Wie habt ihr gelernt wie Verloben und Heiraten geht?

6 Antworten

Bei uns gab es kein großes Blabla bezüglich Heiratsantrag. Auch gab es keinen Verlobungsring. Geheiratet haben wir lediglich am Standesamt. Danach wurden die Gäaste noch zum Essen eingeladen, fertig.

Was die rechtliche Bedeutung angeht kann man zur Not alles nachlesen. Wofür gibt es das Internet? Wir wussten es aber auch so.

Kokosskuebel
Fragesteller

Wenn alle auf das Internet verweisen ist Kommunikation mit Menschen tot.

Jack98765  10.03.2023, 10:36
@Kokosskuebel

Natürlich, aber wen soll ich hier genau fragen? Leute die sich scheiden haben lassen, meine Eltern, oder gar Freunde die nie heiraten wollen? Das Grundwissen erfährt man in vielen Bereichen bereits im Internet. Den Rest muss man halt außerhalb abklären.

dancefloor55  10.03.2023, 11:07
@Kokosskuebel

kannst ja auch Ehepaare fragen - aber ob die eine vollständige Liste dir aufsagen können ohne das was vergessen wird ist fraglich.

Wie habt ihr gelernt wie Verloben und Heiraten geht?

grob wie es geht bekommt man ja mit wenn man nicht blind und taub durchs Leben läuft. Man beschließt zu heiraten und dann ist man verlobt (ob mit Antrag oder nicht ist unrelevant). Dann macht man einen Termin beim Standesamt aus , unterschreibt da ein Dokument und man ist verheiratet. Nüchtern betrachtet wars das auch schon.

Also was ist der richtige Verlobungsring, wie verläuft der Heiratsantrag, etc.

es gibt keinen richtigen Verlobungsring - es muss nicht mal irgend einen geben. Meiner war einer aus silber mit einem künstlichen Stein - das hat gereicht da ich den Nach der Verlobungszeit nicht mehr tragen wollte. Bin kein Ringträger und 1 Ehering reicht mir. Den Ehering haben wir gemeinsam ausgesucht und der war aus einem härteren Metall als Silber da der ja die nächsten Jahrzehnte halten soll. Und wie der Heiratsantrag verläuft ist auch reine Geschmackssache. Kann ganz kitschig gemacht sein - oder man beschließt einfach wie meine Eltern gemeinsam dass sie heiraten.

Und dann Letzten Endes die Hochzeit. Die wenigsten beauftragen einen Service dafür.

Hochzeit selbst ist ja nur eine Unterschrift im Standesamt - welche Dokumente du da brauchst erfährst du vor Ort. Wie du die Feier machst ist alles dir überlassen. das kannst du planen wie du willst, da gibt es keine Regeln.

Und habt ihr euch eigentlich informiert was rechtlich eine Ehe alles bedeutet ?

nein - war mir vorher ja schon klar. Das war ja auch ein Grund wieso Ehe so wichtig für mich war - eben wegen rechtlicher Gründe auch.

Wußte garnicht, dass man Das lernen muss ... !? o_O

Meiner Freundin habe ich damal einen 3€-Muschel-Ring vom Chiemsee mitgebracht. Einfach um Ihr eine sehr große Freude zu machen!

Und ein Jahr später haben wir zusammen zu Mittag gegessen und haben uns dabei unterhalten ... irgendwie hat es ich dann ergeben, dass wir der Meinung waren, dass es sinnvoll wäre zu heiraten.

Das war dann quasi während dem Essen abgemacht. Ich habe dann noch gesagt: "Gut! Deinen Verlobungsring hast Du ja schon! XD".

Dann haben wir ein Datum, etwa 2-3 Monate später, festgelegt und Famile und Freunde informiert. ALLE haben geholfen und organisiert, wir haben nur die Location festgelegt: Ein 3-Seiten-Bauernhof im Nachbar-Dorf *yeah! Traum-Location! ♥ Achso: Und es gab kein "Kleiderzwang" - wir waren Alle in normaler Alltagskleidung!

Da unserer Gäste, hier und da, Kontakte haben, haben wir kaum etwas bezahlt! :)

Den Bauernhof durften wir kostenlos nutzen, eine Grillstation war vor Ort (ja, anstatt Catering gab es bei uns Grillgut - die Salate haben einige Gäste mitgebracht), Getränke und Kühlanhänger haben wir kostenlos von der lokalen Brauerei gestellt bekommen (mein Trauzeuge ist dort Braumeister und kennt den Chef ganz gut!), unsere Stammmetzgerei hat sich über unsere Hochzeit sehr gefreut und hat uns das Grillgut zum Selbstkostenpreis überlassen, der Bruder meiner Frau spielt in einer Band, also hatten wir auch Live-Musik, später und dazwischen gab's DJ-Musik vom Neffen, der seine Anlage mitgebracht hatte, ... und so weiter.

Weil wir uns wegen dem Wetter nicht sicher waren, hat die Feuerwehr ein großes, beheizbares Festzelt mit Tischen, Bänken und Licht aufgebaut. Die Brüder, Neffen und Nichten meiner Frau sind alle (!) bei der Feuerwehr ... von daher! :)

Naja, ist jetzt etwas lang geworden, aber ... die Hochzeit war schöner als wir es uns vorgestellt hatten und JEDEM hat es sehr, sehr gut gefallen! Haben ein absolut positives Feedback erhalten! Und es war für ALLE eine unvergessliche Hochzeitsfeier! :) *yeah

Und unsere Hochzeitsreise hat auch nichts gekostet! Ein Freund von uns hat ein riesiges Haus am Waldrand - mit Pool und Blick auf die Berge! Dort haben wir dann eine Woche gewohnt - und Er bei uns / wir haben quasi eine Woche die Häuser getauscht - und es war super schön und entspannend dort! Und nicht weit weg! :)

Was die "Rechtlichen" Dinge anbelangt ... Naja! Sooo viel ändert sich da ja nicht, bzw. ich habe keine Ahnung, was Du genau damit meinst oder worauf Du hinausmöchtest!? Steuerklasse? ^^+gg o_O

Oder kurz: Kann ja jeder so heiraten - und den Antrag machen - wir Er/Sie möchte! Jeder Mensch ist ja unterschiedlich und hat andere Vorstellungen!

Nächsten Monat heiratet ein Bekannter von uns! Wir sind eingeladen, gehen aber wie sehr viele Andere, nicht hin! Das Paar ist der Meinung, dass Sie auf einem Schloss - etwa 500km von uns entfernt - heiraten müssen. Mit Band, Catering, etc. kostet denen die Feier über 20.000 Euro. Abendgardrobe (Kleid, Anzug + Fliege, etc.) und eigene Unterkunft vor Ort suchen/bezahlen ist Voraussetzung ... zudem 100 Euro "Eintrittsgeld" pro Person. *wtf?! o_O

Manchmal ist Weniger halt auch Mehr! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kokosskuebel
Fragesteller

Ich beglückwünsche dich zu einer offensichtlich bodenständigen und lebensfrohen Ehefrau! :-)

Leider habe ich kein Glück und lerne nur Golddigger oder vergebene Frauen kennen.

Die Idee mit dem Muschelring ist cool. Leider würde meine Latina Freundin mich köpfen dafür... :-(

Einen extra 💍 zur Verlobung ist nicht nötig, zum Standesamt braucht man weder den noch Trauzeugen noch teure Klamotten und auch kein Restaurant. In der Pandemie haben sich auch viele getraut, es geht auch ohne große (teure) Feier 🎉

Und habt ihr euch eigentlich informiert was rechtlich eine Ehe alles bedeutet ?

Da hab ich meine Zweifel!!!

Viele Muslime/as heiraten sehr früh, weil sie vor der Ehe keinen Sex haben dürfen schon vor 18 J.

Natürlich erstmal islamisch weil standesamtlih geht erst ab 18.

Es ist zwar nicht erlaubt in DE, aber viele islamische Imam machen anscheinend Ausnahmen.

So bleibt es dann häufig , ohne staatliche Trauung.

Anscheinend wissen muslimische Frauen garnicht welche Rechte sie dadurch verloren haben.

Die stattlichen Gesetze, bei Scheidung bzg. Finanzausgleich, Rentenanteile, Kinder usw, sind im deutschen Recht viel besser für Frauen.

Auch Bigamie ist dann nicht möglich.

Ich habe vor kurzem eine Bericht über Zweit- und Drittfrauen im Islam gelesen. Es ist im Islam zwar verboten aber in der Realität stehen diese Frauen bei einer Islamischen Scheidung mit nichts da und unser Staat kann dann diese Familien samt Kinder versorgen.