragesteller

Gehe am Samstag definitiv zum Juwelier

Hübscher Ring aber was der Juwelier da gemacht hat, geht gar nicht!

So einen Pfusch habe ich noch nie gesehen, ihr hättet das sofort reklamieren müssen, so etwas sieht man schon als Laie.

Ich würde den Ring so nicht behalten.

Wenn der Juwelier den Ring nicht in der passenden Größe bestellen kann, solltest du dir das Geld zurück geben lassen.