Heiratsantrag - Ringe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eheringe trägt man erst in der Ehe.

Klassischerweise sind die Verlobungsringe allerdings auch die späteren Eheringe, sie werden nur bei der Trauung von links nach rechts gesteckt. Deswegen heißt es auch Ringtausch.

Man sucht allerdings zusammen die Ringe aus... Sie sollen ja schließlich gefallen und vor allem auch gut passen und sie sollen ein Leben lang halten und entsprechend hochwertig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
mo770
Fragesteller

Danke!

Also stecke ich den Ring bei dem Verlobungsantrag erstmal an ihre linke Hand? Und ich muss nicht extra dazu sagen das es auch der spätere Ehering ist weil sowas ohnehin üblich ist?

Kugelflitz  02.12.2023, 00:42
@mo770

Naja, ich kenne deine Freundin und ihre Erwartungshaltung nicht. Üblich ist heute die US-Hollywood-Variante, also Kniefall und Gold-/Platinring mit einzelnem großen Diamanten, weil es sich durch TV und Social Media so etabliert hat. Zur Hochzeit gibts dann zusätzlich einen Bandring, entweder ganz schlicht, passend eben aus Gold, Platin etc. oder eben zusätzlich rundum mit Diamanten besetzt.

Die eingangs von mir genannte Variante wäre die klassische deutsche Version. Aber wie gesagt, dabei geht gar nicht, vorher schon Ringe zu haben... Wenns nicht gefällt oder passt, steht man nämlich blöd da.

mo770
Fragesteller
@Kugelflitz

Wir haben vor ein paar Monaten Ringe zusammen geschaut, ich weiss was ihr gefällt und kenne auch ihre Größe die wir damals gemeinsam gemessen haben ;) Ich weiss auch bereits das sie ja sagen wird. Das passt also alles.

Kugelflitz  02.12.2023, 01:42
@mo770

Dann frage ich mich jedoch, wozu es noch dieses Theaters bedarf?

Ich hoffe, die Ringe sind haltbar?

mo770
Fragesteller
@Kugelflitz

Weil sie es sich so wünscht und ich sie glücklich machen will, und ja ich denke 585er Gold ist relativ haltbar ;)

Es gibt Verlobungsringe und Eheringe. Zur Verlobung wählst du den aus und danach geht ihr zusammen und sucht die Eheringe aus. Vorrausgesetzt sie sagt ja :)

alles gute

mo770
Fragesteller

Also wenn ich den Antrag mache und stecke ihr dabei einen Ring an den Finger dann zählt der als Verlobungsring? Ich muss also für die Trauung ein weiteres Paar Ringe besorgen? Oder kann man die Ringe dann trotzdem als Eheringe nehmen ohne das es komisch wäre?

Kugelflitz  02.12.2023, 00:19

Traditionell sind Verlobungs- und Eheringe das gleiche, sie werden nur bei der Trauung umgesteckt. Deswegen heißt es Ringtausch.

Ein Verlobungsring ist was Anderes. Diesen bekommt üblich nur der, dem der Antrag gemacht wurde, also in deinem Fall, deine Freundin.

Die Eheringe werden erst bei der Hochzeit gegenseitig angesteckt.

PS: Ein Verlobungsring ist meistens Prunkvoller und der Ehering etwas dezenter.

LG 😊