Verlobungsring schmal und schlicht okay?

8 Antworten

Du persönlich kennst ja vermutlich auch ihren Alltagsgeschmack, ich hoffe ihr kennt beide eure Ringgröße die ist wichtig, anhand ihrer Persönlichkeit würde ich auch den Schmuck wählen, meine Mutter hatte übrigens Ohrringe genommen statt Fingerringe, is auch ne Möglichkeit oder ne Kette, es soll ja etwas sein das euch verbindet, es muss kein Ring sein will ich damit sagen.

Aber ein einfacher Ring ist völlig in Ordnung, ich persönlich würde schlicht auch eher bevorzugen statt protzig.

Aber dafür vllt eher was mit einer schönen Gravierung, also etwas wo man sich immer freut beim ansehen.

Geht doch mal beim Globus in der Schmuckabteilung gucken. Sucht doch zus. aus. Die haben, in Silber, viele Arten Bandringe. _ Ihr müsst dort auch keine kaufen und könnt einfach wieder gehen. _ Evtl. haben sie auch welche in Edelstahl, die alltagstauglicher sind. Da sie nicht zerkratzt werden, man sie nicht extra putzen muss. _ Da gibt es jetzt auch schon sehr schöne. Hatte ich auf dem Floh an 3 Ständen gesehen.

Viel Freude euch beim Informieren 😊🍀💙🐞🧡.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Schmuck, Verlobung)
Kugelflitz  11.05.2023, 12:33

Dass Edelstahl nicht zerkratzt ist aber nicht korrekt. Das geht ruckzuck.

Kugelflitz  11.05.2023, 13:37
@Kanimose

Ich habe Ringe (unrhodiniertes Silber und Edelstahl), die sehen das anders. 🫣

Kanimose  11.05.2023, 13:46
@Kugelflitz

Ich kann nur meinen Schmuck beurteilen 😉. Den aus Edelstahl behalt ich auch bei Garten- und Renovierarbeit an. Aber Silber taugt da nicht.

Kugelflitz  11.05.2023, 13:55
@Kanimose

Bei mir nimmt sich das gar nicht, ABER, mir sind Kratzer auch egal. :)

Kugelflitz  11.05.2023, 20:56
@Kanimose

Ich weiß, aber das wirkt sich weniger auf die Kratzer aus. :)

Kanimose  11.05.2023, 22:00
@Kugelflitz

😂 Worauf denn sonst?

Ist es dir nicht logisch, dass man Kratzer auf härterem Material weniger sieht?

Könnt aber natürlich AUCH sein, dass du keinen Inox Schmuck hast, sondern billigen, hm 🤔 , Dreck, vom Jahrmarkt. _ Der taugt natürlich nichts.

Verlobungsringe sind schmal, weil sie später oft als Vorsteckringe zum Ehering getragen werden.

Ob ein schmaler und schlichter Ring okay ist, das müsst eigentlich ihr entscheiden. Meiner Frau habe ich für den Antrag einen schlichten Silberring bei einem Straßenhändler gekauft, weil das eine spontane Aktion war und ich keine Zeit hatte, einen "besseren" Ring zu besorgen.

SIe hat mir aber später (nachdem sie "Ja" gesagt hatte) gestanden, dass dieser Ring nicht komfortabel ist und er ihr optisch nicht wirklich gefällt. Deshalb habe ich mich dann nicht lumpen lassen und nachträglich noch in einen klassischen Verlobungsring aus Gold mit Steinbesatz investiert, den sie auch heute noch gerne als Vorsteckring zum Ehering trägt.

Aber da sind alle Menschen anders. Den einen ist es sicher sehr wichtig, wie der Verlobungsring aussieht und anderen wird es komplett egal sein. Ich kenne mehrere Paare, die überhaupt keine Ringe bei der Hochzeit hatten, weil sie sowieso keinen Schmuck tragen. Auch das ist möglich.

Solange der Ring der Verlobungsring ist, trägt man ihn links.

Heiratet man dann, trägt man ihn rechts.

Ich kenne das auch so, dass die Verlobungsringe zum Ehering werden.

Die Gravur im Ring mit Hochzeitsdatum und Name des anderen erfolgt auch erst bei der Hochzeit.

Manche Frauen wünschen sich zur Hochzeit einen sogenannten Vorsteckring. Der hat dann oft einen Stein und wird als zweiter Ring vor dem Ehering getragen.

Macht es doch ganz traditionell und kauft direkt die späteren Eheringe. Diese werden dann bis zur Hochzeit links getragen und bei der Trauung dann an den rechten Ringfinger umgesteckt. Deswegen heißt es auch Ringtausch und nicht Ringanstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Johanmiller
Fragesteller

Ja, aber iwie finde ich das nicht sooo schön. Also ich will die Ringe eigentlich auch nicht schon bei der standesamtlichen Hochzeit anziehen, sondern nur bei der kirchlichen Hochzeit. Bei der Standesamtlichen würde ich dann die Verlobungsringe umstecken und für die kirchliche ganz neue, auch richtig hochwertige aus Gold.

Kugelflitz  11.05.2023, 12:29
@Johanmiller

Aber wozu denn zwei? Das ist doch unsinnig, vor allem dann, wenn deine Freundin keinerlei Wert darauf legt.

Wenn du wirklich eine langfristige Ehe mit ihr anstrebst, solltest du sowas beachten.

Dann lieber gar keine Ringe bis zur Ehe. (und danach legen die meisten die Dinger sowieso ab)