Ist es normal, dass heutzutage so 13-15-Jährige über Heiraten reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„O ihr jungen Männer, wenn einer für eine Heirat aufkommen kann, der soll heiraten. Denn es hält die Blicke eher gesenkt und schützt eher den Schambereich. Und wer dazu nicht imstande ist, der soll Fasten, denn es ist für ihn ein Schutz.“

• [al-Bukhary 5066]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
JasminBruehl  25.02.2024, 20:50

Der Ausschnitt passt wunderbar. Danke dafür 🙏

Junge Mädchen und Jungs reden, was das Zeug hält. Die kennen sich immer besser mit Sex und allem möglichen aus. oft ist es aber auch nur Halbwissen. Da verwundert es mich nicht, dass sie auch früher heiraten wollen. Sie wollen anscheinend besonders sein oder irgendwie so. In Deutschland darf man übrigens erst ab 18 heiraten.

Es ist auch erschreckend, wie manche Mädchen sind. Ich bin selber ein Teenager (16 Jahre alt) und denke auch noch nicht so viel ans heiraten.

Die Menschheit wird halt wieder rückständig, gerade die jahrzehntelang erkämpfte Emanzipation (gerade bei Muslima) wird mit Füßen getreten.

In den 60ern waren wir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Für mich ist es ehrlich gesagt nicht normal. In dem Alter hab ich noch gar nicht an sowas gedacht, nicht mal an eine Beziehung. Ich hab etwa mit 17 an eine Beziehung gedacht und mit Anfang 20 an Kinder und Hochzeit.

Wenn man nicht mal einen Partner hat, finde ich das sehr seltsam, mit 13 bis 15 schon an Hochzeit und Kinder zu denken. Die haben außerdem noch genug Zeit und sollen chillen. Vielleicht sind die halt schon sehr früh reif für ihr Alter oder es liegt an ihrem Umfeld, den sozialen Medien oder sonstigen Einflüssen.

Ich fühle mich nicht mal jetzt dazu bereit und weiß nicht, ob es je passieren wird. Ich will mich aber nicht unter Druck setzen lassen.

gertrudeZ  24.02.2024, 22:53

Ja, mit dem Heiraten ist das so eine Sache! Früher war es eingewisser Zwang, zumindest wenn man schwanger wurde. Heute sind unsere Arbeits- und Sozialgesetze so, dass treu und brav verheiratete Frauen mit Kind (Kindern ) eher Nachteile als Vorteile haben. Daher wählen selbst sich super verstehende Paare lieber den Weg ohne Trauschein, weil eine sogenannte alleinerziehende Mutter ( auch wenn der Kindesvater mit in der Wohnung lebt ) größere Rechte besitzt, z.B. den Kündigungsschutz beim Arbeitsverhältnis oder bei Erkrankung des Kindes oder bei der Verpflichtung, Schichtarbeit zu machen. Heiraten kann man später, wenn die Kinder dann halb erwachsen sind.

Mermaid1996  25.02.2024, 00:52
@gertrudeZ

Meine Mutter ist unverheiratet länger mit ihrem Partner zusammen als damals verheiratet mit meinem Vater. Das Heiraten sagt echt gar nichts aus.

Als meine Eltern sich kennengelernt haben, war mein Vater 43 und meine Mutter 33. Die war relativ schnell schwanger und die haben auch gleich geheiratet ein paar Monate vor meiner Geburt. Da waren beide nicht mehr so mega jung. Das ist nochmal was anderes.