Was für eine Gravur in Verlobungsring?

tommgrinn  10.06.2023, 09:04

Macht ihr es nach langer deutscher Tradition,dass dies dann auch eure Eheringe sind oder folgt ihr eher der amerikanischen Film-Mode,dass ihr dann mehr Ringe kauft?

Johanmiller
Fragesteller

Also die sollen auch die Ringe für das Standesamt sein. Kirchlich soll dann ein besserer Ring kommen.

4 Antworten

Ihr könnt das natürlich so machen wie ihr wollt.

Grundsätzlich steht in (amerikanischem Stil von) Verlobungsringen nix drin. Da geht es lediglich darum, dass die Frau einen möglichst großen Diamanten bekommt (Preis des Ringes ca. 2 bis 3 Bruttogehälter vom Mann). Die Ringschiene ist dabei meist so dünn (weil es ja nur um den Diamanten geht), dass da keine Gravur rein passt.

Dann gibt es noch die deutsche Tradition. Dort wären die Ringe auch gleichzeitig die Eheringe, was ihr aber anscheinend nicht wollt.

Das sind also die üblichsten Wege. Ihr wollt jetzt irgend etwas anderes? Da bleibt dann aber die Frage welche Abmessungen und welches Material. Je nachdem sind Gravuren überhaupt möglich oder nicht. Auch könnt ihr z.B. eine Lasermarkierung machen lassen (kostet aber auch etwas mehr). Damit könntet ihr sogar eure Fingerabdrücke oder selber gemalte Sachen einlasern lassen.

Fazit: Ohne konkrete Hinweise aus welchem Material, welchen Stil und Abmessungen ihr dafür verwenden wollt, ist hier eine Aussage recht schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby
Johanmiller
Fragesteller

Sterling Silber, 4 mm breit und die haben noch eine Verzierung von Rotgold. Also genau, es sollen dann auch die Eheringe für die Standesamtliche sein. Bei der kirchlichen Hochzeit gibt es dann die "richtigen" Ringe.

tommgrinn  11.06.2023, 20:11
@Johanmiller

Wenn man es so nimmt wären die fürs Standesamt die "richtigen" weil ja nur das "richtig" (also vor dem Gesetz) gilt. Aber da es in Deutschland generell keine Pflicht ist Ringe zu tragen könnt ihr das natürlich auch für euch selbst umdeuten. Bedenkt aber, dass ihr Standesamtlich keine Ringe braucht. Ich würde also an eurer Stelle lieber alles Geld in ein Ehering-Paar stecken und diese dann bei beiden Feierlichkeiten nutzen oder einfach beim Standesamt weglassen.

Zum Thema Silber und 4 mm breit ist das für eine Gravur (als auch für eine Lasermarkierung) geeignet. Das sollte kein Problem darstellen, falls ihr an eurer Idee festhalten wollt. Einen Spruch würde ich aber nur in einen der Ringe machen, sonst klingt das doch immer irgendwie als der Erst- und Zweitspruch und würde die zweiten Ringe eher abwerten, oder?

Johanmiller
Fragesteller
@tommgrinn

Man könnte doch auch die Verlobungsringe wieder verkaufen, wenn man will oder? Also dann ohne Gravur.

Die ich ausgesucht habe, die kosten um die 220 €, sie fand die auch schön oder es gibt halt einfachere für 130 €, die sind dann auch schmaler.

tommgrinn  12.06.2023, 10:54
@Johanmiller
Man könnte doch auch die Verlobungsringe wieder verkaufen, wenn man will oder? Also dann ohne Gravur.

Aber warum dann überhaupt erst welche kaufen? Ihr könntet euch auch eine Kette (passend zu den Ringen) oder was anderes überreichen.

Beim Verkaufen bekommst du nur noch einen Bruchteil vom Kaufpreis zurück. Bei 220 € würdest du sie vielleicht noch für 40 bis 50 € verkaufen können, wenn überhaupt, da du erst einmal jemanden mit genau eurer Ringgröße finden müsstet.

Die ich ausgesucht habe, die kosten um die 220 €, sie fand die auch schön oder es gibt halt einfachere für 130 €, die sind dann auch schmaler.

Klar billiger geht immer. Wenn ihr sie nur zum anstecken nehmt wären auch schon günstige Stahl- oder Holzringe ausreichend.

Johanmiller
Fragesteller
@tommgrinn

Nein keine Kette oder sowas... Ringe als Zeichen, dass man verlobt ist.

tommgrinn  12.06.2023, 19:46
@Johanmiller

Na dann macht das. Viel Erfolg bei der Ringwahl. Ich empfehle die aus Silber.

Bei uns steht etwas persönliches drin. Bzw bei mir, nur ich habe einen Verlobungsring.

Einen Insider. Irgendwas Witziges oder irgendeine gemeinsame Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Von Experte tommgrinn bestätigt

Das man den Verlobungsring graviert kenn ich gar nicht. Ich kenne das nur von eheringen